Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

Habe im Frühling auf dem Rummel eine Pflanze gewonnen, von der ich nicht genau weiß, was für eine es ist. Seit einiger Zeit werden die Blattenden Braun und sie Rollen sich ein. Kann mir jemand sagen, was für eine Pflanze es ist und was ihr fehlt?

Liebe Grüsse

Ps: irgendwie kann ich keine Bilder hochladen... :(
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDo 09 Aug, 2012 20:54
Hallo und willkommen Nessi!

Dann zeig uns doch mal ein Bild deiner Pflanze (Bild hochladen) und beschreib mal, wie du sie pflegst (giessen: wieviel und wie oft) und wo sie steht (Himmelsrichtung des Fensters, Entfernung zum Fenster)

edit: evtl das Bild noch mehr verkleinern (max 2000 x 2000 Pixel - oder ggfs. einen Imagehoster benutzen
Azubi
Azubi
BeitragDo 09 Aug, 2012 21:02
Ich kann nicht auf den "durchsuchen"-Button klicken....
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDo 09 Aug, 2012 21:08
dann versuch es über einen Imagehoster
Azubi
Azubi
BeitragDo 09 Aug, 2012 21:33
Irgendwie krieg ich das nicht auf Anhieb ist. Ich kümmer mich morgen in Ruhe um ein Bild...Melde mich wieder :)
OfflineOli
Azubi
Azubi
BeitragFr 10 Aug, 2012 15:35
Ich denke auch, dass es ohne Bild ein bisschen schwierig wird :-)!
Hast dus noch mal versucht?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 10 Aug, 2012 19:00
Guck wegen dem inaktiven "Durchsuchen-Button" auch mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic75092-45.html

Vielleicht hilft das noch weiter? :wink: Nur nicht so schnell aufgeben! 8-[
Azubi
Azubi
BeitragMo 13 Aug, 2012 8:52
Hallo zusammen.

Ich habe es nochmal versucht, wenn ich die Bilder über den Imagehoster hochladen will, dann sagt er mir, dass die ein ungültiges Dateiformat haben... Das sind JPEG-Bilder. Und wie man die verkleinert, damit ich sie hochladen kann, weiß ich nicht. Weiß jemand wie das geht? Hab es schon über "Paint" versucht, aber das klappt auch nicht.... :(

Also, die Bilder hier sind jetzt aus dem www. So sieht meine eben auch aus. Das Problem bei meiner ist nur, dass sich die Blattspitzen einrollen und austrocknen und braun verfärben. Das sieht nicht schön aus. Habe sie schon abgeschnitten und ein bisschen braun drangelassen, aber das hat auch nichts geholfen...

Habe die Pflanze eigentlich so einmal in der Woche gegossen, aber jetzt schon länger nicht mehr, weil ich gelesen hatte, dass sie nicht so viel Wasser verträgt. Sie steht direkt neben einer großen Balkontüre. Allerdings ist der Raum an sich nicht sehr hell, weil ich dort nur dieses eine Fenster habe....

Anmerkung der Moderation:
Bild wurde gelöscht. Bitte aus Gründen des Urheberrechts nur Verlinkungen zu Bildern aus dem www setzen! Dankeschön!
:D
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 13 Aug, 2012 9:20
Hallo,

das ist eine Calathea rufibarba Bilder und Fotos zu Calathea rufibarba bei Google.
Die sind nicht ganz einfach in der Pflege.

Die Pflanze sollte schon immer feucht (nicht nass) stehen. Austrocknung wird sehr schlecht vertragen.

Die Blätter rollen sich ein oder bekommen trockene Blattspitzen wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Entweder öfter sprühen oder den Übertopf auf einen Untersetzer stellen, der mit Wasser gefüllt ist (zur Verdunstung)

Beim Standort wird keine direkte Sonne vertragen. Nur sehr hell stellen. Zugluft mag die Calathea auch nicht. Da ist dein Standort an der Balkontür nicht so optimal.

Ebenfalls ist sie sehr anfällig für Spinnmilben. Immer wieder mal kontrollieren.
Azubi
Azubi
BeitragMo 13 Aug, 2012 9:24
Ah, das hilft mir ja schon weiter. Dann sollte ich sie besser ins Schlafzimmer auf die Fensterbank ans helle Fenster stellen oder verträgt sie sich dann mit der Heizungsluft im Winter nicht? Habe an den Heizungen aber so Wasserbehälter hängen...

Dann werde ich sie heute nach der Arbeit direkt gießen und einsprühen.

Welche Pflanze könnte ich denn dann in mein eher dunkles Wohnzimmer stellen? Hatte zuvor ein Einblatt dort stehen, aber den habe ich aufgrund der nicht sehr hellen Lichtverhältnisse ins Schlafzimmer umgestellt. Dort hat er dann sogar Blüten bekommen... =D>
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 13 Aug, 2012 9:32
Du solltest dann im auch im Winter öfter sprühen.
Im Winter kann sie auch mal Sonne vertragen, aber nicht im Sommer. Das ist zu heiß.

Für dein Wohnzimmer kannst du Efeutute, Grünlilie, Farne... nehmen. Die vertragen deine Lichtverhältnisse gut.
Azubi
Azubi
BeitragMo 13 Aug, 2012 9:39
Dankeschön, dann werde ich mich direkt mal um mein Sorgenkind kümmern und mir fürs Wohnzimmer was anderes suchen. Werde berichten, wie sie sich im anderen Zimmer macht... :D

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannte brauch Hilfe!-Calathea rufibarba von Skahexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1761

Do 23 Feb, 2012 21:54

von zauberwald Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - erbitte Hilfe! Calathea rufibarba von Mavo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

923

So 05 Jan, 2014 20:50

von Beatty Neuester Beitrag

Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba von Dharma, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

7024

Fr 04 Jan, 2008 18:33

von Möhrchen Neuester Beitrag

Was ist das für ne Pflanze? Pfeilwurz - Calathea rufibarba von Exosammler, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4583

Sa 10 Nov, 2007 19:37

von Loony Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? - Calathea rufibarba von Mickeytaker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

816

Mo 28 Mai, 2012 16:48

von resa30 Neuester Beitrag

Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba von Nelue, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2007

Mi 14 Mär, 2012 21:02

von Nelue Neuester Beitrag

calathea rufibarba tot? von Aliquando Hortumpropium, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1225

Di 20 Sep, 2011 22:29

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Calathea rufibarba ?????? von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

590

Do 19 Sep, 2013 20:14

von MoneySoul Neuester Beitrag

Calathea Rufibarba geht ein - Was tun? von Greka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

8354

Mo 21 Dez, 2009 12:09

von Rouge Neuester Beitrag

Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's von Stig, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

885

Mo 17 Mär, 2008 9:48

von Stig Neuester Beitrag