hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

hilfe

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:48 Uhr  ·  #1
hallo...
ich besitze seit einiger zeit eine klivie ...als ich sie gekauft habe hat sie wunderschön geblüht . nach einiger zeit sind die blüten abgefallen und es waren nur noch so kurze braune stängel dran, diese hab ich dann abgebrochen. seit dem blüht sie nicht mehr, es war nur noch so eine grüne kapsel dran, ca 1_1/2 cm durchmesser. ich hatte im internet gelesen, man soll diese abknipsen damit wieder blüten kommen (es wär ne samenkapsel und diese bräuchte man nur zum züchten). nja ich würd nur gerne wissen wollen, was ich machen muss, damit sie wieder blüht.
es geht ihr gut, sie bekommt andauernd neue blätter und sie ist mit topf ca 45 cm hoch. kann mir jemand weiter helfen ...bin ne so ne pflanzenkennerin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:07 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 115
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: hilfe

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 21:32 Uhr  ·  #3
Hallo Nicki.
Vielleicht hat es auch mit dem Standort zu tun, ich habe dazu folgendes gefunden:
Ihr Leben lang sollte eine Klivie möglichst an derselben Stelle und mit der gleichen
Seite zum Licht stehen. Ideal ist ein Fenster, das am Morgen oder am Abend
Sonne bekommt. Zu dunkel darf die Pflanze nicht stehen. Wenn die Pflanze zu
häufig umgetopft und umgestellt wird, dann bleibt die Blüte oft aus.

Gruß
Tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: hilfe

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 20:29 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Klivie

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:07 Uhr  ·  #5
Hallo !

Damit die Klivie eine Blüte bildet, muss ihr natürlicher Biorythmus beachtet werden.
Für die Blütenbildung ist eine Ruhepause bei niedrigerer Temperatur um ca. 15 °C herum notwendig, diese Vegetationspause ist das Signal für die Pflanze eine Blüte zu bilden. Ließ mal nach, dort müsste alles genauer stehen,
Mfg BG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.