Hilfe! Venusfliegenfallen gehen ein

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey leute.
Ich hab eine frage und zwar...:
Ich hab auch eine VFF und sie trägt diese Blüte.
Aber die Fallen gehen ein.
Sollte ich die fallen abschneiden, wenn sie eingegangen sind oder nicht?
Liebe Grüße Sarah
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Womit giest Du?
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Zitat geschrieben von Peg01
Womit giest Du?

sehr gute frage, erzähl doch dazu noch weiteres über deine pflege, hast du sie umgetopft in andere erde oder gedüngt (was man nicht machen sollte). wo steht sie?
dazu ein foto wäre auch wichtig.

Patien

Neben den bereits angesprochenen Dingen kann ich mir auch gut vorstellen dass die Neugier bei dir obsiegt hat und du die Fallen mit ein wenig Nachhilfe zuschnappen lassen hast. Das stresst die Pflanze und die Fallen können auch nur begrenzt oft zu schnappen und sterben dann ab. Desweiteren sollte man beachten, dass man Venusfliegenfallen in "Gefangenschaft" (in vernünftigem Weisstorfsubstrat) auf keinen Fall dauerhaft füttern sollte, da dies ein Übermaß an Nährstoffen darstellt.
Bewundert die Pflanze einfach so ohne so viel zu pflegen dann genau dafür haben sich Karnivoren entwickelt!
Herkunft: Mannheim USDA 8a (je…

Palmenliebhaber

stirbt der teil der Pflanze genau da wo eine Blüte entsteht nicht immer ab, dachte das wäre bei den Carnivoren normal.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wenn Du selbst keine VFV aus Samen heranziehen möchtest trenn den Blütenstiel einfach ab. Der kostet dem Pflänzle nur Kraft. Ich köpf die Blüte sobald ich sie packen kann. Überigens: Jede Falle kann nur 7 mal zuschnappen, dann stirbt sie ab. Ergo: Ned mit spielen.