Hilfe! Tomaten bekommen von unten dunkle Platten

 
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011

FanDelJalapeno

Hallo zusammen, ich bin am Verzweifeln. Kurz vor der ersten Ernte entdecke ich an all meiner 6 Tomatenpflanzen, dass die Tomaten von unten her braune Platten bekommen.
Diese Flecken konnte ich an ca. 60% der Früchte feststellen, hatte diese nur nie bemerkt, da sie ja auf der Tomatenunterseite sind. Das Kraut sieht auch ganz normal aus.

Kennt hier jemand dieses Krankheitsbild und gibt es überhaupt noch eine Rettung durch ein Pilzmittel oder ähnliches?
Zur Information: Die Tomaten habe ich vom Saatgut SPERLI Kalimba F1 Hybride gezogen und sind bis jetzt kräftig und ca. 1,9m hoch gewachsen. Laut Vertrieb ist diese Züchtung resistent gegen Tomatenmosaikvirus, Fusarium 1 und 2 und Tomatenwelke (Verticillium). Das sollte es doch dann eigentlich nicht sein, oder?

Danke schonmal und viele Grüße
Sven
Foto2.JPG
Foto2.JPG (458.19 KB)
Foto2.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (516.68 KB)
Foto.JPG
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24387
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51285

gudrun

 [M]
Das ist wohl ein Zeichen der [web]Blütenenendfäule[/web]
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010

marti0108

Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011

FanDelJalapeno

Klasse! Herzlichen Dank für die Antwort. Dass es Blütenendfäule ist, macht mir jetzt Hoffnung. Vielleicht kann ich dieses Jahr doch noch Tomaten ernten, denn scheinbar kann man der Calcium-Mangelerscheinung ja mit calciumhaltigem Blattdünger entgegenwirken.

Viele Grüße
Sven

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.