Hilfe- Roteiche treibt im Januar Blätter

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Rouge

Ich bin jetzt net der Baumexperte und weiß auch net, wie schnell die Keimen ... aber kann es sein, daß Du einen Sämling aus dem Vorjahr gefunden hast?

Klar, kannst Du den jetzt nimmer rausstellen - der konnte sich nicht auf die Jahreszeit mehr einstellen, aber kühler würd ich den auf alle Fälle stellen und bis das Bäumchen einigermaßen groß ist, in einem Topf und den im Garten "vergessen" - damit tust Du der Pflanze mehr Gutes als Zimmerhaltung! Da geht sie Dir 100%ig ein!
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Vorjahr gehe ich mal nicht von aus. Ich hatte mal Gelaesen das die nur 6 Monate Keimfähig sind.

Also Kann ich die z.B. Ins Treppenhausstellen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
der ist zu warm, wenn du kannst, ins treppenhaus kühl und hell, weil sie ja nun schon blätter hat

die kann durchaus vom letzten jahr 2010 sein, manchmal fndet man sogar schon gekeimte eicheln am boden

spiegel

Mhm würde auch ein Kellerfenster gehen?
Es zeigt nach Osten oder Süd- Osten.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Wenn es da hell ist,ja

spiegel

Gut. Werde ich mal machen

spiegel

Jetzt steht die im Treppenhaus und Lässt dennoch die Blätter hängen. Ich blicke bei der Pflanze nicht mehr durch.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Da ich noch nie versucht habe, einen einheimische Baum (auch keinen Samling) ins Haus zu holen, kann ich nur einen Vermutung anstellen:
Ein einheimischer Laubbaum wie die Eiche hat nun mal die Angewohnheit, im Herbst die Blätter braun werden zu lassen und abzustoßen. Daher vermute ich, dass deine Eiche nun Herbst hat.

Sternenkind

Hallo zusammen, Hallo Spiegel
Du scheinst auch - genau wie ich - einen "Jahreszeitenrebell" dein eigen zu nennen... manchmal bleibt einem nur geduldiges abwarten.. auch wenn es schwer fällt... Meine Roteiche die den letzten Winter fast nicht überlebt hätte - Frostschaden während der Eisheiligen - bringt meinen Gärtner mit über 20 Jahren Berufserfahrung jetzt regelmäßig zum Staunen...

Bis zum Mai 2011wird meine Eiche bei ihm bleiben - dann hat er sie 1 Jahr fachlich betreut und gepäppelt nach dem Frostschaden.... Eigentlich hat keinervon uns beiden recht geglaubt das es noch eine Chance gab. Nur die Wurzel war noch Vital das oberirdische Holz war erfroren/tot... über 2 Monate hat die Bäumchenwurzel ohne Photosynthese überlebt und hat im August letzten Jahren begonnen neu auszutreiben und neue Blätter zu bilden...

Vielleicht hat Dein Bäumchen auch eine individuell tickende Jahreszeiten Uhr - wie meines.
In diesem Jahr werde ich versuchen mein Bäumchen Jahreszeiten Konform "einzunorden" mein Gärtner meint es gäbe da Möglichkeiten. Bin mal gespannt... weil an den klimatischen Gegebenheiten kann es nicht gelegen haben ab 2009 war mein Bäumchen ganzjährig im Garten beheimatet.

Aber wie gesagt Geduld haben und hoffen - noch nie habe ich mich so auf ein Frühjahr gefreut wie in diesem Jahr.

Gruß Sternenkind

spiegel

Zum einen ich gehe nicht davon aus das er denkt das es Herbst ist. Ist ja wie auf den vorherigen Fotos ein neuling im Leben.
Die Erde ist auch Feucht auch in der Tiefe, sagen mir zumindestans meine Zahnstocher inner erde.
Sicher ist das nur der Falsche standort, ein Nord Fenster. Und für in Keller stellen bin ich zu Faul immer Runter zu laufen nur zum Wässern.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Wieso wässern?
Wie oft gießt du denn wenn der Topf kühl steht?

spiegel

Bis jetzt habe ich den nicht gewässert, da meine Zahnstocher meinen es wäre noch feut.
Und auf Wässern bin ich nur gekommen weil der Sand oben drauf Trocken und die Blätter hängen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2