Hilfe! Orchidee stirbt??

lisabelle

Habe schon lange eine Orchidee, die ich nach meinem Umzug zu meinem Partner erstmal in mein Ankleidezimmer aufs Fensterbrett gestellt habe, da sie nach 1maligem blühen niewieder geblüht hat dachte ich es wäre mit ihr hinüber. Ich goss sie bestimmt 6 Monate nicht ( steinigt mich nun hat sie total hängende und faltige Blätter . Habe sie heute umgetopft und fand verfaulte Wurzeln die ich schnitt, ebenfalls entdeckte ich Wollläuse unten am Wurzelwerk und Spinnennetze ich tippe auf Spinnmilben. Somit besprühte ich das Wurzelwerk und Komplette Pflanze mit Spruzid Schädlingsfrei und verwendete einen neuen Topf, warf das alte Substrat weg und topfte sie mitsamt eines ''schädlingsfrei Careo stäbchen'' und seramis substrat wieder ein.

Nach eingiebiger Begutachtung des alten Substrates und Topf fand ich ebenfalls noch ein paar komische Kokons oder tote Tiere? Habe ein Foto meines Fundes gemacht und vielleicht kann mir jemand ja Tipps geben was ich noch tun kann das ich dem Pflänzchen wieder auf die Beine helfe, vorallem ..... was sind das denn jetzt schon wieder für Viecher ??? wut

Ich besprühe sie derzeit mit destilliertem Wasser. Sie steht hell aber nicht sonnig, wenn ich duschen gehe nehme ich sie mit und stelle sie auf die Fensterbank um das sie den Dampf gut aufsaugen kann mit ihrer Luftwurzel

Ich habe nicht wirklich ahnung ... hoffe aber das ich sie retten kann, mich hat der Ehrgeiz gepackt!

Danke im vorraus für die Hilfe

[attachment=5]Foto 2.JPG[/attachment]
[attachment=4]Foto 3.JPG[/attachment]
[attachment=3]Foto 4.JPG[/attachment]
[attachment=2]Foto 5.JPG[/attachment]
[attachment=1]Foto.JPG[/attachment]
[attachment=0]Foto 1.JPG[/attachment]
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (107.44 KB)
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (72.61 KB)
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (61.93 KB)
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (147.44 KB)
Foto 5.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (115.83 KB)
Foto.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (103.84 KB)
Foto 1.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

lisabelle,
dafür, dass Deine Phalenopsis nun sooo viel "mitgemacht" hat, sieht sie eigentlich noch ganz passabel aus.
Was mich stört, ist, wo ist das Herzblatt der Orchidee ? Ist das irgendwann verfault wegen evtl. dringebliebenem Wassers ?

Zu den verbliebenden Tierchen kann ich Dir leider nichts sagen.

Richtig gemacht hast Du, dass Du sie in Seramis , nachdem Du verfaultes Wurzelwerk beseitigt hast, mitsamt einem "schädlingsfrei Careo-Stäbchen neu eingetopft hast.

Gegen lästige Wollläuse ist hier im Forum ein wirksames Mittel bekannt, auf 1 Ltr. Wasser/3 Tropfen Spiritus. Damit die Pflanze tauchen, noch sichtbare Wollläuse mit einem in Wattestäbchen getauchten reinem Spiritus betupfen, nach 2/3 Wochen kontrollieren, ob noch Wollläuse vorhanden sind.
Das dauernde Rumschleppen von einem Zimmer ins Bad würde ich unterlassen, gönn der Orchidee ein wenig Ruhe, lass sie an einem hellen Platz ohne direkte Sonne.
Destilliertes Wasser ist keine gute Lösung, doch das ist nur meine Meinung. Ich würde das Substrat nur dann besprühen, wenn die Wurzeln silbrig aussehen, bei grünen Wurzeln ist die Feuchtigkeit ok.

Falls das Herzblatt irgendwann verfault (beschädigt) wurde, genauso wie oben beschrieben weiterpflegen, dann bildet die Orchidee evtl ein Kindel, doch dazu musst Du dann wieder andere Maßnahmen ergreifen, damit es ein Erfolg (eine neue Orchidee) wird.

