Hilfe! - Zwergkiefer hat ganz braune Nadeln

andrea-anna

Hallo im Forum, ich hoffe auf Hilfe .... Unsere Zwergkiefer ist seit 6 Jahren auf der Dachterrasse eingepflanzt und wächst.
Dass diese im Sommer oft braune Nadeln innen bekommt, ist ja wohl normal. Aber aktuell macht sie mir sehr große Sorgen.
Sie hat extrems viele braune Nadeln innen und mir kommt auch das Grün der sonstigen Nadeln heller/beiger vor.
Ichhabe mal Bilder angehängt. Vlt hat jmd eine Idee und kann mir schnellste mögliche Hilfestellungen raten.

Ich bedanke mich im voraus!
IMG_2247.JPG
IMG_2247.JPG (1.61 MB)
IMG_2247.JPG
IMG_2248.JPG
IMG_2248.JPG (2.28 MB)
IMG_2248.JPG
IMG_2249.JPG
IMG_2249.JPG (2.31 MB)
IMG_2249.JPG
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ziemlich sicher sind dies´ trockenschäden von der ersten hitzeperiode dieses jahres. bei kiefern werden solche schäden erst viele wochen später sichtbar, wenn die nadeln bräunen und abfallen. ab und zu mal einen eimer wasser wäre sicher von vorteil.

mfg roland
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Andrea-Anna,
bei Dachterrasse denke ich zuerst an eine eingeschränkten Raum für die Wurzeln.
Wie oft gießt/düngst du die Kiefer?

Kannst du Schädlingenan den braunen Ästen finden (Sitka-Fichtenlaus oder Kieferwollläuse)?

Können Katzen auf die Dachterrasse gelangen (Urin)?

andrea-anna

Vielen Dank schonmal!
Katzen können nicht auf die Terrasse. Natürlich hat die Kiefer bei uns nicht soviel Erdaufbau wie im Garten. Aber ich gebe jedes Jahr neue Erde nach und dünge auch. Die Kiefer ist an eine Bewässerung angeschlossen (Drip System von Gardena) und bekommt zwischendurch Regen und bei längerer Trockenheit zusätzlich Wasser mit dem Schlauch.

Schädlinge habe ich auch noch nicht gesichtet.