Hilfe meine Zimmerbanane ist verbrannt, zurückschneiden?

Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hallo ihr,
leider ist mir meine Zimmerbanane in der Nachmittagssonne verbrannt. Ich mußte sie rausstellen wegen Spinnmilben und habe leider das falsche Mittel genommen. Da sie nun totale rostbraune Stellen an den meisten vorallem großen Blättern hat, wollte ich wissen ob sie jetzt zurückschneiden kann, wenn ich sie jetzt in einen nicht zuwarmen Raum reinhole Sie hat eine Höhe von 1,26m ohne Topf Dass Problem ist auch das sie schon seit zwei Wochen einen Stillstand bei dem Austrieb des neuen Blattes hat. Es öffnet sich nicht und ist auh noch nicht so arg lang.

Bitte helft mir,ich möchte nicht das sie kaputtgeht.

LG Alex
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hi Alex,

natürlich kannst du die Banane zurückschneiden. Es empfiehlt sich aber die Blätter so lange dran zu lassen, bis sie komplett welk sind - die Pflanze holt sich so noch die Nährstoffen aus den Blättern.

Und das sie nicht mehr weiterwachsen will. bahnt sich da vielleicht ein Blattstau an?? Am besten wäre hier ein Foto, dann lässt sich sicherlich mehr dazu sagen.

Kampfkater01

Hallo schnupp 1987,

werde heut mittag noch ein Foto machen. Das Problem bei den Blättern ist nicht das sie welk sind, sondern total wie rostig (verbrannt).
Was ist ein Blattstau bei ner Banane?
Wie weit zurückschneiden (heute noch?), das wieder Blätter kommen? Ist ja keine Basjoo.

LG Alex

Schnupp1987

Mach erst mal ein Foto sonst schneidest du sie womöglich noch umsonst zurück.

Sonne89

Hallo Schnupp1987
Habe gesehen, dass du etwas von einem Blattstau geschrieben hast! Was ist das denn genau? Meine Bananenstaude zuhause (eigentlich erst ein Stäudchen ca 40cm hoch) will nähmlich seit 3 Wochen ihr neues Blatt nicht rausrücken! es stecken nun 2 neue Blätter ineinander und keines der beiden wächst weiter!
Wäre sehr froh um Hilfe!

Schnupp1987

Ein Blattstau entsteht meist in den Wintermonaten wenn die Staude zu warm und nass steht. Ein weiterer Auslöser für einen Blattstau ist eine Überdüngung im Winter.

Kommen diese 3 Dinge zusammen, dann schiebt sie die Blätter nicht mehr richtig raus, sie bleiben stecken, entrollen sich nicht mehr. Da die Banane ja aber weiterwachsen will schiebt sie immer mehr Blätter nach die sich aber nicht aufrollen können und stecken bleiben. Am Scheinstamm ist dann meist auch ein richtig dicker Knubbel zu fühlen.

Da hilft dann nur die Staude unterhalb des Knubbels abzuschneiden. Hört sich schlimm an, ist es aber nicht - meist treibt sie schon nach ein paar Tagen wieder das erste Blatt aus dem Querschnitt.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Sonne89

Hi!
Man sieht das deine Banane Früchte trägt! Weist du welche Bananen blühen und welche nicht? Meine ist noch ganz klein aber es würde mich interessieren ob die wohl mal Bananen trägt!
LG Sonja

SchwarzeLilie

Hi Sonne,
das sind noch keine Früchte, das sind die Blüten, der Musa velutina, welche hast Du

Sonne89

Tja wenn ich das wüsste... Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Wie finde ich das am besten raus? Ich könnte versuchen ein Bild da rein zu stellen! Könte aber ein Wilchen dauern, da ich das Foto erst machen müsste.

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Sonne89
Tja wenn ich das wüsste... Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Wie finde ich das am besten raus? Ich könnte versuchen ein Bild da rein zu stellen! Könte aber ein Wilchen dauern, da ich das Foto erst machen müsste.

Am besten Du stellst es in ---Bananenstammtisch--- ein, da sind die Experten

Kampfkater01

Hallo, schwarze lilie wie find ich diesen Bananenstammtisch denn?

LG Alex
Herkunft: Schweiz

Maki

Unterforum/ftopic23526.html findest du den Bananenstammtisch (Treffpunkt und Stammtisch)

PS: Ich nehme an du hast die Musa Acuminata Dwarf Cavendish

Kampfkater01

Alles klar Maki danke für den Tipp. Schau gleich mal rein,ob ich den Stammtisch finde.