Hilfe meine arme Hyphorbe Lagenicaulis

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

keks*

Hallo ihr Pflanzenliebhaber,
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich hab mir im Februar in einem Onlineshop eine Hyophorbe Lagenicaulis gekauft, weil ich den Stamm so wunderhübsch fand. Die kam dann auch irgendwann im April. In den abgeschnittenen Blattresten hatten sich schon irgendwelche Gespinnste eingenistet, so dass ich erst mal die Blattreste entfernt und des Zeug bekämpft habe. So weit so gut, das war überstanden. So nach drei Wochen, hab ich die kleine dann in einen großeren Topf umziehen lassen. Beim Saubermachen des alten Topfes hab ich dann Ameisen gefunden... natürlich zu spät, die Pflanze war schon eingetopft... natürlich hats nicht lang gedauert, bis aus dem neuen Topf die Ameisen rausgekrabbelt sind. Die Palme sah nebenbei bemerkt immer unglücklicher aus und hat ein Blatt nach dem andern hängen lassen. Hab dann also erst mal Backpulver versucht, hat nichts gebracht. Nachdem es inzwischen Unmengen an Ameisen wurden und ich die dann doch nicht in meiner Wohnung verbreitet haben möchte, hab ich die "kleine" nochmal ausgepflanzt und versucht die alte Erde abzuwaschen... gar nicht so einfach, da die gefühlsmäßig aus mehr Stein als Erde bestand und sich die Wurzeln so richtig schön um die Steine geschlungen hatten. Bei der Aktion hat die arme kleine Botilla (so ist ihr Name ) leider auch noch einige Wurzeln verloren.
Außerdem hab ich beim Abwaschen noch einige Schildläuse entdeckt, die irgndwie die Wurzeln bewohnt haben müssen, denn an den Blättern waren sie nicht...
Nach stundenlangem (und das ist keine Übertreibung) Abwaschen hab ich sie dann in komplett neue Erde eingepflanzt nur leider krabbeln inzwischen wieder Ameisen rum. Es sind zwar noch nicht wieder so viele, aber ich würde sie trotzdem gerne loswerden...
Außerdem lässt sie schon wieder das nächste Blatt bedenklich hängen und sie hat inzwischen nur noch drei (ein viertes ist im Kommen...). Habt ihr ne Idee wie ich sie wieder kräftigen kann?
Bitte helft mir Botilla zu retten!
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Julia
PS: Bilder folgen heute Abend...

keks*

so hier nun das versprochene Bild von meiner kleinen Botilla...
Flaschenpalme8.jpg
Flaschenpalme8.jpg (871.71 KB)
Flaschenpalme8.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo keks*

Wow, eigentlich würde die ja wirklich toll aussehen! Bin ja gespannt, habe 3 Mini Varianten zu Hause stehen! Hoffe die werden auch einmal so gross
Mmh, kannst Du nicht so Schädlingsstäbchen in die Erde stecken? Oder denkst Du die verträgt das nicht? Würde es denke ich probieren, bevor sie stirbt!
Ansonsten auf Mel's Antwort warten

Viel Glück
Blüten: 37139

Indigogirl

Schädlingsstäbchen helfen, soweit ich weiß, nicht gegen Ameisen.

Das ist natürlich richtig ärgerlich, so ein Befall.
Kannst Du die nicht reklamieren? Der Befall wurde ja eindeutig mit geliefert...

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie Du die Ameisen los wirst, aber mir fallen da drei Sachen auf, die ihr mit Sicherheit zusätzlich zu schaffen machen bzw. ihr nicht gefallen:

1. hat der Topf Wasserabzugslöcher im Boden? Oder ist es so wie es aussieht und sie steht direkt in einem (glasierten) Übertopf?
2. Du hast Vogelsand auf die Oberfläche gestreut, richtig? Der enthält Kalk, was viele Pflanzen mal gar nicht mögen. Da hilft auch kein Regenwasser zum Gießen, wenn man der Pflanze den Kalk direkt aufs Substrat streut. (allerdings weiß ich nicht, ob diese Palmen Kalk gerade übel nehmen oder vertragen... in den Massen aber wohl eher nicht).
3. Steht die immer da? Die gehört direkt ans Fenster, wenn nicht sogar nach draußen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da ist mir gerade noch etwas eingefallen
Wie wärs wenn Du die Palme nochmals vorsichtig ausbudellst und sie dann eine Stunde oder so in einen Eimer Wasser stellst?
Somit würden doch wohl alle Ameisen ertrinken!? und anschliessend kannst Du sie gleich in einen Topf mit Löcher und einem Untersetzer pflanzen. Erde benutze ich immer die spezielle Palmenerde, mit etwas Perlite und etwas Kies oder auch seramis!
Und dann ab auf Balkonien und Daumen Drücken!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Es gibt doch Ameisenköderdosen. Leg die doch oben drauf, dann bist du die bald los. Nicht nochmal austopfen, dass ist purer Streß für die Palme.

