Hilfe! Wurzeln und Co.

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo.

Ich habe 2 Orchideen bekommen. Beide haben super geblüht und auch lange. Ca. ein Monat nach dem Abfall der letzten Blüte haben sie beide all ihre Blätter verloren. Staunässe war nie vorhanden. Jetzt sind die Wurzeln alle faulig. Gibt es da noch Rettung? Wenn ja wie? Ich mag die Zwei sehr.

Wenn ihr eine Lösung habt, wär ich euch total dankbar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hättest du denn mal bitte ein Bild?

Orchideen gibt es viele verschiedene und sie sind nicht alle gleich in der Pflege.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo lieber Gast!
Das klingt ja schlimm! Um was für Orchis handelt es sich denn?
Kannst du uns vielleicht ein Foto einstellen?

Edit: Grudrun war schneller!

Wie kommst du darauf, dass nie Staunässe vorhanden war? Hast du das Substrat immer gut abtrocknen lassen, bevor du wieder gegossen hast? Faule Wurzeln ohne zu nasses Substrat kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
Das Substrat kann durchaus schon zu nass sein, ohne dass jemals Wasser im Topf gestanden hat.

LG Theresa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So hier die Bilder. Sehen echt schlecht aus. Ja die standen immer so im Topf, dass das Wasser ablaufen konnte und das habe ich dann entsorgt (wenn mal welches abgelaufen ist). Habe sie sehr sorgfälltig gegossen.

Die eine hat zwar noch 3 Blätter, hat aber die gleichen schlechten Merkmale. Es sind alles Phalaenopsis.
DSCI0125 (FILEminimizer).png
DSCI0125 (FILEminimizer).png (1.42 MB)
DSCI0125 (FILEminimizer).png
DSCI0124 (FILEminimizer).png
DSCI0124 (FILEminimizer).png (1.35 MB)
DSCI0124 (FILEminimizer).png
DSCI0123 (FILEminimizer).png
DSCI0123 (FILEminimizer).png (1.29 MB)
DSCI0123 (FILEminimizer).png
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

die 2 letzten sind "abgelöffelt" ( T[-o< T)

die erste erst mal trocken halten und H ffen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das schaut echt schlimm aus! Ich denke auch, dass man bei den zwei ganz ohne Grün wohl nix mehr machen kann. Du kannst ja nochmal schauen, ob irgendein Würzelchen noch grün ist.
Irgendwie schaut das Substrat auch eher wie Erde und gar nicht wie trockene Rindenstücke aus.

Die noch grüne Phal würde ich austopfen, alle weichen, matschigen Wurzeln abschneiden, die Schnittstellen mit Zimt pudern und die Orchi in frisches trockenes gutes Orchi-Substrat (z.B. Seramis Orchideensubstrat) topfen. Dann auf jeden Fall länger nicht gießen, sondern nur die Blätter und das Substrat ansprühen. Es darf aber nie Wasser im Herz stehen!

LG Theresa

Ardelicia

Ohweih! Hol mal alle aus ihrem Substrat raus und schau mal was die Wurzeln machen! Das Substrat in dem sie im Moment sind sieht jedenfalls sehr ungeeignet aus, da kann es durchaus sein das die Erde zu lange/durchgängig nass war. Hast du denn nur gegossen wenn die Wurzeln nicht mehr grün sondern silbrig/weiß waren?

Je nachdem was die Wurzeln machen dann ab ins neue Substrat, so wie Daylily das beschrieben hat. Ich bin mit dem Orchideensubstrat von Seramis sehr zufrieden und du bekommst es eigentlich in jedem Baumarkt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

und was verstehst du unter "sorgfältiges Giessen"?

Juli87

Ich tauche meine Orchideen nur einmal in der Woche in einem Eimer mit abgestandenem Wasser. Sie scheinen dies gut zu vertragen denn sie sind ständig am blühen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Juli97: Das habe ich auch gemacht und dann etwas höher gestellt,dass das restliche Wasser noch ablaufen kann. Bin total traurig um meine Orchidee von Bild 2. Die hatte immer ca. 10-15 Blüten in ein zarten grün. Oh sah die schön aus

Juli87

Vielleicht hilft es ja wenn du sie einmal umtopfst. vielleicht rettet sie das ja. Aber ich habe auch Pflanzen wo irgendwan einfach der Wurm drin ist und sie nicht mehr wachsen und anfangen zu gammeln....
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, also die letzte Orchi ganz ohne grün, kannst du entsorgen, selbst wenn da noch Wurzeln vorhanden sein sollten. Da ist das Herz hinüber und da kommt auch kein neues Blatt mehr raus. Es konnte höchstens sein, was aber gaaaanz selten passiert, das sie noch ein Kindel treibt, aber das ist eher unwahrscheinlich. Da hattest du müssen eher handelt, als ein Blatt nach dem anderen abgestoßen wurde.

Bei der ersten wäre es hilfreich wenn du sie mal aus dem Substrat holst und mal ein Foto von den Wurzeln rein stellst.

Ardelicia

Zitat geschrieben von Anonymous
Juli97: Das habe ich auch gemacht und dann etwas höher gestellt,dass das restliche Wasser noch ablaufen kann. Bin total traurig um meine Orchidee von Bild 2. Die hatte immer ca. 10-15 Blüten in ein zarten grün. Oh sah die schön aus

Wenn du sie wirklich jede Woche getaucht hast und das noch zusätzlich bei dem Substrat, brauchst du dich eigentlich nicht zu wundern, da kann ich mir gut vorstellen, dass die Erde nicht trocknen konnte. Bei Orchideen sollte man auf die Farbe der Wurzeln achten.

Achja, es gibt da so ein chinesisches Sprichwort: "Die Orchidee blüht am schönsten, bevor sie stirbt."