Himbeere im Blumenkasten

NapsterBVB

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe !

Meiner Himbeere scheint es nicht so gut zu gehe. Sie bekommt welke Blätter und sieht auch so sehr kraftlos aus. Es ist eine sommmerhimbeere deswegen vermute ich mal das es nicht an der prallen Sonne liegt. Habt ihr eine Idee ? Hat sie vielleicht einen Schädling ?

Das habe ich gerade gefunden. Wisst ihr was das ist ?

NapsterBVB

Kann mir einer helfen ?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Tierchen könnte, soweit man es erkennen kann, eine Blattlaus. Diese hat mit dem Schaden aber nichts zu tun.
Die Himbeere ist entweder mal trocken geworden oder wurde einem Hitzestau ausgesetzt. Dabei favorisiere ich Diagnose 1, weil die Blätter nach einem Trockenschaden genau so aussehen.

Der Erntezeitpunkt ist bei Himbeeren für die Pflege primär unerheblich. Alle sind von Natur aus Waldpflanzen, die im Wachstum eine gleichmäßige Feuchtigkeit und einen leicht schattierten, wenigstens mittags, Standort haben möchten.

Ist die Pflanze evtl. frisch gepflanzt?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich denke auch, auf dauer wird die himbeere nicht glücklich im blumenkasten, die braucht um die wurzeln mehr platz, in einem kübel, würde es evtl gehen