HILFE !!!! Wasserfall

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Am Ende des Baches haben wir eine Marmorplatte, die über dem Teichrand liegt.
Also ein Ende auf Erde (unter dem Bach), das andere Ende ragt in den Teich hinein. Da sollte das Wasser dann breitflächig in den Teich fallen. Wie eine Wand aus Wasser.
Jetzt das Problem:
Das Wasser läuft auf die Platte, zur Kante und dann UNTER der Platte zurück und versickert in der Erde.

Was kann ich machen, damit das Wasser dahin fliesst, wo es hingehört, nämlich in den Teich!
PICT0167.JPG
PICT0167.JPG (91.26 KB)
PICT0167.JPG
PICT0165.JPG
PICT0165.JPG (91.11 KB)
PICT0165.JPG
Herkunft: Bochum
Blüten: 1442

Frank

[A]
Eigentlich ganz einfach, noch ein Stück Folie nehmen, dass unter die Folie der Mauer schieben und din den Teich auslaufen lassen. Danach die Platte wieder auflegen. Ein stärkeres Gefälle der Platte zum Teich könnte auch abhilfe schaffen und eine Schnittfuge (Flex mit Diamantscheibe) an der Vorderkante an der Unterseite der Platte ca. 3-5 cm zurückliegend ergibt eine Traufnase, die das Wasser abtropfen ließe.
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Hallo Heike....

Hast Du die Platte leicht schräg nach unten eingebaut??? Wenn Du sie ganz grade drin hast (oder vielleicht noch etwas schräg nach oben) läuft das Wasser durch die Fließkraft (oder so) nur an der Platte längs. Wenn Du sie etwas schräg nach unten einbaust, läuft es runter. Unterstützend wirkt noch, wenn Du die obere Kante - also wo das Wasser runtertropfen soll - etwas anschrägst bzw. anschleifst ...

edit: hab grad gesehen, dass Frank schon in etwa das gleiche geschrieben hat. Dann muss es ja so funktionieren
Herkunft: Bochum
Blüten: 1442

Frank

[A]
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Ok, dann meinte ich es doch ein klein bißchen anders. Nämlich die Oberkante der Platte abschrägen. Also genau über der Fuge von Frank. Und die nur abflachen.... Sollte eigentlich auch reichen....
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Danke Leuts,
der Bach läuft!
Wir haben diese Fuge gemacht und jetzt läft das Wasser an ihr runter.
Wie eine Wand siehts zwar nicht aus, aber es geht.
Wir werden den Ablauf auf der Platte noch einengen, damit es nicht so tröpfelt.

Wenn ich mir überlege, dass ich den Garten erst im April bekommen habe, siehts schon richtig gut aus. Jetzt noch den Baustellencharakter weg und mehr Blumen, dann lässt es sich da aushalten!
Herkunft: Timoleague, Ireland

Barbara + Sammy

Heike, Dir scheint es grad so zu ergehen wie mir! Vor allem, was den Baustellencharakter angeht! Die Tage versuch ich mal Bilder von meinem Bachlauf zu machen - wir haben da drei Quellen zusammengeführt, ne Stauung und nen Mini-Wasserfall gebaut; ne kleine Trockenmauer hilft auch gewaltig! Nu noch bepflanzen und die Einfahrt zum Park wird! Laß nicht locker!!! Irgendwann funzt es!!!