Hilfe, wer nistet sich hier ungefragt ein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Hilfe, wer nistet sich hier ungefragt ein?

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 09:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
dieses Jahr habe ich mit der Tomatenzucht begonnen. Dementsprechend habe ich noch keine Ahnung von ungefragten Gästen. Bisher läuft es auch ganz gut, reichlich grüne Tomaten sind an den Pflanzen.

Die dritte und jüngste Pflanze, gute 2 1/2 Monate alt, hat seit gestern viele dieser Fliegen hier zu Gast. Trotz Flügeln, fliegen sie nicht. Zuvor wären sie mir aufgefallen. Gestern hab ich ca 8 Stück aus dem Erdreich abgefischt & die Pflanze von den anderen weggestellt. Heute früh hab ich erneut drei Stück entfernt.

Ich habe zwar schon wie wild gegoogelt, aber wie eine Trauermücke sieht mir das nicht aus?

Weiß jemand, was das ist und was ich tun kann?
20160610_090122.jpg
20160610_090122.jpg (2.4 MB)
20160610_090122.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe, wer nistet sich hier ungefragt ein?

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hallo Gruenschnabel91,
leider ist das Foto sehr unscharf.
Ich kann nur erkennen, dass die Flügel sehr klein/kurz sind. Meine Vermutung geht dahin, dass es sich um frisch geschlüpfte Fliegen handelt, bei denen die Flügel noch nicht ausgebreitet sind (s. auch Foto im Link)
http://www.natur-und-kultur-an…0&datei=12
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe, wer nistet sich hier ungefragt ein?

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 13:59 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty!

Ja, leider haben die Tiere bemerkt, dass ich ihnen an den Kragen will. Da wurde die Sache mit dem Foto schwer.
Ich fürchte heute Abend nach der Arbeit, gibt's wieder mehrere Exemplare. Mit mehr zeit schaffe ich es vielleicht ein scharfes Foto zu machen.
Zu hundert Prozent passen die beiden Fotos unter den links nicht. Allerdings würde ich auch nicht ausschließen, dass ich es nicht eindeutig zuordnen kann

Was macht man denn am besten gegen solche Tiere? Ich fürchte ja, dass die Larven gerade fleißig die Wurzeln futtern; wobei die Pflanze noch ganz fit aussieht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe, wer nistet sich hier ungefragt ein?

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 15:04 Uhr  ·  #4
Nein, Wurzeln würde keine der beiden Varianten fressen, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Wie gesagt, Lausfliegen halte ich für unwahrscheinlich, hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Und wenn es frisch geschlüpfte Fliegen sind machen sie sich, sobald sie flugfähig sind, auf die Suche nach einem Geschlechtspartner.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe, wer nistet sich hier ungefragt ein?

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 18:22 Uhr  ·  #5
Danke für deine schnellen Antworten!:)

Also ist es gar nichts gefährliches für die Pflanze und erledigt sich von selbst?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe, wer nistet sich hier ungefragt ein?

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 19:03 Uhr  ·  #6
Ohne scharfes Foto kann ich nur meine Kristallkugel und meine gesunden Menschenverstand bemühen Voraussichtlich ja, aber hau mich nicht, wenn ich mich geirrt haben sollte. Für genaue Infos muss ich wissen, was es für ein Tier ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe, wer nistet sich hier ungefragt ein?

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 18:38 Uhr  ·  #7
Das würde ich so oder so nicht
Ich bin ja dankbar über jede Hilfe.
Bisher schaut es aber gut aus! Keine Tiere mehr gefunden, die Pflanze scheint noch zu leben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe, wer nistet sich hier ungefragt ein?

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 19:46 Uhr  ·  #8
Da hast du wahrscheinlich gerade eine Schlupfphase miterlebt. Da sich Fliegenmaden sehr gleichzeitig entwickeln schlüpfen sie auch in einem Zeitraum weniger Tage. und dann ist Ruhe.
Du könntest noch mal überlegen, ob irgendwo in der Nähe (Radius ca 5m) eine Nahrungsquelle für Fliegenmaden war (Biotonne, Kompost, Dung, Hornspäne, etwas Verwesendes). Da würde erklären, warum sie deinen Tomatentopf zum Verpuppen genutzt haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.