Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 10:00 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben! Allen im Forum erstmal ein wunderbares und natürlich grünes Jahr!!

Da ihr mir schon einmal so wunderbar geholfen habt, bitte ich euch heute noch einmal um Rat.
Meine Nachbarin hat mir im November 2012 eine Banane gegeben, die ich im Bad untergebracht habe. Ihr ging es auch ganz wunderbar dort, bis sie im Juni 2013 sogar eine kleine Baby-Banane (der Erstgeborene) bekamm. Schnell kamen noch zwei weitere Kinder hinterher (die Zwillinge, weil sie gleichzeitig kamen) und schließlich noch ein ganz kleiner Ableger.
Wie es so ist, fand ich keine Zeit und auch ehrlich gesagt keinen Mut, die Triebe abzutrennen und umzutopfen. Hab immer wieder darüber gelesen, aber war nicht mutig genug.

Als es im Topf immer enger wurde, hörten alle Bananen schließlich auf zu wachsen und die kleinste (sie war dort gerade mal zehn Zentimeter groß) begann eine braune Spitze an einem ihrer beiden Blätter zu bekommen. Im Dezember (?) 2013 schließlich haben wir es gewagt. Mit einem scharfen Messer und Holzkohle für die Wundstellen haben wir den "Erstgeborenen" und in meiner Panik die Kleinste abgetrennt.

Dass das mit der kleinen ein Fehler war, wusste ich schon kurz darauf, aber da war es zu spät. Sie war wohl noch zu klein, jedenfalls ging sie sehr schnell ein. Aber auch der Erstgeborene hat irgendwas. Die Blätter werden erst schlaf und gelblich, dann braun und es werden immer weniger.
Und auch der Mutterpflanze geht es nicht gut. Dasselbe Phänomen.

Ich bin komplett ratlos und verzweifelt!! Hatte die ersten Wochen nach der Umtopfung sogar immer leicht die Heizung im Bad an.

Habt ihr einen Rat?? Und bitte verzeiht die schlechten Fotos, ich habe noch so ein altes Handy. Aber ich denke, man kann es erkennen.

Liebe Grüße!! Eve
DSC00185.JPG
DSC00185.JPG (367.65 KB)
DSC00185.JPG
Der Erstgeborene_1
DSC00182.JPG
DSC00182.JPG (389.08 KB)
DSC00182.JPG
Der Erstgeborene_2
DSC00187.JPG
DSC00187.JPG (439.5 KB)
DSC00187.JPG
Mutter Banane und die Zwillinge
DSC00186.JPG
DSC00186.JPG (424.71 KB)
DSC00186.JPG
Blatt Mutter Banane
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallo Eve,

und Dir auch ein gesundes neues Jahr.

Befinden sich an den Blättern auf der Unterseite kleine weiße Tierchen und kleine Spinnennetze? Wie feucht hältst du die Erde?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 10:18 Uhr  ·  #3
Hallo Alex!
Nein, keine Tierchen oder Spinnweben. Beim "Erstgeborenen" habe ich drei weiße Punkte entdeckt, einer ist abgefallen, als ich dran gefasst habe. Aber das ist auch wirklich alles. Bei der Mutter und den Zwillingen ist nichts zu entdecken.

Ich bemühe mich, die Erde feucht zu halten, aber es ist eher zu wenig, als zu viel Wasser. Ich besprühe die Blätter hin und wieder mit Wassser (Sprühflasche).

Lg, Eve
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 10:23 Uhr  ·  #4
OK, das ist schon mal gut.
Wie warm stehen die Bananen bei Dir?

Ich halte meine Bananen im Haus eher trocken. Die bekommen nur nen bisschen Wasser, meist alle zwei Wochen erst.

Die Kinder würde ich erst trennen, wenn mehr als 5 Blätter vorhanden sind. Dann haben sie genug Wurzeln gebildet, um selber zu überleben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 13:58 Uhr  ·  #5
Naja, sie standen nach der Abtrennung so um die 20 Grad. Jetzt ist es kühler. Die Kleine hatte keine Chance, das war mir klar, als es passiert war, aber der "Erstgeborene" hatte deutlich mehr Blätter, als jetzt auf dem Bild. Zwei sind glaube ich schon abgefault.

Wie kann ich die denn jetzt retten? Und die Mutter? Gibt es einen Erste Hilfe-Plan für sowas?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 20:45 Uhr  ·  #6
Hat denn niemand eine Idee? Verzeiht, ich bin ungeduldig, aber ich sorge mich auch sehr...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 20:54 Uhr  ·  #7
Hallo

Schau mal hier topic68000.html

Da sollte der Rettung nichts mehr im Wege stehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 20:57 Uhr  ·  #8
Wenn sonst keine Mittel verwendet wurden (vermeintlicher Dünger oder Blattglanz, etc.) würde ich auf Schädlinge im Wurzelbereich oder zu viel Wasser und Zugluft tippen. Umtopfen und verfaulte Wurzeln dabei entfernen. Danach warm und hell aufstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 21:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
Hallo

Schau mal hier topic68000.html

Da sollte der Rettung nichts mehr im Wege stehen


Danke, das ist ein guter Link. Die große Frage nur, ist meine Banane jetzt eine Ensete oder eine Musa? Ich bin - nach den Bildern zu urteilen - unschlüssig. Nach der Beschreibung würde ich auf Musa tippen (wegen der Kindeln). Richtig?

Zitat geschrieben von Laubfröschli
Wenn sonst keine Mittel verwendet wurden (vermeintlicher Dünger oder Blattglanz, etc.) würde ich auf Schädlinge im Wurzelbereich oder zu viel Wasser und Zugluft tippen. Umtopfen und verfaulte Wurzeln dabei entfernen. Danach warm und hell aufstellen.


Hallo Laubfröschli. Aber der Zusammenhang zwischen Abtrennen und Verfall ist doch schon merkwürdig, oder? Habe Angst, sie überzustrapazieren, wenn ich sie jetzt wieder umtopfe. Kann das noch einen anderen Grund haben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 13:02 Uhr  ·  #10
Nun ist Mutter Banane vor zwei Tagen tot umgefallen. Ich kam ins Zimmer, da hing sie aus dem Topf, war am unteren Stengel abgefault und einfach umgeknickt. R.I.P.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 12:14 Uhr  ·  #11
Hast du sie danach aus dem Topf geholt und mal an den (verbliebenen) Wurzeln geschaut? Ich denke, dass sie von unten her, möglicherweise durch zuviel Wasser oder eine Faulstelle an der Schnittkante, verfault ist. Sollte das bei einer neuen Banane jemals wieder auftreten, dann die Pflanze aus dem Topf holen und in neues Substrat setzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 12:21 Uhr  ·  #12
Nein, noch hängt sie ganz erbärmlich über dem Topfrand. Ihre beiden Kindel hängen ja noch mit dran, deshalb wollte ich jetzt kein großes Chaos im Topf veranstalten. Bei der letzten "Abtrennung" ging ja einiges schief.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Bananenfamilie stirbt

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 09:32 Uhr  ·  #13
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten für dieses Phänomen. Entweder du hast sie zu nass gehalten oder zu kalt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.