Hilfe Venusfliegenfalle !!!!

asakura19

Ich hab meine Venusfliegenfalle anfang Oktober raus gestellt.
Sie hörte auf mit dem Wackstum und ich dachte alles ist Gut.
Als es dann aber -10 ° werden sollte hohlte ich sie rein !
Ich hab sie jetzt seit über 2 Monaten wieder im Haus. Im warmen und wollte sie
überwintern. Jetzt aber...wäckst sie seit 5 Wochen nicht mehr !!! Und die letzten 3 Fallen die sie nie zuende entwickelte fangen an zu sterben !! Mit der Erde ist nix ! Tiere sehe ich auch keine !!
Die Pflanze wird jetzt im März 1 Jahr als ich kaufte sie im Baumarkt. Ihre fallen wurden im Winter nicht richtig stark rötlich eher so ein rötlicher hauch mehr nicht. Ich mach mir Große sorrgen das sie eingeht.
Es sind doch nur noch wenige wochen bis Frühlingsanfang. Ich hab Angst sie rauszustellen das packt die bestimmt nicht mehr bei den minus graden. Hoffe jemand kann mir sagen was ich tun soll. Die Pflanze steht am Süd fehnster ! bei 60% Luftfeuchtigkeit ! Hell bzw es ist seit Wochen bewölkt !!.
Ich hoffe mir kann jemand Helfen. Mir ist die Pflanze echt wichtig geworden sie ist schon öfter fast eingegangen und ich hab sie im Baumarkt gerettet. Ich Glaub schon das sie es schaffen kann mit der richtigen lösung ihr rhizom oder wies geschrieben wird ist sehr stark. Aber wenn diese schwarzen fäden ihre Wurzen sind dann hat sie davon wirklich wenige. Bitte helft mir...ü-ü
DSC01158.JPG
DSC01158.JPG (364.26 KB)
DSC01158.JPG
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo assakura19,
wie gießt du sie denn? Man mus VF von unten gießen und darf sie nicht besprühen.

Zum Überwintern:
"Im Herbst wenn die Tage kürzer werden, stirbt die Pflanze oberhalb des Bodens ab. Das heißt sie ist nicht tot bloß die Triebe und Blätter sterben ab. Also keine Panik und bloß nicht wegschmeißen, die Pflanze macht sozusagen ihren Winterschlaf. Nun muß die Venus Fliegenfalle kühl überwintert werden, aber sie benötigt trotzdem Licht !. Man sagt man sollte sie zwischen 5 bis 10 Grad überwintern. Aber ich stelle meine Immer vorm fenster aufm Balkon, und sie kam jedes Jahr wieder. Also ich habe auch schon gehört das sie Temperaturen von bis - 10 Grad verträgt. Aber wichtig ist trotzdem noch Wasser geben nicht mehr so viel wie im Sommer aber sie muß feucht bleiben.
"http://www.ciao.de/Venusfliegenfalle_Dionaea_muscipula__Test_3117869:

Im Sommer sonnig stellen, aber vorher daran gewöhnen. Je mehr Sonne sie hat, desto roter werden die Fallen.

Ich würde sie jetzt wieder einpflanzen und kühl stellen. Wenn es wieder wärmer wird hol sie wieder rein.
Was anderes wüßte ich jetzt auch nicht
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

asakura19

So ganz stimmt das Ja mit dem Winterschlaf nicht !!
Wäre sie noch im Winterschlaf würde sie nichts tun oder sehr langsam wacksen. Das tut sie aber nicht mehr. Sie ist seit über 2 Monaten im warmen Zimmer und wucks bis vor 2 Wochen noch recht Gut bzw schnell. Aber sie entwickelte diese 3 fallen nicht fertig wie man auf dem Pic sieht. Und jetzt sterben diese Fallen ab und zwar ziemlich schnell. Ich Brauche JETZT eine lösung den wen ich noch ne Woche warte gibts kein rhizom mehr und da wurzeln kaum vorhanden sind wird sie es draussen nicht überleben. Ich habe keine speziele Lampe die die ich habe reicht nicht aus ich hatte die VFF nähmlich darunter aber sie hörte auf zu wacksen !!. Jetzt geht sie ein ! Ihr rhizom ist SEHR stark ihre wurzeln aber kaum mehr welche vorhanden und ihre 3 fallen sterben jetzt ab. Ich hab kein spahngum oder wie das geschrieben wird und es wird auch ((Bei mir zumindest in den umliegenden geschäften) erst wieder im Frühling angeboten !!! Ich brauche echt dringend hilfe.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

ich denke, deine Pflanze ist leicht "durcheinander".
Erst die Kälte/weniger Licht.....also Winterruhe....
Urplötzlich warm........also wieder wachsen.....

Aber viel zu dunkel.........doch wieder Winterruhe...?

Ob die V.-Falle in Winterruhe geht hängt sehr vom Licht ab. Die abnehmende Lichtintensität im Herbst setzt das Signal zur Winterruhe und die Pflanze sollte am besten so um die 5°-10° überwintert werden.
Wenn die Temperatur mal kurz hoch geht, ist das nicht schlimm. Bei Dir jedoch ist es ja wieder Dauer warm. Da fing sie wieder an, aber ich denke die Lichtmenge war zu gering..........

