Hilfe! Wie pflege ich meinen Ficus richtig?

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016

leyloula

Liebes Forum,

ich bin eine ganz erbärmliche Pflanzen-Mama, die null Ahnung hat und sich überhaupt nicht gut um Pflanzen kümmert. Jetzt bin ich durch Zufall Besitzerin einer ganzen Reihe schöner Zimmerpflanzen geworden, unter anderem zweier Ficus Benjamini, einer davon mannshoch und wirklich wunderschön zu dem Zeitpunkt, wo er in meinen Besitz gekommen bin.

Unter meiner "Pflege" (ab und zu mal ein Liter Wasser) zeigt er nun erste Schwäche-Anzeichen und fängt an, die Blätter abzuwerfen.

Wie kann ich verhindern, dass diese Pflanze stirbt? Bin um Ratschläge sehr dankbar (bitte auch die basics: wie oft wieviel giessen? Muss so eine Pflanze geduengt werden? Wenn ja womit???)

Ich hoffe auf Euch, damit diese Pflanze mich ueberlebt!

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antworten.

Cornelia
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo Cornelia und willkommen hier im Forum

Es wäre ganz schön (und hilfreich), wenn du Fotos von deinem Sorgenkind hochladen könntest. Wie es geht, steht hier >>forum/wie-man-ein-bild-in-sein…17561.html

Zitat geschrieben von leyloula
ab und zu mal ein Liter Wasser
Das klingt nach ganz schön viel. Je nachdem wie groß der Topf (und wie groß die Pflanze) ist, ersäufst du deine Pflanze damit.
Am besten wäre es, wenn du vorher eine Fingerprobe machen würdest. Also, den Finger in die Erde steckst und fühlst. Bei trocken und krümeligem Substrat solltest du dann gießen, bei feuchtem Substrat kannst du damit noch ein paar Tage warten.
Es hilft manchmal auch, den Topf anzuheben (geht natürlich nicht bei großen, sperrigen Pflanzen). Wenn der Topf verhältnismäßig leicht ist, ist gießen angebracht.

Also, ich nehme erstmal an, dass du zu viel gießt. "ab und zu" zu wässern, ist noch dazu so eine variable Größe, die sehr weit gefasst werden kann. Manche verstehen darunter tatsächlich nur sporadisch zu wässern, andere meinen damit "ach, ich kam gerade an der Pflanze vorbei und dachte mir, sie bräuchte wohl wieder Wasser".
Außerdem ist es tatsächlich so, dass die meisten Pflanzen nicht vertrocknen, sondern schlichtweg ersäuft werden.

Über das Düngen können wir gern später noch reden.
Denn wenn die Wurzeln durch das viele Wässern schon vorgeschädigt sind, dann hilft Düngen auch nicht mehr viel weiter, sondern macht eher noch mehr kaputt.
Für Ficus (und andere Grünpflanzen) ist ein normaler Zimmerpflanzendünger (handelsüblich) völlig ausreichend. Du kannst den als Flüssigdünger über das Gießwasser reichen oder als Langzeitdünger in das Substrat einarbeiten.
Nach dem Umtopfen musst du übrigens nicht zusätzlich düngen, da die gängigen Erdsubstrate vorgedüngt sind und der Düngervorrat (je nach Erdsubstrat, umgebender Temperatur und getopfter Pflanze) bis zu acht Wochen halten kann.

Jo dann würde ich mal sagen, poste mal ein paar Bilder (auch von der Gesamt-Pflanze) und dann reden wir weiter.

lg
Henrike
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014
Blüten: 20

Plante

Beachte auch, dass ficus, ich nehme an Benjamini wegen Zimmerpflanze, Standortwechsel nich besonders mögen... Luftzirkulation am besten wenig und Licht so viel, wie am Früheren Standort... idR brauchen die aber viel Licht.

Wollte ich nur mal gesagt haben, ansonsten denke ich auch eher, dass es an etwas von Henrike schon geschriebenem liegt.
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016

leyloula

Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

Ich vermute, dass im Übertopf Wasser steht und du die Pflanze ertränkst.
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012
Blüten: 160

C.S.

Zitat geschrieben von leyloula
... zeigt er nun erste Schwäche-Anzeichen und fängt an, die Blätter abzuwerfen...
Wie kann ich verhindern, dass diese Pflanze stirbt?
Die Pflanze stirbt nicht. Ficusblätter leben nicht ewig. Nach einer gewissen Zeit entledigt sich die Pflanze regelmäßig ihrer alten Blätter, entzieht ihnen vorher das Chlorophyll (daher die Gelbfärbung) und wirft sie dann ab.

Würden sich die Blätter vor dem Fall braun, schwarz oder sonstwie färben, würde ich mir Gedanken machen.
In diesem Falle aber nicht, denn das ist ein ganz normaler Vorgang.



Gruß,
C.S.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 8251

only_eh

Ich würde gern ein Bild der ganzen Pflanze sehen. Von den beiden Ausschnitten her kann man nicht erkennen, wie's um den Ficus tatsächlich steht (wieviele gelbe Blätter sind auf dem Baum bzw. wie groß ist der Blattverlust?).
Je nach Größe des Topfes kann ein Liter Wasser schon zu viel sein. Bitte nimm die Pflanze aus dem Übertopf und stell den Topf auf eine Untertasse. So siehst Du immer sofort, ob Du zuviel gegossen hast und kannst rechtzeitig handeln. Hat der Topf Abzugslöcher, sodaß überschüssiges Wasser abfließen kann?
Wieviele Blätter verliert der Ficus pro Tag?
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Ich gehe mal davon aus, das der Blattfall sich in der Zeit, die die Pflanze bei dir ist, verstärkt hat, sonst hättest du dich vermutlich nicht an uns gewandt. Ich finde auch, der Stamm und die Erde sehen ziemlich nass aus. Guck auf jeden Fall in den Übertopf, ob da Wasser drin steht. Das muss dann sofort raus und du solltest deine Gießgewohnheiten unbedingt ändern.

Ansonsten kann es die Umstellung oder Zugluft sein, wie bereits geschrieben. Wie lange ist die Pflanzen denn schon bei dir und wann hat sich etwas verändert?

Ein Bild von der ganzen Pflanze wäre wirklich gut.
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo

Ja, ein Gesamtbild wäre wirklich sehr hilfreich. Ich glaube nämlich auch (wie Plante), dass der zu dunkel steht. Und Ficus will Licht, Licht, Licht!

Mach also noch ein Bild und such deinem Ficus schon mal ein helles Fensterplätzchen. Dass du das Riesenteil nicht aufs Fensterbrett stellen kannst, ist klar , aber du kannst ihn zumindest so dicht wie möglich an ein passendes Fenster heranstellen bzw. "heranrollen" (er steht ja auf einem Rolluntersatz).

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

Schön dass du dich so um deinen Ficus sorgst Ich schließe mich meinen Vorschreibern hiermit an und empfehle, wie only_eh, raus aus dem Übertopf.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht wie Beserwisserei klingen aber er ist so eng, da könnte man die Pflanze auch direkt in einen Topf ohne Abzugslöcher topfen
Entweder einen Untersetzer oder einen viel größeren Übertopf, selbst erfahrene Zimmerpflanzengärtner hätte bei deinem Übertopf Probleme mit dem Wässern. Um ein Gefühl fürs Wässern zu bekommen würde ich dir für den Anfang einen Untersetzer empfehlen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.