Hilfe, meine Tillandsien sterben

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hey hey,

einst hatte ich über 10 Tillandsien. Von diesen sind mir letztes Jahr acht!!! eingegangen und die letzten zwei, eigentlich auch meine beiden Lieblinge, sind anscheinend auch der Meinung, dann sie nunmehr von dieser Erde scheiden müssen. Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache. Man muss sie doch nur regelmäßig ein wenig besprühen und ab und an ein bisschen Dünger zum Spritzwasser geben, oder nicht? Und genau das habe ich gemacht. Aber sie werden braun und lätschig, sodass man die einzelnen Blätter einzeln rausziehen kann. Was ist an meiner Haltung denn bitte falsch?

LG Katharina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:18 Uhr  ·  #2
soviel ich weiß reicht da die luftfeuchtigkeit.festlegen möchte ich mich aber nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:26 Uhr  ·  #3
Hallo Katharine,
wie/wo hast Du sie denn "eingetopft" ? oder an einem Ast festgebunden + Moos?

Erzähl uns doch ein bissl?

Liebe Grüße
Moni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:39 Uhr  ·  #4
Hey,
danke für eure schnellen Antworten. Ich hab die Tillandsien in einem Pflanzengeschäft gekauft. Eine sitzt auf einem Ast und die andere sitzt in einer Art Vase mit ein paar Mini-Kieselsteinen. Letztere hat sogar schon einmal geblüht im letzten Jahr. Aber zwischenzeitlich macht sie ja, wie bereits beschrieben, leider schlapp.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:45 Uhr  ·  #5
Hallo Katharina,
soviel ich weiß, gehen die nach der Blüte ein; das war zumindest bei meinen aus Mexico so!

Geht es denen am Ast besser?

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 16:57 Uhr  ·  #6
Hallo braunkatha,

ich hatte vor Jahren auch einmal eine Tillandsie gehabt und sie ist mir leider auch eingegangen, genauso wie in dem von Dir beschriebenen Fall.. ich vermute, daß ich sie damals möglicherweise zu häufig eingesprüht hatte (man meint es ja zu gut), könnte das bei Dir auch vorgekommen sein?

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 18:44 Uhr  ·  #7
Hallo,

also wenn die Tillandsien bei dir lätschig werden, dann denke ich mal,
hast du es mit dem Sprühen zu gut gemeint!
Da reicht normalerweise 1x die Woche und Dünger haben meine überhaupt noch nicht gesehen.
Wenn du dann die Blätter rausziehen kannst, sind sie wohl an der Basis verfault.
Und es ist so, nach der Blüte bilden die Tillandsien Kindel und gehen selbst nach einiger Zeit ein.
Zwei meiner haben letzten Sommer geblüht, haben beide ein Kindel ausgebildet,
sehen aber selbst immer noch gut aus.
Versuchs einfach mal, wenn es noch Sinn macht, sie ein wenig trockener zu halten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 18:52 Uhr  ·  #8
Da muß ich mich mal bedanken,
endlich weiß ich was ich falsch gemacht habe.
Ich schau die in den Geschäften schon gar nicht mehr an weil sie mir immer eingehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 20:25 Uhr  ·  #9
Ich habe mir im letzten Herbst auch eine Tillandsie (Tillandsia caput-medusae) gekauft, die mir auch vor ein paar Wochen eingegangen ist.
Ich habe meine täglich besprüht, was ihr eigentlich auch sehr gut getan hat, da sie sehr schnell gewachsen ist und eigentlich immer besser aussah.
Aber plötzlich fing es dann auch an, dann die Blätter braubn und matschig wurden und sie dann abgestorben ist.
Vielleicht leg ich mir, wenn es mal wieder welche gibt, eine zu und gebe ihr weniger Wasser.

Aber vielleicht hatte meine auch schonmal geblüht un ist deswegen eingegangen.

Die Tatsache, dass Tillansien eingehen, nachdem sie geblüht haben, stimmt aber nicht immer. Hab schon gelesen, dass eingie (graue) Tillandsien schon mermahls geblüht haben und trotzdem nicht eingegangen sind.

Grüne Tillandsien sind ja schwieriger zu halten oder? Da muss man doch auch auf viel mehr achten. Bei Rewe werden zur Zeit nämlich welche angeboten und ich überlege mir, ob ich mir eine kaufen soll... (Platzprobleme sind erstmal zweitrangig! )

LG,
Max
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 09:22 Uhr  ·  #10
@ Sandro:
Eigentlich kann es nicht sein, dass ich meine Tillandsien zu häufig besprüht habe. Höchstens ein bis zweimal pro Woche. Wahrscheinlich war das schon zu viel.

@ Moni:
Der Tillandsie am Ast gehts auch nicht besser und die hat auch noch nie geblüht. Lediglich die in der Vase hat letzten Sommer geblüht. Und von da an gings bergab.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 09:25 Uhr  ·  #11
Möglicherweise ist das Sprühwasser in den Blattgrund gelaufen
und konnte da nicht schnell genug abtrocknen,
so daß es zum Absterben der Blätter führte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 12:29 Uhr  ·  #12
Hallo Katharina,

hmmm, dann bin ich auch ratlos ... ich tippe auch auf zu viel Feuchtigkeit - evtl. im Zusammenhang mit Kälte?

Aber ich nehme an, Du hast sie eh normal warm im Zimmer stehen!?

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:21 Uhr  ·  #13
Hallo Moni,

also Kälte kann ich eigentlich auch ausschließen, da meine Tillandsien immer in Heizungsnähe beim Fenster gestanden waren. Naja, so schnell werd ich mir wohl keine Tillandsien mehr kaufen.

LG Katharina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:49 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von BraunKatha
@ Sandro:
Eigentlich kann es nicht sein, dass ich meine Tillandsien zu häufig besprüht habe. Höchstens ein bis zweimal pro Woche. Wahrscheinlich war das schon zu viel.


Du, zweimal die Woche könnte in der Tat schon zu viel gewesen sein, oder aber, daß sie ganz einfach pro Sprühvorgang zuviel abbekommen haben könnten..

liebe Grüße
Sandro
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Tillandsien sterben

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 17:03 Uhr  ·  #15
Hallo,

naja, ich hab ja weiter oben schon gesagt, dass ich mir wohl so schnell keine Tillandsien mehr kaufen werde. Es bringt mir ja nichts, solange ich nicht wirklich weiß, warum mir alle eingegangen sind. Aber ich glaube doch fast nicht, dass zweimal in der Woche zuviel gesprüht ist. Ich mein, ich sprühe ja bzw. habe ja nicht gleich zwei Tage hintereinander gesprüht, sondern immer am Anfang der Woche und am Ende der Woche. Also wirklich sehr komisch.

LG K.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.