Hilfe! Kleine Fliegen....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 11:59 Uhr  ·  #1
Haben letztes WE ein paar Pflanzen vom Holländer gekauft und nun entdeckte ich gerade ein paar ganz ganz kleine Fliegen, die eher auf der Erde und dem Topf rumhüpfen als zu fliegen. Ich entdeckte sie allerdings auf der Pflanze, die ich schon viel länger besitze... mögen die wohl lieber, als die vom Holländer... naja...

Hoffe mir kann da wer n Tip geben... sind die schlimm? richten die Schaden an?
Was kann ich unternehmen?

LG Mimi

P.S.: Ein Bild kann ich leider grad nicht liefern, da sich das Kabel von meiner Kamera in Luft aufgelöst hat. (Haben bestimmt die Fliegenviecher geklaut *gg*)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo Mimi!

Sehen die vielleicht so aus?

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/trauerm.htm

Mit denen habe ich nämlich auch gerade zu kämpfen, hoffe aber, dass ich sie bald los bin. Sie haben mir schon einige Sämlinge vernichtet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 12:07 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 12:15 Uhr  ·  #4
Also es scheinen wohl diese Trauermücken zu sein... denn Flügel haben die anderen ja nicht...
Oh no... dabei war ich schon endfroh, dass die Pflanze (Amarylle heißt die glaub ich) nur scheinbar eingegangen war und doch wiederkam. Wo ich doch kaum ne Pflanze lang am Leben halten kann... (nix da grüner Daumen *schmoll*)
Aber anscheinend sind die Viecher nur in der einen Pflanze...

Wie bekämpfst du sie? @ Santarello
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 12:20 Uhr  ·  #5
Wie ich sie bekämpfe? Anscheinend erfolglos

Ne, Spaß beiseite, dass ist gar nicht witzig, mich treiben die Viecher schon in den Wahnsinn.
Ich habe mir so "Gelbsticker" gekauft, dass sind so kleine Tafeln, welche man in die Erde steckt. Die sind beidseitig mit einem Kleber bestrichen, der die Mücken anlocken soll und sie darauf haften bleiben. Bei mir sind nur ein paar darauf hängen geblieben, also nicht wirklich erfolgreich.
Einen Tipp habe ich hier bekommen, und zwar ein Mittel "Neudomück" der Fa. Neudorf. Das gibt man dem Gießwasser hinzu und soll so die Larven töten.
Ist bei uns in Österreich aber sehr schwer zu bekommen.
Ich versuchs jetzt mit umsteigen von Erde auf Seramis, mal schaune vielleicht funktioniert das besser.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 12:25 Uhr  ·  #6
Also wenn die Viecher auf Gelb stehen, hab ich als erste Hilfe jetzt gelbes Papier am Zahnstocher mit Kleber drauf in den Topf gesteckt... sicher weit günstiger als gekauft *g*... und nach diesem andern Zeug werd ich mal schauen...

Das ist ja wie bei Haustieren... Behandlung kostet wiedermal ein vielfaches des Kaufpreises... *narf*

Jetzt hab ich's mal geschafft ne Pflanze länger als ein halbes Jahr am Leben zu halten und dann sowas... tststs...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 12:50 Uhr  ·  #7
Ja, du kannst es ja mal so versuchen, nur ich glaube, der normale Kleber wird dir mit der Zeit eintrocknen und seine Klebekraft verlieren. Vielleicht öfters auswechseln.
Schreib dann mal, ob es funktioniert, bitte.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:07 Uhr  ·  #8
so... hab mich nochmal mit nem Foto versucht... erster Versuch, also bitte verzeiht, wenn es daneben geht *gg*
Fliegetier.JPG
Fliegetier.JPG (3.45 KB)
Fliegetier.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:09 Uhr  ·  #9
Jippie... auch, wenn's nicht ganz scharf ist... aber es hat geklappt... jetzt muss ich mich ja mal selbst loben *lol*


und? ist das nu so ne doofe "Depressionsmücke"? *ggg*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:10 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:11 Uhr  ·  #11
Ahso... und erstes Versuchsergebnis zum Thema "gelbe Papierteile mit Kleber" ... funzt nicht... kann man sofort vergessen... über Papierkleber lachen die Viecher... laufen drüber, als wär nix... keiner bleibt kleben... naja... next try... *g*
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:13 Uhr  ·  #12
Und noch ne Frage zum Thema "trockne die Viecher einfach aus" .. äh... laut Pflegeanleitung mag die Pflanze es nie ganz trocken... das is jetzt aber doof, wenn man die Trauermücken austrocken will, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:14 Uhr  ·  #13
Am besten, du besorgst dir wirklich dieses Neudomück und versuchst es damit.
die Mücken selber, sind ja für die Pflanzen nicht schädlich sondern deren Larven.
Andererseids; Keine Mücken - keine Larven
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:27 Uhr  ·  #14
Hatte ich im vorigen Jahr ganz arg. Manchmal bekommt man sie auch mit neuer Pflanzerde. Ich hatte meine Zimmerpflanzen umgetopft. Hab Wasser in eine Sprühflasche, 5-6 Tropfen Geschirrspüler und gleich viele Tropfen Spiritus( wenn im Hause). So oft es geht, die Pflanzen und die Erde damit besprühen. Ich bin sie los. Vielleicht auch mal den Topf rausstellen, aber nicht in die Sonne. Toi, toi, toi.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Fliegen....

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:28 Uhr  ·  #15
Das wird wohl der einzige Weg sein... bestellen einer Sache, die teurer ist, als die Pflanze selbst war... naja... meine Ratte hat mich auch schon ein vielfaches des Kaufpreises gekostet *gg*

Hab grad mal bei nem Bauhaus angerufen, weil ich dachte, man könnte die "Anti-Viecher" da direkt mitnehmen... auch nix. Man kauft nur die Bestellkarte... na prima.
Aber wozu gibt's InternetZ? *g*

Hab gelesen, dass Raubmilben im Prinzip am besten funktionieren, weil die über längere Zeit auch mal hungern können und dann direkt die neuen Larven hungrig empfangen... höhö... gleich mal schauen, was wieviel kostet.

Allen anderen Betroffenen wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.