Hilfe! Was ist das???

Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Leute!

Ich hab gerade beim Telefonieren durch Zufall ein kleines Monster an meinem Fensterrahmen entdeckt.

Kann mir einer sagen, was das ist? Das ist keine (normale) Wespe!
Ist das eine Hornisse? Oder noch was anderes?

...Und wie kann ich die dazu überreden, dass sie nach draußen krabbelt (und nicht in meine Wohnung!!! ) und wieder wegfliegt???
IMGP2877g.jpg
IMGP2877g.jpg (109.69 KB)
IMGP2877g.jpg
IMGP2876g.jpg
IMGP2876g.jpg (101.2 KB)
IMGP2876g.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das könnte einehornisse sein, ich stülpe dann ein glas drüber,pappe drunter schieben, draussen rauslassen

Indigogirl

Ja, von Hornisse bin ich inzwischen auch überzeugt... die Bilder stimmen auch mit dem "Monster" überein...

Bei Wespen traue ich mich das mit dem Glas ja noch, aber die ist mir dann doch ne Nummer zu groß!
Außerdem wäre ich an der Stelle nicht mit Glas und Karte drangekommen (nicht ohne das Fenster ganz zu öffnen, was sie zerquetscht hätte).

Aber sie hat sich jetzt entschieden, rauszukrabbeln. Jetzt hab ich schnell das Fenster geschlossen und nun sitzt sie draußen auf meinen Jacarandas, bzw. an der Fensterscheibe.

Ich beobachte sie jetzt mal weiter, damit sie mir nicht ins nächste Fenster gleich wieder reinfliegt!

Boah, ist die gruselig! Hab ja eigentlich nix gegen soche Insekten, aber da hab ich doch gerade Angst bekommen!
IMGP2879g.jpg
IMGP2879g.jpg (131.99 KB)
IMGP2879g.jpg
IMGP2878g.jpg
IMGP2878g.jpg (112.06 KB)
IMGP2878g.jpg
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi Indigogirl,
das ist eine Hornisse, ca. 5 cm lang, nimm ein Glas mit Deckel und befördere sie da rein und lasse sie draußen frei. Die ist nicht angriffslustig, bleib ruhig, und im Glas kannst Du sie genau ansehen
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ja, man sagt ja, das Hornissen nicht angriffslustig sind und die meisten wissen es auch!

Aber deine Zurückhaltung kann ich verstehen. Habe auch schon mehrmals Hornissen live und in Farbe gesehen. Dicke Dinger!

Indigogirl

Mich gruselt's immer noch!

Aber danke für Eure Tipps!
Dann weiß ich beim nächsten Mal bescheid, dass ich vor denen nicht so viel Angst haben muss.
Die nächste wird dann vorsichtig gefangen, begutachtet und draußen wieder frei gelassen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

Indigogirl

Ich glaube, sie hat mich auch nur so erschreckt, weil sie auf dem besten Wege in meine Wohnung war.
Draußen bin ich denen gegenüber wesentlich gelassener. Aber hier...

Sie wirkte allerdings wirklich eher verwirrt, als aggressiv.

... hm, eine Königin... das wär ja mal was!
Hauptsache, die kommt nicht wieder und will dann in meiner Fensterecke ein Nest bauen... da hätte ich dann wirklich was gegen!

Sie hat sich übrigens auch klaglos von mir fotografieren lassen. Für die ersten Fotos bin ich auch recht nah ran (da hat sie sich noch nicht bewegt...).

@Andrea: Echt tolle Bilder hast Du da!