Hallo Jutta,
traust Du Dir zu sie einzufangen? Also nicht mit der Hand -auch wenn sie nicht giftig ist- sondern entweder vorsichtig mit nem großen Umzugskarton: vorsichtig aber schnell überstülpen dann schauen, ob sie Schlange komplett drunter ist und dann leicht beschweren. Mit einem großen Stück Karton (muß etwas größer sein als die Kartonöffnung) vorsichtig von einer Seite langsam drunterschieben, daß die Schlange langsam darauf kriechen kann. Wenn das Stück Karton drunter ist kannst Du den Umzugskarton langsam und vorsichtig umdrehen und zumachen. Ab ins warme Zimmer. Dann am besten zu einem Tierarzt der auf Exoten spezialisiert (der nächste bei Dir ist glaube ich die Praxis für Kleintiere und Exoten, Dr. med. vet. Jürgen Seybold in 72270 Baiersbronn-Mitteltal,
http://www.kleintierzentrum-mitteltal.de) ist oder in den Zoo bringen. Mit Schlangen kennt sich nämlich nur wenige Tierärzte aus, bzw. nicht jedes Tierheim ist dafür ausglegt (ruf doch mal bei Deinem vo Ort an).
Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie abgehauen ist. Leider ist die Haltung exotischer Tiere mittlerweile eine "Modeerscheinung", man bekommt sie recht einfach und "günstig", wenn es dann zu unbequem wird werden sie ausgesetzt. Es ist kaum zu glauben, welche und wie viele Tiere v.a. Exoten in den Zoos abgegeben werden. Ich will gar nicht wissen wieviele ausgesetzte Exoten in Deutschland jährlich im Winter draußen ausgesetzt sterben.
Halte uns bitte auf dem Laufenden mit Deiner schönen mitbewohnerin . Sie hat ja Glück, daß sie sich bei Menschen gezeigt hat, die ihr helfen wollen.
Liebe Grüße,
Pulsatilla
Das ist ja super, da ist sie ja bei Schlangenexperten im Garten gelandet !!! Viel Erfolg beim Fangen !!!