Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

mehrjähriger Weihnachtsbaum

Seite 1 von 11
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 9:23
Anzeige

Immer im Frühjahr stellt sich die Frage, wie versorge ich meine Jungpflanzen mit Zusatzlicht. Ich habe eine veraltete Pflanzenlampe mit einer Leistung von 80 Watt. Auch wenn die immer nur ein paar Stunden leuchtet ist das ein ziemlich teurer Spaß.
Nun meine Frage.: Brauche ich, wenn ich ein Südfenster und/oder ein Gewächshaus habe überhaupt ein Zusatzlicht. Wenn ja: Gibt es eine kostengünstige Alternative.

lg Dieter

Anzeige
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 9:45
Huhu =)
Ich hatte das selbe Problem und mich daraufhin mit meinem Stamm-ebayer meiner Samen darüber unterhalten. Und er sagte mir, dass Pflanzen ein bläuliches Licht brauchen und das Licht von Sparbirnen genau auf der Wellenlänge der Pflanzen liegt und diese so optimal mit Licht versorgt werden =)) Also ganz einfache bläuliche (kein schwarzlicht o. Ä) Sparlampen
Nach oben Nach unten

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 10:19
Danke GoldenSun.
Wäre ja super wenn das ausreichen würde. Ich danke dir für diesen Tipp. Giebt es denn da verschiedene Farben?

lg Dieter
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 12:49
Hallo Dieter!

Pflanzenlampen sind ein recht komplexes Thema! Ich selbst habe Leuchtstoffroehren mit Kaltlicht-Spektrum fuer meine Minis, aber schau mal hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm
Da werden die verschiedenen Moeglichkeiten diskutiert. Ich fand es sehr hilfreich.

Ansonsten gab es schon einige Diskussionen mit verschiedenen Meinungen dazu hier, z.B. in diesen Threads:
http://green-24.de/forum/viewtopic.....p;highlight=pflanzenlampe
http://green-24.de/forum/viewtopic.....p;highlight=pflanzenlampe

Am besten du schaust da mal und bildest dir eine eigene Meinung Smile

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 15:52
Danke Kiroro.
Das ist mehr als ich erwartet habe. Das schaue ich mir mal genau an. Ich habe schon in einem Elektroladen nach einer Sparlampe mit blauem Licht wie von GoldenSun angeregt, gefragt. Die konnten damit sehr wenig anfangen. Jetzt kann ich gezielter suchen.

Danke
Dieter
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 16:50
Ich habe mir letztens für 5? eine Pflanzenlampe gekauft mit 75 Watt. Habe mich auch beraten lassen, aber ich denke nicht, dass die da eine große Ahnung hatten. Die ist größtenteils blau und ich finde sie auch nicht sehr warm. Aber ob es den Pflanzen wirklich was bringt ist die Frage.
Nach oben Nach unten

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 17:18
Also die Pflanzen brauchen schon ein besonderes Licht. Deshalb sollte man schon wissen was man kauft. Da haben wir wieder das Thema Fachberater im Baumarkt.

LG Dieter
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 19:11
ja klar ist ne speziallampe besser, aber ich hab keinen "bock" da so viel geld für auszugeben... sowohl für die lampe als auch für die energie die die verbraucht und wenn ich schon ne lampe hab soll sie ja auch an sein...
Nach oben Nach unten

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 20:18
Ja, stimmt genau. Darum geht es mir ja auch.

Dieter
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 20:50
Dann nimm doch eine Energiespar-Pflanzenlampe, so eine habe ich auch. Die brennt bei mir von 8 bis 20 Uhr mit Zeitschaltuhr Smile. Und die 15 Watt sind so viel wie 75.
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 0:09
joa, sag ich ja ^^ und dann ist nicht nur die pflanze zufrieden, sondern papa und konto gleich mit Wink)
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 11:55
Papillon hat Folgendes geschrieben:

Dann nimm doch eine Energiespar-Pflanzenlampe, so eine habe ich auch. Die brennt bei mir von 8 bis 20 Uhr mit Zeitschaltuhr Smile. Und die 15 Watt sind so viel wie 75.

hallo papillon

hast du bitte eine genaue bezeichnung von der lampe Frage Frage war gestern in verschiedenen läden unterwegs Shocked jeder sagt was anderes, keine wirkliche beratung bekommen Evil or Very Mad von den preisunterschieden will ich garnicht erst reden heule gleich und einer wollte mir doch tatsächlich ne schwarzlichtlampe andrehen "tststststs"
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 12:54
GoldenSun hat Folgendes geschrieben:

ja klar ist ne speziallampe besser, aber ich hab keinen "bock" da so viel geld für auszugeben... sowohl für die lampe als auch für die energie die die verbraucht und wenn ich schon ne lampe hab soll sie ja auch an sein...

Hallo GoldenSun!

Ich glaube durchaus nicht, dass Lampen nur, weil sie Blumen/Pflanzenlampen heissen, besser sind.
Aber es gibt durchaus preiswerte und gute Alternativen (Meine Leuchtstoffroehren kosten ca. 8 Euro.).

Ich bin lediglich der Ansicht, dass man sich genau informieren sollte, bevor man die Lampen kauft - auch gerade weil da viel Geldschneiderei betrieben wird.
Aber wie gesagt, in den obigen Links findest du eine Diskussion ueber Sinn und Unsinn z.B. von Speziallampen.

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 16:08
Achso, naja besser sind sie wahrscheinlich schon Wink) das ist MEINE ansicht, abba das lohnt sich einfach nicht für nen ONV, sondern eher dann für gärtnereien etc...
Nach oben Nach unten

Energiespar-Wachstumslampe

Gast, zufällig anwesend.
Gast

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 16:25
hast du bitte eine genaue bezeichnung von der lampe Frage Frage

Hallo, ich bin Martin. Ich bin zufällig auf diese Seite geraten, weil ich in google "Keimanleitung Chili" eingegeben habe. Vorher war ich auf der HP des Discounters "PLUS" (www.plus.de). Dort werden Energiespar-Wachstumslampen (2er Set) für 79,00 EUR angeboten.

Viele Grüße, und viel Erfolg

Martin
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 11
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Licht und künstliche Beleuchtung ...

angemeldeter Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 25 Feb, 2011 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Tomaten im Winter mit Pflanzenlampen?

gartenfreund Pflanzen & Botanik 9 So 31 Okt, 2010 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Ecki75
Keine neuen Beiträge

PHOENIX ROEBELENII Beleuchtung im Winter

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 06 Dez, 2009 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlicht & Wachstumslampen

Dieter M. Samen & Anzucht & Vermehrung 28 Di 24 Feb, 2009 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampen / Leuchten

Odabella Treffpunkt & Stammtisch 1 So 30 Mai, 2010 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Günstige Pflanzenlampen

Garten_Gnom Treffpunkt & Stammtisch 6 Sa 16 Feb, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampen , mal wieder

Passioflora Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mi 10 Feb, 2010 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampen - wo kauft Ihr sie?

Einhorn Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 22 Jul, 2009 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

LED-Pflanzenlampen - Stehlampe

Äpfelchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 02 Jun, 2011 6:57 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Benutzt ihr Pflanzenlampen für die Au...

Sonja77 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 07 Apr, 2009 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012