Himbeeren jetzt ausdünnen?

Gartenjüngling

Hallo,

im Frühjahr wurden bei uns alle Himbeeren über dem Boden gekappt.

Jetzt wuchern die wie verrückt und stehen daher meiner Meinung nach viel zu dicht. Die Sorte kenne ich nicht, es müssten aber Herbsthimbeeren oder Twotimer sein, zumindest keine Sommerhimbeeren.

Frage: Kann ich die jetzt ausdünnen, so auf das Maximum von 10-15 Ruten pro lfm, was man immer liest? Denn wenn ich jetzt was wegeschneide, treiben die doch gleich wieder aus, daher meine Frage.

Vielleicht weiß jemand näher Bescheid.

Gruß Gartenjüngling
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Gartenjüngling,

ich habe beide Sorten im Garten, wenn die Ruten zu dicht sind, nehmen sie einander die Nährstoffe weg und das zu enge Zusammenstehen fördert Pilzkrankhieten der Himbeere. Der Abstand der Ruten sollte zwischen 10 - 15 cm betragen, ich habe 5 Ruten pro Meter.
Wenn du einen geringen Ertrag in Kauf nehmen möchtest , gleichzeitig aber der Himbeere auch etwas Gutes tun möchtest würde ich auslichten, die Ruten trieben in jedem Fall wieder aus.

Viele Grüße
gartenfee

Gartenjüngling

Naja, mir geht es hauptsächlich darum eine möglichst gute Ernte einzufahren. Letztes Jahr war es eher mies und vieles konnte man auch gar nicht pflücken, da die Triebe viel zu dicht waren.

Dann werde ich jetzt auf 5-10 Triebe pro lfm ausdünnen. Wenn dann neue Triebe kommen, muss ich die dann auch gleich wieder kappen?

Gruß Gartenjüngling
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Gartenjünglng,

nein, nicht direkt wieder kappen, erst nach der Ernte im Herbst. Meine Vorjahrestriebe trugen nicht besonders gut, ich habe vor zwei Jahren den Rat erhalten, nach der Ernte im Herbst bis auf den Boden zurückzuschneiden. Im vergangenen Jahr hatte ich eine super Ernte, der Rat hat genutzt. Wenn ich meine Blüten jetzt so betrachte, dürfte dieses jahr mit Befolgung des Ratschglages auch wieder ein "Himbeerjahr" werden.

Viele Grüße
gartenfee