Hilfe mit meiner Porzellanblume

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben, bin neu hier und hoffe auf ein paar Antworten zu meinen Fragen...ich fang einfach mal an...
Also meine Schwester hatte vor Jahren von der Porzellanblume meines Vaters einen Setzling abgemacht. Der ist auch riesig geworden, hat aber noch nie geblüht. Sie hat den jetzt bestimmt auch schon 6 Jahre gehabt. Jetzt brauchte sie Platz, und weil ich schon die ganze Zeit hinter der Pflanze herhechel (Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus ) hab ich sie nun endlich bekommen. Ich hab sie dann umgetopft, der Topf kam mir so klein vor, und ich hab sie auch hochgebunden, hatte ich bei der Pflanze meines Vaters gesehen. Jetzt steht das gute Stück schon 2 Wochen bei mir und hat angefangen Blätter zu verlieren. Ich gieße oder Dünge sie auch nicht übermäßig, liegt es vielleicht am Umzug? Wo kann ich sie am besten hinstellen? Mein Wohnzimmer hat den ganzen Tag Sonne...
Ich hoffe ich krieg ein paar Antworten... Ich liebe diese Pflanze schon von Kindesbeinen an, viele schöne Erinnerungen an meine Mama...für den einen oder anderen ´vielleicht verständlich das ich so´ne Panik davor hab das die eingeht...
Danke schonmal für eure Hilfe... LG Ricky
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 12:50 Uhr  ·  #2
Hallo Ricky und herzlich willkommen!

Mit Porzellanblume meinst Du evtl. die hier ? Ansonsten wäre ein Foto der Pflanze nicht schlecht
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 17:38 Uhr  ·  #3
Genau diese meine ich...!!! Ricky
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 17:41 Uhr  ·  #4
Und ein Foto wäre trotz allem nicht schlecht! http://www.simones-hoyas.de/ Und auch in dem Link - den ich Dir ja schon gab - steht eigentlich viel über die Pflege drin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 21:46 Uhr  ·  #5
also eine hoya carnosa?

wie stand die denn vorher? auch so sonnig wie jetzt bei dir? und in welches substrat hast du sie umgetopft? gabs da irgendeine Umstellung?
und die brauchen auch keine wirklich großen Töpfe ...
einige Problemchen wurden ja auch im Hoya-Stammtisch angesprochen; kannst dich ja mal durchklcken, wenn du magst

und: Willkommen hier im Forum
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:55 Uhr  ·  #6
Danke für den Link, hab schon ne ganze Weile rumgeschnüffelt...tolle Seite... Hab auch meine Pflanze ausmachen können, ist eine Hoya carnosa.
Die Pflanze steht bei mir wesentlich heller, aber nicht direkt im Fenster,als bei meiner Schwester. Hat sehr lange Licht, da wir eine 4m Fensterfront haben.
Ich hab ganz normale Blumenerde genommen,dachte das es richtig wäre, weil ja die "Mutti" von meiner Pflanze auch in normaler Erde stand. Soll ich dir nochmal in was anderes pflanzen? Will ihr auf keinen Fall schaden...
Hab da gleich nochmal ne Frag, gibt es eine geschlechterteilung bei den Pflanzen? Hab nämlich heut mit ner Freundin das Problem mit dem nicht blühen besprochen und die meinte es könnte ja daran liegen das es eine männliche wäre...Kann das sein? Hab sowas noch nie gehört, und die "Mutti" von meiner Pflanze hat ja immer dermaßen geblüht, kann mir sowas gar nicht vorstellen...
Liebe dank für die Hilfe..LG Ricky
Ricky Blume.jpg
Ricky Blume.jpg (2.92 KB)
Ricky Blume.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 18:04 Uhr  ·  #7
Hallo und Glückwunsch zur Hoya

Männliche und weibliche Pflanzen gibt es bei Hoyas nicht, das sind alles Zwitter.
(Bei 2-häusigen Pflanzen, die männl. und weibl. Blüten auf verschiedenen Pflanzen haben, machen die männlichen Teile aber auch Blüten. Blütenlosigkeit liegt also nicht am Geschlecht der Pflanze!)

Die carnosa blüht nur oder auf jeden Fall häufiger, wenn sie kühl überwintert wird (15 - 20°C).

Ein neues Substrat wäre gut (das alte ist wohl ein Mitgrund, dass sie keine Blüten macht). Reine Blumenerde ist nicht luftig genug für Hoyas, die naturgemäß in Regenwalderde mit Rindenstücken etc. wachsen. Am besten, du kauft im Terrarienhandel Pinienrinde (gibt´s als Bodengrund) und mischst diese mit Blumenerde und etwas Perlit (von Knauff, in der Bau- u. Dämmstoffabteilung).

