Hilft Glühbirne bei Keimung?

Inzi24

Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen 10 Zitronenkerne in Blumenerde gepflanzt und auf mein Fensterbrett gestellt. Bis gestern war es auch sehr sonnig und warm und das beschleunigt die Keimung ja. Aber da es in den nächsten Tagen regnerisch und bewölkt sein wird, würde ich gerne nachhelfen. Ich habe hier schon gelesen, dass man die Pflanzen auch beleuchten kann. Klappt das auch mit einer normalen Glühbirne???

Schonmal danke für alle Antworten
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Also ich hab das bei Zitronen noch nie gemacht. Besonders hell ist es bei mir auch nicht, aber schon relativ warm. (27 Grad im ZGH) Die keimen recht gut.

Inzi24

Ok...wie lang brauchen die bei dir zum Keimen ich hab hier ja schon gelesen, dass es bis zu 2 monaten dauern kann

Danny Ocean

Meine getrockneten Zitronensamen keimten unter Folie in 2-3 Wochen.
Aber auf die Glühbirne würde ich eher verzichten, die sollten auch ohne der keimen

Inzi24

Ah ok...2-3 Wochen gehen ja noch Aber ich würde noch gerne wissen ob man die Folie auch ohne Sonnenschein auf den Samen halten sollte und wie viele Löcher (z.b zahnstochergroß) man hineinstechen soll.

Habe die Frage in ein anderes Forum "umgepflanzt" xD: forum/ftopic65223.html#776930
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Es gibt extra Beleuchtungslampen zur Anzucht. Glühbirnen sind eher nicht geeignet- das falsche Lichtspektrum, wichtig ist kaltweiß.
Lies mal bitte hier:
forum/ftopic5696.html#52731