Himbeere wird gefressen und Blätter werden gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2019

Blüten: 40
Betreff:

Himbeere wird gefressen und Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

unsere Himbeere muss als Fressobjekt herhalten und teilweise werden die Blätter gelb. Und das an den 1-jährigen Trieben an denen ja kommendes Jahr die Früchte hängen sollen.

Auf dem letzten Bild sieht man einen Käfer den ich auf der Unterseite eines Blattes gefunden habe. Aber ob der das alles war?

Was gibt es denn für Krankheiten /Schädlinge die euch beim Betrachten der Bilder einfallen?

Gruss
Gernot
Him1.jpg
Him1.jpg (1002.72 KB)
Him1.jpg
1
Him2.jpg
Him2.jpg (677.4 KB)
Him2.jpg
2
Him3.jpg
Him3.jpg (377.55 KB)
Him3.jpg
3
Him4.jpg
Him4.jpg (356.37 KB)
Him4.jpg
Käfer?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Himbeere wird gefressen und Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hallo Gernot,
der kleine Käfer dürfte unschuldig sein. Das Fraßbild sieht eher nach Raupen aus. Himbeeren sind beliebte Raupenfutterpflanzen vieler Schmetterlinge (laut NABU über 50 verschiedene Arten!). Solange die Ruten also nicht kahl gefressenen werden, sollte man ruhig etwas nachsichtig sein. Früchte werden die Ruten nächstes Jahr trotzdem tragen.
Die Gelbfärbung könnte ein Nährstoffmangel sein, aber auch zu starke Düngung, zu chloridhaltiger Dünger oder verdichteter/zu nasser Boden könnte hier die Ursache sein. Beschreibe doch mal, wie du deine Himbeeren bisher gepflegt hast und wie sie stehen.
Gruß, Dörthe
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2019

Blüten: 40
Betreff:

Re: Himbeere wird gefressen und Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 20:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
hatte bei einem der Pflanzen im Sommer das Problem, dass sie trotz normalem gießen welke Blätter bekommen hat. Habe dann ein wenig gelesen und mich vorsorglich auf das Entfernen entschieden. Es scheint ja auch Wurzelpilze o.ä. zu geben.

Die Pflanzen stehen unter einem "alten" Tomtendach und werden mittels Sensor und Microdrip (alles Bestand aus der Tomatenzeit) bewässert. Beim Pflanzen habe ich reichlich vom eigenen Kompost hinzugegeben und einmal im frühen Sommer mit HAKAPHOS Gartenprofi gedüngt. Nachdem sie ja dieses Jahr ihre Fruchtzeit schon rumhat gabs nur noch Wasser.

Evtl. sollte ich den Pflanzen doch nochmal was Dünger gönnen?

Gruss
Gernot
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Himbeere wird gefressen und Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 22:22 Uhr  ·  #4
Das klingt soweit eigentlich alles ganz gut. Noch mehr düngen würde ich nicht.
Soweit ich weiß, vertragen Himbeeren organischen Dünger besser als mineralischen, aber ob‘s daran liegt, kann ich nicht sagen.
Wenn du deinen Himbeeren etwas gutes tun willst, kannst du sie noch mit einer dünnen Schicht Rasenschnitt oder Laub o.ä. mulchen. Gerade bei heißer trockener Witterung schützt das das flache Wurzlwerk.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2019

Blüten: 40
Betreff:

Re: Himbeere wird gefressen und Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 17:03 Uhr  ·  #5
zu warm, zu trocken oder doch was anderes ... z.T. werden die Blätter nun gelb/braun

Den Tipp mit der dünnen Schicht Rasenschnitt habe ich gleich umgesetzt. Hatte im Frühjahr das Häckselgut auch schon unter die Himbeeren gestreut um der Austrockung vorzubeugen.
Him5.jpg
Him5.jpg (1.12 MB)
Him5.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.