Hilfe,was ist das denn? Larve der Schwarzen Kirschblattwespe

Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Hallo zusammen,

wir haben im Frühjahr mehrere Obstbäumchen im Garten gesetzt. Beim letzten Rundgang hab ich mit entsetzen festgestellt, dass sie teilweise wirklich übel aussehen. Übeltäter scheinen die widerlichen kleinen braunen Viecher (Würmer, Maden, Raupen???) zu sein. Könnt Ihr mir helfen und sagen, was das ist und wie man das wieder los wird? Zu sehen ist das Schadbild bei unserem Kirschbäumchen (hier auch die Bilder von) und auch bei der Mirabelle und der Birne.
100_6169.jpg
100_6169.jpg (271.48 KB)
100_6169.jpg
100_6163.jpg
100_6163.jpg (289.02 KB)
100_6163.jpg
100_6170.jpg
100_6170.jpg (411.86 KB)
100_6170.jpg
Herkunft: Meiningen

Carina87

sieht nach raupen aus, die die pflanzen zum fressen gern haben.

ich würde sie absammeln und weit weg von deinen pflanzen aussetzen...

ich denke, im nächsten frühjahr werden deine bäume dann wieder schön austreiben. musst halt immer mal schauen, ob sich wieder ein paar tierchen niederlassen.

kerstin76

Die sehen so schleimig aus, fast wie Blutegel. Das kenne ich von Raupen gar nicht. Oder gibt es das auch?

Absammeln werde ich sie später auf jeden Fall. Aber ich glaube, ich setze sie nicht aus, es sei denn, jemand von Euch kann mir bestätigen, dass die absolut harmlos sind und nur jetzt im Herbst ein bisschen über das Laub herfallen...

LG
Kerstin
Herkunft: Meiningen

Carina87

naja, ich denke schon dass es eine raupenart ist. und gerade weil wir sie nicht kennen, ists bestimmt was seltenes... setzt sie lieber irgendwo aus, wird bestimmt mal ein hübsches tierchen draus

kerstin76

Hallo zusammen,

mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und so war ich heute in der Bücherei. Im "Quickfinder Pflanzenschutz" von GU bin ich dann schließlich fündig geworden. Es handelt sich um die Raupen der schwarze Kirschblattwespe. Gott sei Dank ist diese relativ harmlos, so dass wir gar nichts unternehmen müssen.
Falls jemand von Euch nähre Infos sucht: http://www.gartenfreunde.de/ga…blattwespe

LG
Kerstin