Hilfe Orchidee verliert Blüten

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hübsch deine Orchi Moni!
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Moni,
freue mich, dass es sich deine Orchi, anders überlegt hatt.
Die kleine daneben links dürfte diese sein

LG
Christian
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hi Christian,das ist aber auch eine ganz schöne
Gruß Möhrchen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,

danke!

@ Christian ... auf meiner Kleinen daneben steht Phalaenopsis Mini Mark drauf, meine ist ein bissl gelblicher+oranger als Deine ... aber vielleicht liegts auch am Blitz bei Dir?

Die ist echt brav, ich habe sie seit 09.01.07 und sie blüht andauernd

lg
Moni

orchideenfan

Hallo Moni,
es liegt nicht am Blitz den ich fast nie verwende,ich bevorzuge Tageslicht,sondern am Klon.Die Maria Theresia unterscheidet sich von der normalen Mini Mark durch die Weinroten Punkte auf Sepalen und Petalen die bei deiner Orange sind.

LG
Christian

Banu

So ne Mini Mark Orchi will ich auch!

orchideenfan

@Banu,
schau doch mal ob es bei euch einen Dehner Gartenmarkt gibt.Bei uns hatt er sie gerade im Verkauf für 14,95

LG
Christian

Banu

Na ja, da haben sie gerade Mini Phalaenopsis für 12,95, aber abgesehen davon das ich die im Internet nicht, geschweige denn günstiger gefunden habe, sind die gelb und rosa.

12,95 ist mir doch ein bisschen zuviel , wo ich doch auch gerne beide hätte. Aber vielleicht findet sich jemand (falls das bei Orchis überhaupt geht) der mir Steckis schicken könnte.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Christian,
danke für Deine Erklärung ... Deine sieht auch wunderschön aus!

Witzig, meine ist auch vom Dehner!!!!
Banu, hoffentlich kriegst Du noch mal eine, die günstiger ist ...

lg
Moni

Banu

Hallo Moni,
ja das hoffe ich auch. *seufz*

LobbyR2

Hallo,

an dieser Stelle wollte ich auch mal fragen, was ich mit meiner "halebn" Orchidee machen soll...

Ich hab sie jetzt schon gut seit einem Jahr. Allerdings dauerte es nicht lange, dass die Blüten abfielen und nie wieder welche gewachsen sind. Nur die grünen Blätter blieben bis heute erhalten. Ebenso auch der mittlere Stamm, den habe ich nicht entfernt... Okay oder?
Gießen tue ich sie einmal in der Woche und auch nur unten auf dem Unterteller, nicht direkt oben auf die Erde.

Trotzdem weiß ich nicht, was ich machen kann, damit sie wieder Blüten bekommt. Stehen tut sie im Bad, dort ist es auch eher feucht (wie es doch sein sollte).

Was es genau für eine Orchidee ist, kann ich auch nicht sagen, aber ich hab ja ein Foto.

Danke für die Hilfe.

Robby
DSC01120.JPG
DSC01120.JPG (12.32 KB)
DSC01120.JPG
DSC01119.JPG
DSC01119.JPG (38.44 KB)
DSC01119.JPG

orchideenfan

Hallo Robby,
um was es sich genau handelt kann man ohne Blütenfoto nicht genau sagen.Nach dem Blütentrieb und der anzahl der Blüten die sie hatte dürfte es sich um eine Mehrgattungshybride auf Grundlage von Odontoglossum handeln.Den vertrockneten Blütentrieb kannst du ruhig abschneiden. Du solltest die Pflanze in neue Orchideenerde setzen.Auch sitzt die Pflanze zu tief im Topf.Die Grünen Teile sollten mit der Topfoberkante abschliesen oder ein wenig Überstehen.Orchideen sollten Bevorzugt getaucht werden ,das Giessen über den Untersetzer ist Ungeeignet.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Pflanze aus der Nähe machen.Ohne zu Wissen in welchen Vegetationszyklus sich die Pflanze gerade Befindet ist ein anraten der Weiteren vorgehensweise in der pflege schwierig.

orchideenfan

Zitat geschrieben von 8er-moni

Witzig, meine ist auch vom Dehner!!!!
Banu, hoffentlich kriegst Du noch mal eine, die günstiger ist ...

lg
Moni

Obwohl ja bei Dehner an den Pflanzen steht "Weltneuheit" habe ich meine schon seit ca 12 Jahren.
Herkunft: Thiendorf

Papa_Locke

hallo leute,

unsere orchidee hat nun eine ganze zeit lang sehr schön geblüht nun aber wirft sie nach und nach ihre blüten ab was mich eigentlich nicht sehr verunsichert. da ist nur seit kurzem so ein merkwürdiges zeug am blattanfang. es ist irgend etwas weisses habe aber auch noch kein tirchen oder etwas ähnliches gesehen und wenn mann das blatt anfasst kann man es einfach rausziehen.
zu nass kann sie nicht sein da ich sie immer in regelmäßigen abständen gieße.
ist sie vieleicht krank
JD500262.JPG
JD500262.JPG (1.38 MB)
JD500262.JPG

orchideenfan

Hallo Robby,
auf deinem Foto ist das Weisse Zeug kaum zu erkennen,daher vermute ich mal dass es sich dabei um Wollläuse handelt.,der Befall hatt deine Pflanze in einen äusserst Kritischen zustand gebracht.Das gelbwerden der Blätter von der Basis her zeigt eine
eindeutige Unterbrechung der Nährstoffzufuhr.In diesem Fall würde ich dir zur Chemischen Keule raten und zwar zu Lizethanspray.Die Pflanze zeigt sehr gesunde und intakte Wurzeln und wird sich auch wieder erholen nur Handeln ist dringend angeraten.
Sollte es sich aber um eine Pilzerkrankung handeln dann ist sowie es aussieht das Herz der Pflanze zerstört und die Pflanze wird so leid mir das Tut eingehen.Sind die Blätter die du rausziehen kannst an den Rändern matschig?Wenn ja hatt bereits die Stammfäulnis eingesetzt .Du solltest sie vorsichtshalber separieren um eine Infektion der in unmittelbaren Nachbarschaft stehenden Pflanzen zu vermeiden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3