Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,

bei all der Jäterei bleibt nur die Frage: Wohin dann mit dem Unkraut? Ich habe es gut, in ca. 1km Entfernung ist ein städtischer ------- Kompostplatz. Die freuen sich von Privatverbrauchern über Gartenabfälle für umsonst. Gibt's in anderen Gemeinden in D sicher auch. Und dann ist die Restmülltonne nicht so voll.

LG
Ulli
Herkunft: Marl (NRW)

strayx

Hi,

ich denke, dass du die Samen nicht mit auf den Kompost werfen sollst brauch ich nicht nochmal sagen.

Ich habe bezüglich der Unkräuter eine interessante Möglichkeit in der aktuellen "Kraut-und-Rüben" Zeitschrift gefunden. Und zwar legst du um deine eigentlichen Pflanzen, die nicht von Unkräutern umrankt werden sollen unten Pappe und mulchst die dann damit es schöner aussieht.

Ein gewisses Maß an (Un)-Kräutern finde ich gar nicht so schlecht, da diese dann häufig die Schädlinge auf sich ziehen und die anderen Pflanzen verschont bleiben.

Und aus Giersch kann man z. B. Pesto machen. Rezept kann ich bei Bedarf ja hier einstellen? Also zur Hand habe ich es noch nicht.

Gruß Svenja
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von aceituna
Hallo,

bei all der Jäterei bleibt nur die Frage: Wohin dann mit dem Unkraut? Ich habe es gut, in ca. 1km Entfernung ist ein städtischer ------- Kompostplatz. Die freuen sich von Privatverbrauchern über Gartenabfälle für umsonst. Gibt's in anderen Gemeinden in D sicher auch. Und dann ist die Restmülltonne nicht so voll.

LG
Ulli

In den Restmüll kommt das auch nicht

Bei uns gibts Biotonnen am Haus, die regelmäßig wie der Restmüll entsorgt werden.
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Hallo zusammen

Unkräuter sind schon echt lästig. Gut, daß ihr das hier angesprochen habt, jetzt werde ich auch kein blühendes Unkraut mehr in den Kompost werfen.

Werde dann mit denen so verfahren, wie mit kranken Pflanzen.
Trocknen und dann ab in den Kachelofen zum verbrennen.

Ich denke die Asche kann man problemlos als Dünger im Garten verwenden.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Wir fahren es auch an die Grünschnittstelle (da kommen übrigens auch die ganzen Schnecken,-die kann man morgens schön absammeln Rüsselkäfer, etc hin)
Ich würde mir von den ganzen Sammelstellen bestimmt keinen Kompost holen-da bringt man sich bestimmt alles mit ....
@strayx- auf jeden Fall her mit dem Giersch-Pesto-Rezept-meine Mutter meint auch immer, man sollte das ganze Unkraut aufessen-dann ist es weg
Herkunft: Hannover

belascoh

in den grossen kompostieranlagen arbeitet man meist mit warmrotten, wo in der anfangsphase ziemlich hohe temperaturen bei entstehen, die eigentlich recht gut alles abtöten!
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

nur mal zwischendurch unkraut gibt es nicht.. alles sind pflanzen.. und unkraut heisst auch nur so weil es menschen gibt die die natur stört.. den menschen stört es das irgendwo pflanzen wachsen die ihnen nicht gefallen..

zurück zum thema.. gibt mehrere möglichkeiten.. eine ist das licht zu nehmen bei pflanzen an stellen die an hellen standorten wachsen.. die andere möglichkeit ist licht zu schaffen an schattengewächsen.. oder einfach jäten.. d.h. alles rausrupfen und sofort neu bepflanzen, um neuaustrieb zu verhindern.. auch wenns teilweise nur rasen ist der gepflanzt wird..
Herkunft: Düsseldorf

marcu

@ blausternchen:

Wegen der Brennnessel-Jauche hast mich aber jetzt...

Wir haben schon den 2. Eimer Jauche angesetzt und gießen überall damit.....

Das kann ja heiter werden....

blausternchen

@marcu

Hingen denn schon Samen dran als du sie geschnitten hast ? Wenn du sie früh genug schneidest passiert samentechnisch überhaupt nichts, schneidest du zu spät und sie tragen schon Samen, kannst du natürlich noch alle Pflanzenteile verwenden, die weit genug von den Blüten weg sind. Das war mir aber immer zuviel Schnippelei, außerdem waren das dann fast nur noch harte Stängel, die in die Jauche kamen und das schöne Weiche oben musste weg. Also nicht so toll. Deswegen trockne ich sie jetzt halt.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du dir keine Brennnesselplantage angelegt hast.

