Hilfe mit Zimmerhibiskus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

fluffy

Hallo,

Ich hatte mir vor ein paar Wochen zwei Zimmerhibis gekauft. Nachdem ich das Forum hier durchstöbert habe, habe ich sie vereinzelt und in neue Erde gesetzt. Die Guten lassen die Blätter hängen. Die Methode mit Tüte drüber habe ich auch schon durch, es hat nichts geändert, außer dass die Erde anfing zu schimmeln. Also habe ich nocheinmal umgetopft und die welken Blätter weggeschnitten. Nun muss ich aber feststellen, dass auch die neuen nicht sonderlich kräftig sind. Was mache ich falsch? Ich weiß nicht weiter!
Standort: Südseite, 30 cm hinter dem Fenster
Temeratur: 20°C - 25°C
Wasser: immer, wenn der Boden in 2cm Tiefe ausgetrocknet ist
Dünger: alle zwei Wochen ein wenig, da ich ja frische Erde habe (Blühpflanzendünger von Chrysal)

Ich wäre dankbar für jede Hilfe. Das letzte Mal wurde ich leider ignoriert

Liebe Grüße,

fluffy

Anmerkung der Moderation: Von hier forum/ftopic68595-690.html#872142 geteilt.
Herkunft: Bochum

Inanah

Hi Fluffy,
Das klingt dann doch irgendwie nach zu nass. Hast du nen Hygrometer? Es kann gut sein, dass die Erde oben richtig trocken ist, aber in 5 oder 10 cm Tiefe noch sehr nass ist.
LG Eva
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Fluffy,

es ist ganz sicher nicht so, dass Dich jemand absichtlich ignoriert. In Stammtischen gehen Hilferufe nur leider häufig unter. Deswegen habe ich Deine Frage mal rausgefischt und hierher geteilt, dann bekommst Du sicher eher Hilfe.

Nun aber zu Deinem Problem: Wie oft gießt Du den Hibi denn? Auch mein erster Gedanke war: zuviel Wasser. Testest Du vor dem Gießen, ob die Erde noch nass ist?

fluffy

Hallo Canica und Inanah,

danke für die Hilfe und es tut mir leid, dass ich anscheinend an falscher Stelle nach Hilfe suchte .
Ich giesse, wenn die Erde in 2 cm Tiefe trocken ist. Was wahrscheinlich alle 2-3 Tage gießen bedeutet. Es war ja heute auch Schimmel auf der Erde, deswegen habe ich auch umgetopft. Er zeigt auch neue Blätter, die Alten sind mittels Schere (desinfiziert) entfernt worden, da sie sehr schlaff runterhingen.

Wahrscheinlich habe ich genau das falsche gemacht und aus den hängenden Blättern geschlossen, dass der Hibi Wasser braucht. Die Wurzeln habe ich mir heute angesehen. Sie sind gelb. Sind sie eventuell schon verschimmelt?

@Inanah: Ein Hygrometer habe ich nicht. Aber für einen blühenden- nicht sterben wollenden Hibiskus besorge ich mir eins. Ich liebe diese Pflanzen einfach

Habt ganz lieben Dank,

fluffy
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Fluffy,
erstmal herzlich willkommen!

Vielleicht kannst Du uns mal ein Foto von Deinem Hibi zeigen?

Ich gieße meine nur einmal in der Woche, allerdings dann durchdringend. Es kommt immer auf die Menge an, ob alle 2 bis 3 Tage zuviel ist.

fluffy

Hallihallo,

ich habe mal zwei Fotos gemacht. Ich hoffe, dass man was erkennen kann. Das zweite Foto sind die vereinzelten Hibis. Das erste ist leider nicht so gut geworden, aber es zeigt neue Triebe an dem Hibi. Genauso verhält es sich auch mit den anderen. Sie sind alle so kahl, weil ich die Blätter entfernt hatte. Unter dem hölzernen am Stamm ist auch alles grün und gesund. Der Platz zum fotografieren ist auch nicht sein Stammplatz. Er steht ja normalerweise 30 cm vom Südfenster entfernt.

