Hilfe, kleine Biester auf Plumi

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…

Hyazinthe13

Auf meinen Plumi-Babys sind kleine helle Viecher, sind das Spinnmilben
Ich hab die Biester heute durch Zufall entdeckt, mehr sieht man an den Blättern noch nicht.
Falls es Spinnmilben sind, was mache ich dann. Kann ich die Plumis mit Seifenlauge einsprühen oder können sie das nicht ab?
Bin so froh dass sie schon so schön gewachsen sind und nun das
Brauche dringend eure Hilfe, die Suche habe ich schon benutzt aber nicht so recht was gefunden
Ein Foto konnte ich auch nicht machen, meine Knipse ist nicht so toll.

LG Biggi

-Rev0-

Hi Hyazinthe

Ohne Foto lässt sich das leider immer ein wenig schwer per Ferndiagnose machen. Ansonsten bleiben uns nur Mutmaßungen darüber was es sein könnte

Hier im Forum und auch per Google findet man ja schon einiges über die Biester. Aber ohne Vergleichsbild können wir wenig dazu sagen und nur du entscheiden ob es welche sind oder nicht .

Hyazinthe13

Hallo -Rev0-

ich hab mal versucht die Viecher zu fotografieren.
Hoffe man erkennt was.

LG Biggi
Biester.jpg
Biester.jpg (90.52 KB)
Biester.jpg

Peristerum

Hallo,
es könnten auch Eigelege der Weißen Fliege sein.

Grüße,

Hyazinthe13

Die bewegen sich aber, krabbeln auf der Blattunterseite rum.
Hilft es vielleicht wenn ich die Blätter alle abwische?
Bis jetzt sehe ich ja nur diese kleinen Biester, sonst ist da nichts zu sehen.

LG Biggi
Herkunft: Bayern

Cerifera

Spinnmilben sind es definitiv nicht da kannst Du schon mal durchatmen

Ich würde die Viecher zerquetschen (Latexhandschuhe) weil beim Abwischen oder Einsprühen erwischst Du sie vielleicht nicht alle. Vielleicht sind es wirklich irgendwelche Larven die eine Fliege abgelegt hat. Durch das Zerquetschen brauchst Du dann auch keine Seife oder ähnliches anwenden...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Welche Larven krabbeln auf Blättern rum, Cerifera?

@Hyazinthe13: Was krabbelt da? Diese weißen Flecken/Dinger? Oder siehst Du klitzekleine Minispinnen? Wie sehen die Dinger aus, die da krabbeln?

Plumies sind sehr Spinnies-anfällig, zumindest indoor. Ich besprühe so häufig wie möglich, um dem vorzbeugen - allerdings hilft das nicht mehr beim akuten Befall.

-Rev0-

Zum Zerquetschen macht sich auch ne Pinzette sehr gut wenn es nicht allzu viele sind. Hat mir schon über so einigen Befall auch von andern Tierchen geholfen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

RevO
na, von einer Pinzette würd ich bei einer Plumeria abraten, hätte zuviel Bedenken, dass die Blätter z.T. auch verletzt werden...
Auch Abwischen find ich bei einer Plumeria heikel, selbst dabei kann man den Blättern schon Verletzungen zufügen.

Ich würde mal was sprühen...und so ganz wirklich kann ich auf dem Bild auch nix erkennen...außer, es sind die weißen Flecken gemeint, wobei ich auch an weiße Fliegen denken muß. Die sitzen dort gern und legen auch an den Blattunterseiten ihre Eier...
Spinnmilben hat man bei Plumis oben, meist von der Blattvene her, wo sich die Biester dann immer weiter ausbreiten.

Hyazinthe13

Hi greenies,

erst einmal danke für eure Antworten
Wie Spinnen sehen die eigentlich nicht aus und wie die weiße Fliege eigentlich auch nicht die hab ich schon mal gesehen, die Viecher sind auch eher so hellbeige.
In den Blattachseln sitzen sie hin und wieder auch mal.
Mit was kann ich meine Plumis sprühen?

LG Biggi

-Rev0-

Pinzette natürlich mit vorsichtiger Handhabung. Das habe ich jetzt mal frech vorausgesetzt. Wer da natürlich mit der Spitze voran geht der braucht sich nicht wundern.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hyazinthe,
wenn wir nicht wissen, um welchen Schädling es sich genau handelt, kann man auch nicht sagen, womit du die behandeln könntest...
Geht vielleicht nochmal ne Macro-Aufnahme???

Hyazinthe13

So ähnlich wie hier
Das geht ja garnicht
Hab mir jetzt was zum Spritzen geholt und hoffe die Biester danken ab

@itschi,

Leider ist meine Knipse nicht so toll bei Makro Aufnahmen.
Ich hab jetzt so ein Allheilmittel auf natürlicher Basis gekauft, mal sehen ob es hilft.

LG Biggi
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Und wogegen spritzt Du?

edit: Na dann editiere ich auch. Sinnvoller wäre es, den Schädling zu identifizieren, denn nach Murphys Law wird Dein Allheilmittel gegen alles helfen, nur nicht gegen das was Deine Plumie hat.

Hyazinthe13

Hallo Canica,

das Zeug soll gegen verschiedene Schädlinge an Zierpflanzen helfen.
Ich werd das heute Abend mal ausprobieren und in einer Woche nochmal, hoffe es hilft.
Da mache ich doch mit
Mal sehen ob ich eine bessere Kamera bekomme, dann versuche ich noch ein Foto von den Viechern.

LG Biggi
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2