Wie sahen denn die Wurzeln aus? Waren die weißlich und fest

Wieso auf meine Antwort danke für das Vertrauen

@keks
Herzlich Willkommen im Forum

Kennst du die Pflegehinweise schon?

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/hyophorbe.htm

keks*

Hallo ihr,

erst mal danke für eure Antworten
Der Platz auf dem Foto ist nicht ihr normaler Standort. Sie steht normalerweise direkt neberm Fenster. Hab sie nur dahin fürs Foto gestellt, weil sonst noch so viel anderes Grünzeug mit drauf is und jeder meinen unaufgeräumten Schreibtisch gesehen hätte
Der Topf hat schöne Löcher unten dran, das Wasser kann also gut abfließen, die hab ich nachm letzten Umtopfen extra reingebohrt...
Der Sand der obenauf liegt, ist Aquariensand... und sonst steckt sie in Cocohum.
Die Palmenwurzeln standen bei der Erdbefreiungsaktion bestimmt ne Stunde im mit Wasser gefüllten Blumentopf... dadrüber ham die Ameisen irgendwie nur gelacht... nur die Schildläuse sind dabei ertrunken
Die Wurzeln sahen eigentlich ganz gut aus... nur fand ich, dass sie, in Anbetracht der Größe der Palme, ein bisschen klein/wenig waren.

Ich hab dem Lieferanten geschrieben und er hat mir heute geantwortet, dass ich ne neue bekomm, aber eigentlich will ich die auch ned gleich aufgeben, sie hat immerhin schon nen Namen und ich hab sie nunmal ins Herz geschlossen
Derzeit zerquetsch ich jede Ameise, die mir übern Weg läuft, aber ich fürchte ich muss doch langsam zu Chemie greifen, was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt. Der Palmenlieferant hat mir dieses Zeug von Bayer empfohlen, Ameisenstreu- und Gießmittel, meint ihr das schadet der Palme?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
Keks
Wurzeln_Flaschenpalme.jpg
Wurzeln_Flaschenpalme.jpg (1.02 MB)
Wurzeln_Flaschenpalme.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Okay, damit hätten sich meine drei Punkte komplett erledigt...
Schön, dass sie die drei Sorgen nicht hat.

Weiter kann ich Dir dann leider nicht helfen.

keks*

gestern kam meine "Ersatzpflanze" die is einfach sooooooooo süß, dass ich sie auch zeigen muss
Botillito1.jpg
Botillito1.jpg (834.21 KB)
Botillito1.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Glückwunsch zur Neuerwerbung.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wow! Die sieht echt toll aus! Darf ich mal fragen was Du bezahlt hast und von wo Du sie hast?

keks*

Na klar, du darfst...
Also, die, die ich eigentlich gekauft hab, hat 50 Euro gekostet. Die "Ersatzpflanze" ist etwas kleiner als meine eigentliche Pflanze und wäre damit wohl auch etwas billiger...
Gekauft hab ich sie im Internet beim Palmenmann.

keks*

Mein Gott... Flaschenpalmen scheinen mich nicht zu mögen :'( kam grad auf die Idee meine kleine Flaschenpalme zu gießen, da hab ich gemerkt, dass der Stamm irgendwie komisch wackelt. Jedenfalls hab ich sie jetzt ausgebuddelt. Fast alle Wurzeln waren braun. Hab jetzt mal die Erde abgekratzt und die braunen Wurzeln entfernt. Jetzt hat sie noch etwa drei Wurzeln. Schuld an dem ganzen waren wohl Drahtwürmer *igitt* Hat jemand ne Idee, wie ich die auf jeden Fall tot bekomme?
Hab sie jetzt mal in nen Wassereimer gestellt, dass die Viecher ertrinken... hat die überhaupt noch die geringste Chance wieder was zu werden oder sin drei Wurzeln dafür eindeutig zu wenig?
Hach die arme... dafür dass sie soo wenig intakte Wurzeln hat, sieht se eigentlich noch erstaunlich gut aus!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo keks*

hab zwar von Palmen gar keine Ahnung...aber,wie Du das hier beschreibst....,wieviel Mühe Du Dir gemacht hast ......und nun das Bangen mit der 2.Pflanze......

Es tut mir richtig leid,kann mir vorstellen,dass Du traurig bist!

Ich kenn das !

Wünsche Euch "Dreien" alles Gute!

keks*

Hier kommen mal noch n paar Bilder zu der armen kleinen Palme
Hat also irgendwer ne Idee, was ich tun könnte?

@Anne: danke für die lieben Worte wenigstens is die große inzwischen ameisenfrei und erholt sich hoffentlich wieder...
DSC_2086.JPG
DSC_2086.JPG (828.89 KB)
DSC_2086.JPG
DSC_2084.JPG
DSC_2084.JPG (1.59 MB)
DSC_2084.JPG
DSC_2079.JPG
DSC_2079.JPG (48.71 KB)
DSC_2079.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2