Ich danke Euch allen vielmals für Eure Hilfe Ich bin ganz happy und meine Hibis vielleicht auch bald wieder

fluffy
vereinzelter_Hibiskus1.JPG
vereinzelter_Hibiskus1.JPG (48.75 KB)
vereinzelter_Hibiskus1.JPG
neue_Triebe_1.JPG
neue_Triebe_1.JPG (27.93 KB)
neue_Triebe_1.JPG

Elfensusi

[M]
Ist irgendwas unter den Blättern zu sehen?
Bekommen die auch Licht? Hibis sind Sonnenkinder.

Es sieht schon aus, wie zu viel gegossen.

fluffy

Hallo Elfensusi,

zu viel gegossen habe ich auf jeden Fall *heul*. Nach der Folter habe ich ihm neue Erde gegeben.

Unter den Blättern ist nichts auffälliges zu finden (sagte ein Pflanzenneuling ), denke ich. Habe weder Schimmel an der Pflanze, noch an den Wurzeln gefunden. Und irgendwelche Viecher habe ich auch nicht entdeckt. Vielleicht regelt es sich ja auch von allein

Für das Foto hatte ich eine neutrale Stelle gesucht und ihn dann dort fotografiert. Normalerweise steht er am Südfenster (30cm Abstand vom Fenster). Das Zimmer hat außerdem ein Fenster zur Ost- und Westseite. Also hat der Hibi den ganzen Tag Sonne. Ich hoffe, dass ihm das nicht zu viel ist.
Ich werde in Zukunft Wasser abkochen und ihn damit versorgen. Vielleicht hilft ihm das.

Liebe Grüße,

fluffy
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich würde sagen, dass du die Kleinen schön warm stellst. Sonnig haben sie es ja an ihrem normalen Platz. Erstmal nichtmehr wässern. So nen Wasserprüfteil bekommst du eigentlich im Pflanzencenter oder auch hier im Shop. Das ausm Shop hab ich auch. Ist echt super das Teil.
Dann erst wieder Wasser drauf wenn die Hibis trocken sind.
Viel Glück!!!
LG eva

fluffy

Ein ganz großes Dankeschön an Euch alle. *Blumen schenk*. Da der Hibi jetzt trockengelegt ist, könnte es auch aufwärts mit ihm gehen. Ich werde berichten. Und hoffentlich nur Gutes!

Danke auch von meinen Hibis. Sie leben noch dank Euch!!!

Liebe Grüße,

fluffy
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hi fluffy,

da wünsch ich Dir aber von Herzen,das Deine Hibis sich wieder bekrabbeln !

Ich weiß wie das ist,hab auch so 1-2 Sorgenkinder,schau mal . Inzwischen hab ich ihn beschnitten,weil er mir einfach zu "sparrig" aussah !

forum/download.php?id=182822

Elfensusi

[M]
Fluffy, jetzt brauchst Du einfach ein bisschen Geduld!

Und laß uns wissen, was draus wird.

fluffy

Hallo Ihr Lieben,

ich werde jeden Tag um meine Hibis schleichen und schauen, ob sich was regt. An ADS sollte er nicht leiden.

Liebe Grüße, fluffy

fluffy

Hallihallo,

ich wollte nur mal einen Zwischenstand abgeben. Es hat sich leider nichts getan mit meinem Hibi. Falls sich daran etwas ändern sollte, melde ich mich. Solange der Stamm nicht verholzt ist, kommt er nicht in den Biomüllhimmel. So leicht mache ich es ihm doch nicht

Liebe Grüße,

fluffy

fluffy

Hallihallo,

mal wieder eine kleine Meldung zum Zwischenstand:
Drei Hibis treiben neu aus. Ich gieße jetzt nur noch einmal wöchentlich und alle zwei Wochen gebe ich ein wenig Dünger ins Wasser. Das scheint ihnen zu gefallen. Bin ganz happy

fluffy
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2