LG
blausternchen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Arndt hat die Jauche angesetzt und er sagt, er hat die Samenstände abgeschnitten...
Allerdings habe ich einmal eine samentragende mit reingepfeffert.

Na - ich fasse die sowieso mit den Händen an, dann muß ich halt bald zupfen...

Dann gibts neues Material für Jauche.....

dezibl

brennnesseln sind zeigerpflanzen, sie wachsen immer nur dort wo die erde am besten ist.. dort ist der ph wert optimal (rund 6,4-6,8) die nährstoffversorgung ist perfekt, licht passt auch.. und die wurzelbelüftung ist sehr gut.. unter anderen umständen wachsen brennnesseln nicht.. passen die bedingungen nicht wird kein einziger samen aufgehen..

blausternchen

@dezibl

Dann haben mir die Brennnesseln auf ihre Weise gezeigt, dass bei mir alles für sie optimal war , kein Wunder, ich hatte ja auch alles fleißig 1 Jahr lang mit stickstoffreicher Jauche gegossen. Ich habe aber auch sonst noch keinen Garten gesehen, in dem die Brennnessel nicht zurecht gekommen wäre. Wahrscheinlich würden meine üblichen Nutzpflanzen da sonst auch nicht wachsen.

@marcu
Wenn du nur 1 Samentragende drinne hattest, hält sich das Malheur ja vielleicht noch in Grenzen. Bei mir damals müssen es ja Millionen Samen gewesen sein, ich Trottel .

LG
blausternchen
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von dezibl
nur mal zwischendurch unkraut gibt es nicht.. alles sind pflanzen.. und unkraut heisst auch nur so weil es menschen gibt die die natur stört.. den menschen stört es das irgendwo pflanzen wachsen die ihnen nicht gefallen..

zurück zum thema.. gibt mehrere möglichkeiten.. eine ist das licht zu nehmen bei pflanzen an stellen die an hellen standorten wachsen.. die andere möglichkeit ist licht zu schaffen an schattengewächsen.. oder einfach jäten.. d.h. alles rausrupfen und sofort neu bepflanzen, um neuaustrieb zu verhindern.. auch wenns teilweise nur rasen ist der gepflanzt wird..

Ich kann dir mal etwas Gierschsamen zukommen lassen.
Wirst sehen wie schnell du deine Meinung zum Unkraut änderst.
Ich bekämpfe das seid dem Frühjahr mit Roundup.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

[quote="VolkerHHch bekämpfe das seid dem Frühjahr mit Roundup. [/quote]

Dass Du die Frösche damit eliminierst, interessiert Dich dabei wohl wenig? http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20660/1.html

Und das auch nicht:

Auch wenn man RoundUp in jedem Gartencenter bekommt, sollte man doch beachten, dass der Einsatz von Herbiziden in Privatgärten verboten ist

dezibl

ach solche samen sind ganz praktisch.. einfach in nachbars garten schmeissen.. *lach*

allerdings wenn brennesseln wachsen dann wächst so gut wie alles von den boden, licht und luftwerten her..

beim unkrautvernichten würde ich aufpassen das der boden nicht schaden nimmt.. bzw andere pflanzen in mitleidenschaft gezogen werden.. allerdings hab ich selbst auch schon für reinheit im garten gesorgt, aber mit nem gasbrenner.. war recht effektiv allerdings um neuaustrieb zu verhindern hatte ich steinplatten draufgelegt und im nächsten jahr neu bepflanzt.. auch die fugen mit sand ausgestreut.. ratzfatz war da nichts mehr drunter.. allerdings empfehle ich auch sich über die pflanzen die euch stören näher zu informieren.. und einfach durch veränderung der verhältnisse hören sie von ganz allein auf zu wachsen und gehen ein.. ist die einfachste und beste methode die auch dauerhaft erfolg hat.. die einen wollen trockenen boden, dann immer schön giessen, die anderen wollen feuchten boden, dann schön für sonne sorgen und austrocknen lassen.. die anderen brauchen lehmigen boden.. etc..
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3