HILFE! Strauch durfte NICHT geschnitten werden

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: NRW

GoldenSun

Die anderen rhododendron sehen abab sehr anders aus: wesentlich größere blätter, diese hier sind maximal 2 cm lang und einen breit wenn überhaupt
@robert: die flecken sind zum einen wasser, dann zum anderen nährstoffmangel vermute ich wegen des winters.. allerding: schau dir mal die äste an =(
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

der rhododendron den ich gestern im baumarkt sah, sah genauso aus

GoldenSun

Hm... jeeinn...im prinzipsiehtd er auch genauso aus von den blütenknospen und blättern.. aber eben wesentlich kleiner*g*
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von GoldenSun
Hm... jeeinn...im prinzipsiehtd er auch genauso aus von den blütenknospen und blättern.. aber eben wesentlich kleiner*g*

es gibt verschiedene sorten von rohdodendren

an den ästen könnte auch eine flechte sein, meiner hat die auch, schadet ihm aber nicht
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo & erst mal ---> don't panic , sterben wird er nicht. der schnitt ist zwar nicht wirklich überzeugend, aber rhodos vertragen einen radikalschnitt in der regel sogar ziemlich gut, im gegenteil, sie treiben wieder frisch & viel dichter aus. es dauert dann zwar ein weilchen, bis sie groß & prächtig sind, aber dass man sie nicht schneiden darf, weil sie nicht wieder treiben würden, das ist schnickschnack.die blüte für dieses jahr hat sich aber, nachdem du die fetten knospen mit abgeschnitten hast, wohl erledigt.

bei dem belag auf den ästen handelt es sich um flechten & moos, kein grund zur sorge.

schönen gruß, stella

GoldenSun

Huhu =) da bin ich ja beruhigt =))
Und dass es was ähnliches ist wie rhodo steht ja auch im ersten beitrag nur ich bin mir eben nicht sicher ob es ein "richtiger" ist*gg* und soooo viel ausser der knospen gab es nicht abzuschneiden ausser ein paar gaggels... deswegen hab ich es einfach mal radikaler gemacht als geplant.. ausserdem: Das ist mein ersten schnitt also seid gnädig mit mir
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - GoldenSun -

dem armen Schweinchen hast es aber gegeben - der braucht ne Weile bis er sich erholt hat.

Du schreibst, dass die Blätter recht klein seien. Wenn dem so ist, dann könnte es ein - Zwergrhododendron - sein, z.B. - Rhododendron praecox -, das wäre einer der ganz früh in rosa blüht.
Aber auch andere Arten gibt es reichlich, mit kleinen Blättern.

Doch, wie schon beschrieben, treibt der wieder aus, wenn .... ja wenn im Wurzelbereich alles in Ordnung ist; das setz ich voraus!

In diesem Sinne:

GoldenSun

Huhu jap ich hoffe es mal letztes jahr sah er echt elendig aus und ich hoffe das erledigt sich dann damit direkt ) und ich hab meine tante mal zu rate gefragt:
Zitat
Das ist eine spezielle sorte der azalee die besonder fein blau blüht und nicht nur eine blüte hat sondern dann ganz viele

Wie gesagt ich weiss es nicht nur dass er/sie blau blüht

Koralle

Hallo,
wir haben in unserem Garten viele alte Rhododendren. Letzten Herbst habe ich einen, der auch ganz gakelig aussah,nach der Blüte radikal heruntergeschnitten - noch viel stärker als Du den Deinen. Da hat er wie wild ausgetrieben und sogar noch einmal geblüht.

Weil das so gut geklappt hatte, habe ich mich jetzt im Frühjahr an zwei weitere gewagt. Ich wollte nicht, dass sie erst ihre Kraft in die Blüte geben und dann mit verminderter Kraft austreiben müssen. Bei dem einen sehe ich schon kleine Pünktchen, auch an dicken Stämmen, der andere war schon seit dem Herbst am Kränkeln, bei dem tut sich noch nichts.

Also warte ab und sei guter Hoffnung!
Ich würde allerdings noch mehr abschneiden, denn sonst hast Du wieder dicke Äste, die unten kahl sind...
LG
Connie
Herkunft: Mörfelden-Walldorf

Babblschnut

Boaaaah! Nun bin ich echt um einiges schlauer Dank Pflanzenfreunds Auflistung! Dankeschön!!
Hab nämlich nieeergenswo was finden können, ob ich dem Sommerflieder/ Schmetterlingsstrauch die verblüten Blütenstände entfernen darf. Hab nämlich auch gefunden, dass man den erst im Herbst/ Frühjahr zurückschneiden soll.

Super-Forum, echt wahr!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2