Warte bitte noch auf Beiträge von anderen Usern, vielleicht können die auf den Bildern was anderes erkennen.
Viel Glück

LG Gerda
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, Gerda hat ja schon fast alles geschrieben was es dazu zu schreiben gibt. Die faltigen Blätter kommen durch Wassermangel zustande. Bei regelmäßiger Wässerung können die sich wieder füllen und damit mehr oder weniger glatt werden. .Das Herzblatt schein mir auch hinüber zu sein und, wie Gerda schon schrieb, ist es gut möglich dass die Pflanze ein Kindel am Stämmchen schiebt. Das kommt oft an Nopsen vor die ihr Herz verloren haben. Besondere Maßnahmen sind, nach meiner Meinung nach, dazu nicht erforderlich. Und ob das auf dem Bild Kokons sind, oder nur eingetrocknete kleine Blättchen kann man leider nicht erkennen.

lisabelle

also VIELEN LIEBEN DANK für die Antworten! hatte mich schon wo anders durchgefragt aber keiner konnte mir helfen.

hier ein foto vom herz !? lebt das noch? habe eigentlich nie feuchtigkeit reinfließen lassen.
Was soll ich jetzt tun? garnicht gießen? oder doch alle 10 tage tauchen?
IMG_3317.jpg
IMG_3317.jpg (2.35 MB)
IMG_3317.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich befürchte, leider nein, seufz.
Aber noch ist ja nicht alles verloren, pflege sie einfach weiter, wie auch horreum schrieb, vielleicht hast Du dann bald ein niedliches Kindel, das bei richtiger Pflege mal eine tolle Orchidee wird, ich drücke Dir die Daumen
Doch die Arme hat ja bisher einiges mitgemacht, darum gönn ihr ein wenig Zeit, das wird schon

LG Gerda
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4135

GrüneVroni

Hallo Lisabelle

Die Careo-Stäbchen sind für Orchideen wie Phalaenopsis nicht ideal. Sie brauchen gut Feuchtigkeit, um sich aufzulösen und so von der Pflanze aufgenommen werden zu können. Phalaenopsis sollte ja aber bekanntlich nicht im Feuchten stehen, das Substrat locker und luftig sein.

Deine Orchi ist nicht verloren. Ich habe gerade auch einen Pflegefall von einer Arbeitskollegin, die ähnlich traurig dran und nur noch ein komplett schlappes Häufchen Elend war mit nur noch zwei halben brauchenbaren Wurzeln. Inzwischen ist sie auf gutem Weg und bald über den Berg. Wie viele gesunde Wurzeln hat deine Phalaenopsis denn noch? Wenn die Wurzelmasse kritisch ist, würde ich sie in gespannte Atmosphäre verfrachten. Die allgemeine Luftfeuchtigkeit ist momentan sehr tief. Ich hab dafür den Topf meines Pfleglings in einen Übertopf mit feuchtem Blähton gesetzt und einen durchsichtigen Müllbeutel drüber gepackt. Ab und zu lüften, damit es nicht schimmelt oder gammelt. Und dann Geduld haben. Meine hat dann nach einer Weile ihr letztes, vor der Misere angefangenes Blatt zu Ende gebastelt. Danach folgte ein komplett neues Blatt, und vor kurzem hat sie nun endlich angefangen, eine neue, gesunde Wurzel zu schieben. Ich wünsche mir jetzt noch eine zweite neue Wurzel, und dann entlasse ich die Phal aus der Sonderbehandlung.

Zum Herz deiner Phal: Das sieht mir nach der Spitze eines neuen Blattes aus (welche etwas angefressen ist, da sie schon etwas älter sein dürfte). Aber mit Sicherheit lässt sich das bei den unscharfen Fotos leider nicht sagen. Wenn es zutrifft, stünde dem weiteren, normalen Gedeihen nichts im Wege, sobald sich die Orchi von der falschen Pflege erholt hat.

Ich drück dir die Daumen – das kann wieder werden!

LG
Vroni
140414_pflegephal_1.jpg
140414_pflegephal_1.jpg (79.49 KB)
140414_pflegephal_1.jpg
140414_pflegephal_2.jpg
140414_pflegephal_2.jpg (81.28 KB)
140414_pflegephal_2.jpg
140414_pflegephal_3.jpg
140414_pflegephal_3.jpg (96.78 KB)
140414_pflegephal_3.jpg