Mit neuer Erde und kühler Überwinterung wird sie nächstes Jahr vielleicht schon Blüten machen (bei Hoyas ist immer Geduld angesagt).

Viel Glück noch
DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 18:31 Uhr  ·  #8
Hi Ricky,

der Blattverlust kann seh wohl vom Umstellen und Umpflanzen kommen. Gib ihr mal Zeit und halte sie lieber auf der trockenen Seite als zu feucht (meine stehen in Orchideensubstrat und lieben es).

Es gibt durchaus Geschlechtertrennung bei manchen Pflanzen (zB. Hasel, Kiwi, Eibe, Brennnessel). Hoyablüten sind aber zwittrig. Und dass Pflanzen nicht blühen, weil sie männlich sind, ist so totaler Blödsinn, wie er mir lange nicht mehr untergekommen ist. Parthenogenese ist selten, aus gutem Grund.
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 17:47 Uhr  ·  #9
So ihr lieben, jetzt hat meine Süße ein neues Substrat bekommen und jetzt hat sie Ruhe erstmal... Leider ist mir von einem Strang was abgebrochen. Das Abgebrochene hab ich gleich ins Wasser gestellt und hoffe jetzt das mir die Pflanze nicht eingeht dadurch.
Ich danke euch auf jeden Fall f
ür die Ratschläge und versuch es mal mit Geduld.. Kann meine Pflanze denn jetzt eigentlich noch anfangen mit blühen, oder denkt ihr das es dieses Jahr auf keinen Fall mehr was wird???

Liebe Grüße und schönes Wochenende... Ricky
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 23:34 Uhr  ·  #10
Das mit dem abgebrochenen Stück ist kein Problem, die bewurzeln ziemlich gut in Wasser. Du musst nur aufpassen, dass du den weißen, giftigen Milchsaft, der bei Hoyas (gehören zu den Hundsgiftgewächsen - der Name sagt es ja schon) austritt, nicht in die Augen oder dergleichen bekommst. das wäre dann weniger günstig und würde wahrscheinlich ziemlich brennen.

Mit Blüten wird es dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr, da Hoyas generell etwas Regenerationsphase brauchen nach dem Umtopfen. Aber nächstes Jahr kannst du bei guter Pflege und richtiger Überwinterung sicher schon deine ersten Pedunkel haben Und wenn nicht, bedenke, dass man bei Hoyas manchmal etwas Geduld braucht. Die wachsen ewig nicht und dann geht´s plötzlich los. Meine carnosa bekommt jetzt erst Blätter an einem Trieb, den sie letzten herbst gebildet hat (das machen die manchmal).

DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Hab da mal noch ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 08:41 Uhr  ·  #11
Hallo ihr lieben, danke erstmal für die Hilfe mit meinem Baby der Hoya und meinem neuestem Schätzchen der Wüstenrose. Hab aber da noch ein paar allgemeine Fragen und hoffe ihr könnt mir auch dabei helfen.
Ich bin ja erst jetzt zum "Gärtner" geworden, vorher dachte ich immer, dass ich selbst den robustesten Kaktus klein krieg. Aber als ich dann meine erste Ranke bekommen habe und die mittlerweile auf 2,50 m gewachsen ist, hab ich´s mit anderen Pflanzen versucht. Ich hab aber keine Ahnung was das alles für welche sind. Natürlich kann ich meine Palmen von meinem Kaktus unterscheiden, aber ich habe vor ca. 9 Monaten einen Setzling von einer Freundin bekommen, und keiner (nichtmal sie selbst) weiß was es ist. Vielleicht kann mir ja an hand meiner folgenden Beschreibung jemand sagen was es für eine ist. Also solange sie in der Sonne steht ist sie Tief-Lila. Wenn sie weniger Sonne bekommt werden ihre Blätter durchzogen von Lila aber in der Grundfarbe Grün. Sie blüht seit Wochen, aber immer nur für ein paar Stunden (max. 24h) in kleinen Blühten (ganz zartes lila mit gelbem Kegel in der Mitte) immer aus Blatttrichtern. Sie schluckt unmengen an Wasser (gieße die Täglich) und wächst wie Unkraut...immer der Sonne entgegen...
Also ich hoffe ich kann bald ein Bild nachliefern, leider ist die Kamara kaputt...Aber vielleicht kann mir ja jemand anhand meiner Beschreibung helfen... Achso, es wachsen immer mehrere Blühten aus einem Trichter...
Danke schonmal...LG Ricky
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe mit meiner Porzellanblume

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 09:21 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.