Hilfe! Vorgarten Beetbepflanzung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

amicus hibiscus

Hallooo,
gestern haben wir unser Beet im Vorgarten "ausgeräumt" und überlegen, wie wir es jetzt bepflanzen sollen. Könnt Ihr mir Pflanzen empfehlen, die nicht viel Pflege brauchen und trotzdem nett anzusehen sind. Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass das Beet nicht sehr tief ist und dass die Pflanzen eher Flachwurzler sein sollten. Ich hab auch schon daran gedacht, ein Steinbeet mit nur Kübelpflanzen oder einer Solitärpflanze zu machen. Aber ich weiß nicht so recht - was habt Ihr für Vorschläge? Bin schon gespannt!!! Danke im Voraus für Eure Hilfe
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

verrat' uns doch noch, von welcher Himmelsrichtung wir reden. Ist das ein Vorgarten auf der Südseite, wo den ganzen Tag die Sonne drauf brennt?

Und was das Thema Pflege betrifft: den größten Aufwand stellt ja das Unkrautjäten dar. Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht, ob Du ein Unkrautvlies o. ä. verwenden willst?

amicus hibiscus

Hallo Scrooge,
also im Prinzip ist es bis ca. 15 Uhr immer sonnig dort! Der Kompass meint: NW - keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft
Unkrautflies haben wir auch im Garten - aber wir haben eine bessere Alternative gesucht und dann einfach im Garten bei den Pflanzen viel tiefer gegraben (ca. 0,5 m) und mit Rindenmulch gefüllt - seither wächst dort kein Unkraut mehr - Das können wir allerdings im Vorgarten bei diesem Beet nicht so machen - daher wird das Unkrautflies wieder zum Einsatz kommen...

Hoffe, Du kannst mir weiterhelfen GLG

amicus hibiscus

Hier ein Bild von dem Beet, welches bepflanzt werden soll. Ich hoffe, dass das Uploaden jetzt funktioniert :-k
LG
Vorgarten_Beet.jpg
Vorgarten_Beet.jpg (389.13 KB)
Vorgarten_Beet.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

suchst du denn was immergrünes? oder lieber was blühendes? winterhart?

wie groß ist denn das Beet ungefähr? (ich kann so schlecht schätzen) und wie tief ist nicht tief?

amicus hibiscus

Hallooo Sanne,
also das Beet ist ca. 3x1m und ca. 30-40 cm tief ;) schön wäre schon was blühendes, aber ich hab auch kein problem wenn es immergrün wäre - allerdings sollte es winterhart sein ;)
LG ;)

Scrooge

Immer grün und blühend sollte ja nun kein Widerspruch sein....

Hattest Du eine bestimmte "Blickrichtung" im Auge, von der aus vorne kleine und hinten größere Pflanzen stehen sollten, oder ist Dir das egal?

Kann das Wasser denn gut nach unten ablaufen, oder steht da das Wasser nach einem kräftigen Regen unten im Beet drin?
Grundsätzlich könnte ich mir ein Beet mit Steingartenpflanzen hier sehr gut vorstellen; Voraussetzung ist aber eben, daß da keine Staunässe entsteht.

Sedum reflexum ist das robusteste Sedum, daß ich kenne: immergrün, winterhart, schneckensicher. Die einzige Gefahr ist, daß es u. U. irgendwann schwächere Pflanzen erdrückt.
Mit S. reflexum könnte man also schon mal auf der gesamten Fläche oder auf Teilbereichen eine Art Grundbepflanzung vornehmen; evtl. mit Sempervivum oder einer der kleineren Sedum-Arten direkt am Rand.

Man kann es dazu mit ein oder zwei Exemplaren einer kleinwüchsigen, winterharten Lavendelart/-sorte versuchen; und mit einer giftigen Walzenwolfsmilch. Dann ist das Beet schon voll. Und pflegeleichtere Pflanzen gibt es nicht; nur versamt sich die Walzenwolfsmilch überall hin, da muß man etwas hinterher sein.
Teppichphlox käme auch in Frage.

Dann könntest Du an einer Stelle eine Steinplatte einlassen, und dort im Sommer eine Kübelpflanze hinstellen, wie Du vorgeschlagen hattest.

Als einjährige, sich oft selbst wieder versamende Zusatzbepflanzung eigenen sich auch Goldmohn und Portulakröschen.

derFloris

Zitat geschrieben von amicus hibiscus
das Unkraut, welches auf den Pflastersteinen zu sehen ist, hab ich gestern mit Unkrautvernichter besprüht

nur so als Hinweis: wenn dich einer anlappt, zahlst du dafür ein empfindliches Bußgeld.

Scrooge

.... abhängig davon, um welches Mittel es geht, oder?
Roundup z. B. wäre verboten.

Was mich aber zu der Frage bringt, ob man weg. des Mittels nicht mit der Neubepflanzung des Beets einige Zeit warten sollte?
Mal abgesehen davon, daß man Neupflanzungen ohnehin eher erst wieder im Herbst in Angriff nimmt....

amicus hibiscus

Dankeeee für Deine rasche Antwort :) Also von den Pflanzen, die Du mir vorgeschlagen hast, gefallen mir: Teppichphloxx, Goldmohn und Portulakröschen :D Ich glaub, ich steh's mir doch eher auf Blüten...

Zu Deiner Frage: also bis jetzt hatte ich noch nie gestautes Wasser im Beet... also das dürfte dann doch gut absickern...

Mich würde ja interessieren, was Du einpflanzen würdest, wenn es Dein Beet wäre (also ganz unabhängig von meinen Wunschvorgaben)

Danke nochmals für Deine Mühe! GLG

Scrooge

Ich selbst würde es im Wesentlichen so bepflanzen, wie ich es oben geschrieben habe.
Nur daß ich mir neben den pflegeleichten Pflanzen evtl. auch noch den ein oder anderen Exoten (frostharter Kaktus, etc.) aufbürden würde, der natürlich mehr Arbeit macht (Bodenvorbereitung; Winterschutz, etc.).

amicus hibiscus

ok :) Danke für Deine wertvollen Tipps! Wünsch Dir noch einen netten Abend! LG

amicus hibiscus

@derFloris: bei uns in Österreich ist Roundup nicht verboten - aber keine Sorge - Roundup war es nicht ;) LG

Scrooge

In Deutschland ist Roundup auch nicht verboten - aber es ist verboten, es auf geschlossenen Flächen wie Gehwegen, Auffahrten oder Terrassen einzusetzen. Das gilt für andere Mittel vielleicht ja auch.....

GARDOMAT

Hallo amicus hibiscus,

nach den tollen Vorschlägen, wollte ich noch eine Variante ins Spiel bringen. Vielleicht ist ja ein Gräser-Kiesbeet auch interessant? Damit hättest Du eine sehr ordentliche und, mit wenig Aufwand, "unkrautfreie" Fläche, welche gerade im Vorgarten ein Hingucker werden kann. Wichtig ist hier, die bereits erwähnte Abtrennung mit einem Drainvlies.
Es ist natürlich die Frage, ob es zum restlichen Teil passt. Aus meiner Sicht sollte das Element (kies, Gräser) nochmal wiederzufinden zu sein.

VG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2