HILFE !!!! Tacca sieht übel aus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe seit ca. einem Monat eine Tacca. Habe sie mit einer Blüte bekommen, die auch noch eine Zeit lang geblüht hat. Nachdem sie fertig war habe ich sie abgeschnitten und ganz normal weiter befeuchtet. Allerdings geht es seit dem ziemlich bergab mit ihr. Die Blätter wurden zusehends welk, die Stengel trocken und die neu angesetzten Blätter sind auch gleich wieder eingetrocknet. Der kleine Blütentrieb der neu kam hat sich dem auch angeschlossen und seitdem sieht sie nur noch schlecht aus. Egal wie ich sie befeuchte (lauwarm in der Dusche oder die dem Sprüher) es wird nicht besser.
Was könnte hier falsch sein ?

Freddy

Hi! Ist die Luft vielleicht zu trocken? Taccas brauchen eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit! Besprühen hilft da nicht viel, am Besten gehts wenn man die Pflanze auf Kieselsteine in einen Untersetzer mit Wasser stellt. Oder hast du schon mal geguckt ob vielleicht irgendwelche Schädlinge auf deiner Pflanze sitzen?
Edit: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=756
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Oder kann es sein, dass sie nach der Blüte stirbt und Kindel hinterlässt ???
Sie ist ja ziemlich nah verwandt mit den Musaceae`s (Bananen) und bei denen ist das auch so ...!

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Freddy,

erstmal vielen Dank, aber wie kann ich denn die Luftfeuchtigkeit sinnvol erhöhen ohne, dass daheim der Schimmel ansetzt ? Reicht da eine Schale Wasser in der Nähe der Pflanze ?
Ich habe die Pflanze ganz normal in einem Übertopf stehen und kontrolliere, dass da kein Wasser drin steht.
Außerdem steht sie zur Zeit im Badezimmer. Also schon wärmer und feuchter.
Meine Freundin hat sich eine zur selben Zeit gekauft und da ist alles in Butter, obwohl sie nichts anders macht als ich (ihre treibt sogar eine Blüte).
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

eine möglichkeit der erhöhten luftfeuchtigkeit hast du auch noch, zieh ihr mal eine große klare Plastiktüte über den kopf, aber nach kleinere löcher rein, damit sie auch noch luft bekommt.
so habe ich es mit meiner gemacht. und die erde ist fast naß bei meiner. ich gieße die jeden tag.
@ Agaven -freak Also meine hat sich nicht zurückgezogen und neue kindel gebieldet. Meine Mutterpflanze hat jetzt auch wieder 2 neue Blüten angesetzt. Das ist es nicht.

Freddy

Hi, wenn die Wurzeln und die Erde das Wasser nicht erreichen, dann dürfte die Pflanze doch eigentlich nicht schimmeln, oder? Man könnte ja einen kleinen Kieselsteinhügel in einem Untersetzter aufbauen, den Untersetzer mit Wasser füllen, und dann liegt der Topf über dem Wasser! Das mit der Plastiktüte geht sicher auch gut, aber dann sieht man wahrscheinlich nicht mehr viel von der Pflanze!
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

kann es sein, das du Schädlinge in der Erde hast, oder die Wurzeln geschädigt sind????
Das war so mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Stell die auch mal lieber nicht in einem Übertopf, sondern lieber auf einem Untersetzer. Dann kommt auch ein wenig Luft an die wurzeln, wenn die noch in Ordnung sind.

Meine Steht auf der Terasse draußen. auch noch Nachts, obwohl wir hier auch schon 10° Grad Nachts hatten. es scheint ihr zu gefallen und bei feuchtem Wetter besprüh ich die auch nicht mehr. Es gefällt iht trotzdem.

Gruß Karin65
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich würde, genauso wie Karin, auf Wurzelfäule tippen. Habe das selbst schon bei einer Tacca gehabt.

Lass das Substrat lieber immer erst etwas abtrocknen, wenn sie anfängt die Blätter hängen zu lassen, dann gieß ich immer. Wenn die zu nass steht geht das ganz schnell mit der Wurzelfäule und dein beschriebenes Schadbild hört sich ganz danach an.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Hinweise,
was die Wurzelfüulnis angeht, kann ich sagen, dass es das nicht ist. Ich habe auch daran gedacht und sofort die Erde ausgetasucht und dabei gesehen, dass alles in Ordnung und nichts faul ist. Die Erde war nur feucht, nicht zu nass. Außerdem, habe ich sie jetzt ohne Übertopf in der Badewanne stehen, damit ich sie immer gut befeuchten kann, ohne die Wohnung utner Wasser zu setzen.
Ich werde es mal mit der Tüte probieren, denn bisher hat sich gar nichts geändert.

Andra

Hallo,

ich hatte bei meiner Tacca auch lange das problem das alle neuen Blätter eingetrocknet waren jetzt hat sie sich wieder gefangen und die Blätter wachsen und gedeihen wieder ganz nromal zum glück

Ich habe um die Luftfeuchte zu erhöhen einen grossen Unterteller mit seramis drunter stehen der immer mit Wasser voll ist damit das verdunsten kann einfach denn Übertopf dann daraufstellen.Und sprühe jeden tag giessen tue ich sie wenn ich merke das sie trocken wird.

liebe grüße andrea

Annette22

Hallo Musiker,

war mal neugierig, weil mir der Name der Pflanze gar nichts sagte - wo bekommt man so etwas denn?
Ich habe noch nie eine irgendwo im Laden gesehen (und im Palmengarten auch nicht - daran würde ich mich erinnern...)

Danke und Grüße

Annette

Annette22

habe gerade gesehen, angeblich bei Obi (8.8.08) - mal sehen, ob auch in Berlin oder nur in Hamburg - muß ich wohl gleich nochmal hin...

Grüße Annette

Annette22

war nix mehr - hat noch jemand Tips zur Beschaffung?

Danke
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
also bei uns gibt es die immer wieder im OBI, musst Du halt ein wenig Geduld haben ........allerdings hab ich festgestellt, das sie von ihrem erhöten Platz (da kostete sie so um die 30,-€) jetzt mitten zwischen allen "normalen" Pflanzen steht und nur noch ca. 15,-€ kostet......ja so kann es einem gehn als Diva
Lieben Gruß
Loony

Annette22

Danke Loony, dann werde ich mal in anderen Baumärkten schauen, bei uns wollen sie die Pflanzenabteilung umbauen und kriegen erstmal gar nix neues

ist aber auch besser so - wg. Versuchung - aber bei der Tacca wäre ich schwach geworden...

Grüße Annette
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2