Hilfe, wer treibt sein Unwesen in meiner Anzuchtschale?

Herkunft: Offenburg

delonix26

Habe mich von euch voll anstecken lassen und in 3 Anzuchtschalen, in diesem Fall Hibiskus bzw. ganz genau Abelmoschus manihot gesät. Die Jungs waren aich fix da und wachsen recht fleissig ..nur irgendwas macht sie langsam aber sicher alle .. übrig sind jetzt noch 4 "Mohikaner"..Sie wachsen wunderbar, bekommen ihre Blättchen und plötzlich liegt wieder einer am Boden total verwelkt und wenn man in rauszieht ist fast keine Wurzel mehr dran, wie abgenagt..so was kenne ich eigentlich nur bei den Maulwurfsgrillen im Garten meiner Eltern...was kann das sein? habe schon mal so n bisschen rumgebudelt, aber nix auffälliges gefunden..

wer kann mir helfen?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hast du Trauermückenlarven in deiner Anzuchtschale ?
Winzige Würmchen die sich an den Wurzeln deiner Pflanzen gütlich tun ?
Hast du auch so kleines Fliegenzeug da herumzuschwirren?
Oder :
Ist das zu feucht und die Wurzeln faulen?

delonix26

Mhmm..die sch..Mückchen fliegen..aber nix zu sehen von kleinen Würmchen..nach denen hab ich ja gesucht.. hier mal paar Bilder von dem "toten"..sorry sind nicht besonders..aber man sieht deisen Wurzelstumpf
CIMG6053_600x600_100KB.jpg
CIMG6053_600x600_100KB.jpg (61.84 KB)
CIMG6053_600x600_100KB.jpg
CIMG6052_600x600_100KB.jpg
CIMG6052_600x600_100KB.jpg (60.98 KB)
CIMG6052_600x600_100KB.jpg
CIMG6051_600x600_100KB.jpg
CIMG6051_600x600_100KB.jpg (65.99 KB)
CIMG6051_600x600_100KB.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn die Mücken fliegen hat man meist auch Würmchen , aber die sind sehr winzig . meist kann man sie ohne Lupe nicht erkennen, mir geht es jedenfalls so .
Die Wurzeln sehen abgegessen aus . Oder halt abgefault .
Kann es sein das du das Substrat zu naß hälst ?
Leichte Feuchte im Substrat ist OK , auch in dieser Größe der Sämlinge ist ein kurzes oberflächliches abtrocknen auch nicht schädlich .
Wie stehen sie .....hell oder halbschattig ?
Wie ist das Verhältnis von Helligkeit zu den Wassergaben?
Schade das man das alles nicht sehen kann. Beschreib es doch einfach mal, wo sie stehen wie oft und wann du gießt , und was du sonst noch so erkennen kannst, was dir komisch erscheint.

delonix26

Hallo Brigitta,

habe mir das nochmal so nach deinem Fragenkatalog angesehen.. Könnte auch evtl. sein daß sie zu nass waren, halte sie jetzt trockener. Sie stehen voll im Licht und in ner Mischung aus Kokohum + Vermiculite..die Wurzel sahen jedes mal aus als hätte jemdnad sie mit ner Fräse ringsum abgefräst und in der Mitte ne Stummelwurzel gelassen. Das geht auch so brutal schnell, den letzten Sämling habe ich vor 2 Tagen noch quietschfidel begutachtet..

Danke auf jeden Fall...