Ich würde sie einfach wieder in Karnivorenerde setzten, leicht angießen und kühler stellen.
Wieso hast Du die Pflanze erst im Oktober raus gestellt???
Bei uns war der Oktober schon unangenehm kalt, evt. hast Du die Pflanze dadurch schon geschwächt.
Besser wäre es, sie im Frühjahr langsam wieder an "Draußen" zu gewöhnen und bis zum Herbst/anfang Winter dort lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, das sie es schafft

Lieben Gruß
Loony

asakura19

Ich hab wie jetzt in den Kellter gestellt. Im keller wird nicht geheitzt dort steht sie an einem Fenster wo zwar licht rein kommt aber eben kein direktes sonnenlicht. Also Licht ist da aber nicht übertrieben viel. Aber es ist kühl und nicht frostig. Das schlimme ist halt nur das ich schnell ne lösung brauche wies klappt da sie sonnst vorherr alle 3 Fallen verliert. Wenn die 3 Fallen absterben stirbt dann auch das Rhizom ? wurzeln sind ja eh kaum vorhanden. Ich hab keinen Topf wo unten löscher drin sind darum hab ich ihr Wasser oben ganz weit am rand rein gegeben. Ich weiß nicht wie ich in nen Ton topf unten Löscher kriegen soll. Ohne das sie kaputt geht. Kühl steht sie jetzt aber licht bekommt sie aber weniger...Im kühlschrank hätte sie ja auch garkein licht daher finde ich Kühl und etwas licht ist doch besser oder ?...Hoffe es dauert nicht mehr Lange bis die Sonne wieder scheint..ü-ü Der schnee geht mir schon echt auf die Nerven.

lg.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Da bist du nicht alleine - die dauernde "Salatsuppe" draußen macht uns allen irgendwo Sorgen.
Wie "kühl" ist es denn im Keller? Je kälter es ist, umso weniger Licht benötigt auch eine Dionaea... Unter 4Grad Celsius wächst sie überhaupt nicht mehr und kann komplett dunkel (zB Kühlschrank) überwinter werden. Je wärmer es wird, um so heller sollte es sein. bei 10Grad zB wäre ein nordfenster schon nicht schlecht. Weil ich so einen Raum nicht habe (daher besitze ich auch keine Kakteen), habe ich meine Dionaea auch im Kühlschrank überwintert. Ob es funktioniert hätte, kann ich dir nicht sagen, weil sie weggeworfen wurde - aber als ich sie das letzte Mal kontrolliert hatte, war sie noch fest und geschimmelt hatte auch nichts.

Übrigens: Um in einen Tontopf unten ein Loch zu bekommen nimmst du eine große Küchenschere oder ein Messer, das keiner mehr benötigt. Dann in der Mitte des Topfbodens einmal kräftig aufklopfen und dann mit Schraubenden/Drehenden Bewegungen durch den Topfboden durcharbeiten. Sobald du durchbist kannst du das Loch dann dadurch nach belieben Vergrößern.
Du darfst nur nicht draufschlagen oder brechen, da springt dir der ganze Topf.

Ich würde eine VVF aber eigtl eher in einen Plastiktopf setzen, am besten einen Orchideentopf (durchsichtig) - da siehst du die Staunässe besser und kannst das kontrollieren. Außerdem ist die Verdunstung in einem Tontopf im Sommer recht heftig. Ist aber nur meine persönliche Meinung, gibt sicher welche, die es anders machen.

asakura19

Danke für deine antwort.
Ich werde mal die Temperatur messen gehen.
Luftfeuchtigkeit spielt bestimmt keine rolle mehr oder ?
Denkst du ich könnte sie jetzt noch in Küchenpapier mit etwas Karnivoren erde in den Kühlschrank packen ?...Kräftig ist sie und was aushalten würde sie bestimmt auch noch. Ich könnte sie mit Küchenpapier und Karnivoren erde ganz hinten

asakura19

Sorry für Doppel Post !!!
Ich habe grade gesehen das meine Venusfliegenfalle Weich wird !
Die falle die eingeht wird weich !!......
Was muss ich tun Abschneiden ?
Fängt sie an zu Schimmeln ?
Was Passiert mit ihr ?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ohne neuerliches Foto schwierig... :/

Außerdem hatte ich so einen Fall bisher noch selber nicht. Bin was Karnivoren angeht selber noch kein Experte.

Aber, wenn es meine Pflanze wäre, würde ich sie vermutlich, da sie sowieso eingezogen hat aus der Erde holen, alles was schimmelt und die Blätter einkürzen, in Sphagnum wickeln (verhindert Schimmel) und nochmal 4-5 Wochen in den Kühlschrank verfrachten, damit die Pflanze endlich einen klaren Impuls zur Winterruhe hatte. Danach eintopfen und ab in die Sonne - und eigtl sollte sie dann wieder austreiben.

Ich sags dir aber ganz klar: Das ist nur Spekulation, ob es was hilft, keine Ahnung - ich sag nur, wäre es meine Pflanze würde ich so verfahren.