Hilfe! Lilien Problem!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Ostfildern, 73760

Duclo

Hallo
Ich habe in meinem 30cm Topf durchmesser 3 Lilienzwiebeln eingepflanzt! Reicht der Platz aus?
Und wie kann ich Lilien babys töten?:twisted: per pflücken oder was! Aber ich möchte die Zwiebel nicht rausholen!

Hoffe ihr antwortet die Fragen!
Gruß Duclo, der gerade auf eure Antworten wartet !
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Duclo, da haben sie doch schön Platz!
Wieso willst du die Brutzwiebeln töten? Lass sie sich doch paar Jahre vermehren und wenn es im Topf zu voll wird, halbierst du einfach den Ballen mit den Zwiebeln drin. Die eine Hälfte setzt du mit frischer Erde zusammen wieder in den Topf und die übrigen Zwiebeln kannst du verschenken oder tauschen.
Also so würd ich das an deiner Stelle machen!

LG Theresa

Edit: Tippfehler beseitigt

Duclo

Hallo,
Ich habe gehört das Lilien rasant vermehren!
Deshalb möchte ich auch die Tochterzwiebeln weg machen das diese 3 Zwiebel ganz schön viel Platz haben! Viel Kraft!
Aber kannst du mir eines beantworten?

Wie kann ich die Tochterzwiebel weg machen??? ohne die Zwiebel beschädigen und und rauszuholen?

Gruß Duclo!

PS.
UUPPS ich meinte nicht brutzwiebeln denn meine Art ist oriental Acapulco und sie bilden Tochterzwiebeln
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich weiss nicht ob man 3-5 jahre als rasante vermehrung bezeichnen kann

pflanz die lilien ein, warte ab was sich zeigt, wenn dann mal nach jahren mehr zwiebeln im topf sind, kann man sie ja immer noch beim umtopfen rausholen, dann haben die anderen wieder mehr platz und du kannst mehrere töpfe aufstellen

Duclo

Ich habe irgendwo gelesen das die Lilien pro Jahr doppelt vermehren!
Aber kann ich die ausgetriebene Tochterzwiebeln einfach die Blätter rupfen?
Was passiert da?

Rouge

Tochterzwiebeln kannst Du nur entfernen, indem Du die Mutterzwiebel mit ausbuddelst! Und wenn Du vorsichtig bist, dann verletzt Du da gar nix!

Eine Frage habe ich jetzt aber an Dich: Besitzt Du nun einen Balkon oder einen Garten? Da werde ich aus Deinen ganzen bisherigen Posts net schlau draus!

Solltest Du Gartenbesitzer sein, ist's ein Schmarrn die Lilien nur in Töpfen halten zu wollen - meine sind noch Überbleibsel aus meiner Balkon- und Terrassenzeit. Die werden heuer in kleinere Töpfchen verteilt, die ich dann IN die Erde versenke! Warum in Töpfen in die Erde? Weil ich da jederzeit die Zwiebeln schön rausnehmen kann und teilen und im Garten weiter verteilen kann!

Solltest Du nur Balkon haben, wirst Du mit Lilienzwiebeln immer Arbeit haben! Abgesehen davon: Jede Pflanze ist mit ein wenig Arbeit verbunden - auch wenn es "nur" biologisch angebaute Kräuter und Gemüse sind

Beachte doch einfach die Pflegehinweise, die Dir schon gegeben wurden und freue Dich an der wunderschönen Sommerblüte! Und hoffe, daß Du die Lilien gut über den Winter bringst und nächstes Jahr kannst Du Dir ja dann die Gedanken über unerwünschte Tochterzwiebeln machen! (Vielleicht bist Du dann aber froh drüber, weil man da mitunter auch was zum Tauschen oder Verschenken hat )

Duclo

Ich habe ein Garten ausserhalb der Stadt gemietet besitze aber ein Balkon! Der Garten ist für Gemüsepfalnzen! Der Balkon für Topfpflanzen! Am meisten für Blumen!
Blumen machen mich glücklich!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das ist schön!
Na, dann mach doch auch du deine Blumen glücklich und lass ihnen ihre Babies.
Wart einfach mal ab, vielleicht wuchern sie ja gar nicht so, wie du befürchtest.

LG Theresa

Duclo

Ok werde abwarten! Und einfach Augen zu und durch!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2