hilfe, mein ficus geht ein!!!!

tigra

Hallo allerseits,

ich brauche dringend Hilfe für meinen Ficus Benjamini!!! Er ist sicher 2 m hoch und nun schon seit letztem Winter am Kränkeln. Zuletzt hatte er Woll-Läuse, von denen ich jetzt allerdings nichts mehr erkennen kann (nachdem Bio-Maßnahmen nix geholfen hatten, hab ich Chemie gesprüht).

Jetzt das Allerneueste: Es sind superfeine Gespinste zu erkennen und die Rinde der Zweigchen wirkt wie abgeschält - Folge: die Blätter verwelken.
Keine Ahnung, ob da zuerst die Gespinste kommen oder wie oder ob die Gespinste - sind kaum zu erkennen - die Rinde abschälen...
Kennt das jemand??? Es sind keine Tierchen zu sehen, aber es wirkt eben so, als würde jemand die Zweige abschälen.

Hmm, bitte dringend um gute Tipps - er hatte sich grade halbwegs von den Woll-Läusen erholt und es soll ihm endlich wieder mal richtig gut gehen!!!

Ach ja, an einer Stelle waren an einem Blatt lauter kleine runde grau-schwarze Perlchen dran, dicht aneinander, so zwei Reihen à 6 Stück oder so. Habs abgemacht, hingen alle zusammen und waren ganz hart - die Brut? Bin echt ratlos, worum es sich hier handelt und mein Pflanzenbuch hat auch nix dazu zu sagen.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

tigra
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Tigra,

das hört sich ziemlich nach Spinnmilben aus. Hier kannst du mal vergleichen ob die Gespinste so ähnlich aussehen.

http://images.google.de/images?hl=de&q=Spinnmilben&gbv=2

Wenn es die sind, dann wird hier öfters ein Gemisch aus Wasser, Flüssigseife und Spiritus empfohlen. Damit mußt du die ganze Pflanze Tropfnass spritzen (auch die Blattunterseiten). Ganz schöne Aufgabe bei einem 2 Meter-Exemplar.

tigra

Hallo Michi,

vielen Dank für die Antwort. Hm, ich glaube nicht, dass es Spinnmilben sind - die Gespinste sind lang nicht so dicht, eher vereinzelte Fäden und ich kenn Spinnmilben leider auch (vom Papyrus).

Das Auffällige ist halt tatsächlich die Rinde der Zweiglein, die wie abgeschält aussieht, also nach allen Seiten wegsteht. Machen Spinnmilben so was auch?

Freu mich über weitere Tipps.
Danke im Voraus und liebe Grüße

tigra
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo tigra,

hättest Du die Chance mal ein Bild einzustellen? Vielleicht ein Detailfoto vom Schaden? Dann könnten wir die Sache besser beurteilen.

tigra

Hallo Canica,

gute Idee, mach ich, morgen müsste ich es rein tun können.

Danke und liebe Grüße

tigra

tigra

Huhu,

leider klappt es nicht, die Bilder hoch zu laden. Werde heute mal Dehner oder so einen Besuch abstatten mit meinen tollen Fotos und da nachfragen.

Hm, trotzdem noch eine Frage hier: Kennt ihr Schädlinge, die sich von innen durch Pflanzen fressen? Hab den Eindruck, dass die Rinde am Stamm aufplatzt und sich innen Zeug einnistet. Gestern war auch wieder der krasse Woll-Läuse-Befall, 2 Tage vorher nicht zu sehen gewesen, bin aber nicht sicher, ob das die einzigen Schädlinge sind.

Nachdem ich die Woll-Läuse schon 2x chemisch angegangen bin, ohne Erfolg, hier noch die Frage: Kennt jemand ein wirklich gut wirksames Mittel gegen Woll-Läuse bei starkem Befall?

Liebe Grüße und ´danke im Voraus
tigra
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Was für chemische Mittel hast du denn die letzten Male benützt? Hab mit Bayer Lizetan Combistäbchen sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Wollläusen (Kakteen) als auch bei Schildläusen (Ficus benjamina). Stäbchen in die Erde gesteckt, zusätzlich noch mit Bayer Schädlingsfreispray gesprüht (2x im Abstand von 4 Tagen) - seitdem ist glücklicherweise Ruhe mit Schädlingen am Ficus & den Kakteen (zwar hatten wieder andere Spinnmilben zwischendurch, aber die sind mit Spinnmilbenspray bekämpft worden & stehen noch in Quarantäne).

Vielleicht hilft das auch deinem Ficus.

LG lilith

tigra

Hi Lilith,

danke für den Tipp. Hihi, ja, genau diese Stäbchen wurden mir - und unabhängig von mir meiner Mitbewohnerin in einem anderen Laden - gestern auch empfohlen und ich hab sie auch schon reingesteckt - bin jetzt doch wieder optimistisch. )
Das Spray, was ich vorher benutzt habe, hieß glaube ich Raptol.

Danke für den Tipp und liebe Grüße
tigra