Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich diesen Kaktus(Echinopsis....?) voller Stolz in einem anderen Thread präsentiert und da war er noch kerngesund.
Gestern ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass er von unten anfängt irgendwie zu schrumpeln.
Vorab muss ich erwähnen, dass ich ihn frisch umgetopft hatte und die Kindel alle entfernt hatte. Er steht seitdem in einem fast nur ausschließlich mineralischem Substrat (Aqariumkies, Quarzsand 6mm, bissl Akadama und handesübliche Kakteenerde).
Allerdings hatte ich ihn kurz nach Erhalt einmal kräftig gegossen und dann 1 Woche trocknen lassen.
Was mach ich falsch? Kleine Tierchen habe ich an ihm nicht gesehen, würde es aber nicht ausschließen!

Lg Ritterstern
Foto-0004.jpg
Foto-0004.jpg (156.57 KB)
Foto-0004.jpg
Echinopsis.jpg
Echinopsis.jpg (144.24 KB)
Echinopsis.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 18:21 Uhr  ·  #2
Hi Lidi,

sieht nicht so toll aus!

Hast Du den Kaktus schon mal aus dem Substrat genommen und die Wurzeln kontrolliert?

Bilder sind etwas schlecht um genaueres erkennen zu können!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 18:33 Uhr  ·  #3
Hi Dieter,

wie gesagt habe erst vor kurzem umgetopft( Tontopf)und die Wurzeln sahen ganz normal aus!!!
Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung was das sein könnte....... ????
Die Wurzeln waren ok, es gab keine erkennbaren Tierchen, zuviel gegossen hab ich auch nicht etc.
Vielleicht sollte ich ihn sicherheitshalber nochmal begutachten?
Der Kaktus war vorher in einem torfhaltigem Substrat und nach dem Umtopfen habe ich ihn erstmal reichlich gegossen und dann austrocknen lassen.....
Worauf muss ich bei der Wurzelbegutachtung besonders achten? Vielleicht habe ich ja was übersehen!?!

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 18:48 Uhr  ·  #4
Bei dem Bild erkennt man es etwas besser. Die untere Stelle ist leicht gelblich und schrumpelt, meinem Eindruck nach, von unten nach oben.
P1010016.JPG
P1010016.JPG (154.99 KB)
P1010016.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 18:54 Uhr  ·  #5
Würde den Kaktus mal aus dem Substrat holen und die Wurzeln nachsehen.

Wenn Du direkt nach dem Enttorfen und Eintopfen gegossen hast, könnte das
eventuell doch Fäulnis sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 19:05 Uhr  ·  #6
Also.... hab ihn jetzt rausgeholt und näher betrachtet. Es sieht, meines Erachtens nach, alles normal aus an den Wurzel ( diese bilden sogar weitere kleine Wurzelpartien aus).


lg
P1010001c.JPG
P1010001c.JPG (124.48 KB)
P1010001c.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 10:04 Uhr  ·  #7
Also.... ich denke das Übel stellt einen Sonnenbrand dar!!!
Das würde erklären warum die gelbliche schrumpelde Stelle nur einseitig sichtbar ist.
Leider bleibt ein Sonnenbrand, soweit ich nachgelesen habe, als solches unheilbar. Diese nun hässliche Stelle wird mit hoher Warscheinlichkeit nicht mehr verschwinden..........verdammt ärgerlich.......
Das einzige was sich nun machen lässt, ist eine längere Schattierung und dann beobachten wie es verläuft............

Danke für die Antworten Dieter

Lg Ritterstern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 10:34 Uhr  ·  #8
Ich würde ihn auch trockener halten . Handelsübliche Kakteenerde enthält zu viel Torf , der läßt das Substrat nicht so gut abtrocknen . Daher immer nicht so häufig gießen und am besten immer dann, wenn er auch genug Sonne bekommt . Und vor allen Dingen erst wenn er auch durchwegs abgetrocknet ist im Topf , sonst fault er dir weg .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 10:41 Uhr  ·  #9
Jup.... bin dabei das so zu Handhaben.....
Da es momentan bei uns wie aus Eimern schüttet und ich die meisten meiner Kakteen vorher gegossen hatte, habe ich diese nun wieder reingebracht( nasses Substrat+Kälte= nicht gute Konstellation)
Ich muss mich nun in Geduld üben und abwarten was passiert. Was den Sonnenbrand anbelangt, bin ich mir ja auch leider nicht sicher, aber alle Symptome deuten darauf hin!!!!

LG Ritterstern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 10:48 Uhr  ·  #10
Meine stehen noch im Winterquartier und wurden erst einmal gegossen .
Sonne bekommen sie am Nachmittag jetzt schon, die Sonne verändert ihre Bahn und Höhe .
Wenn die Eisheiligen vorbei sind kommen sie endgültig raus . Weil das bei mir mit dem Ein- und Ausräumen zu kompliziert ist, kann ich das leider nicht anders handhaben . Sonst wären sie schon längst draußen. Zu den Eisheiligen wieder rein, sollte es Frost geben , danach wieder raus .
Nur ist es gut, sie im Augenblick noch regengeschützt zu stellen, wenn sie draußen stehen. Die Temperatuiren sind , wenn nicht unter 5°C , für die meisten Kakteen schon im richtigen Bereich .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 10:55 Uhr  ·  #11
Hm.....mein Balkon ist auf der Südseite und als das schöne Wetter sich anbahnte, war ich etwas übereifrig und habe meine komplette Sammlung auf dem Balkon platziert
SO..... und nu..... kuck ich blöd!!!!!!Ich hoffe die morgige Prognose stimmt und die Sonne lässt sich wieder blicken
Vor Regen sind sie schon geschützt ( hab eine große Folie drübergelegt)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe.... mein Kaktus schrumpelt!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 15:47 Uhr  ·  #12
ich würde auch auf Sonnenschaden tippen, meine Mom (Kakteenfetischistin) hat diese Erfahrung dieses Jahr auch schon gemacht und das obwohl sie die Dinger sogar halb unter ein Terrassendach gestellt hat... die Abendsonne war dennoch zu viel. die verbrannten Stellen liegen daher auch bei ihren Expenplaren an einer Seite unten.

Kakteen sind in der Hinsicht echt blöd, da man bei ihnen nicht einfach beschädigte Teile abschneiden kann. noch dazu denkt man, die könnten ruhig ein bisschen Sonne vertragen, von ihrer Abstammung her. die sind einfach manipulativ in ihrer Art
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.