Hilfe, ist mein Alpenveilchen krank?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich hab drei Alpenveilchen. Eins davon, mein ältestes, ist jetzt immer kleiner geworden. ich hab mal unter die Blätter gekuckt, und da hab ich so komische Punkte gesehen (siehe Foto). Bitte helft mir, wie kann ich mein Alpenveilchen noch retten?
IMG_5734 für Internet.JPG
IMG_5734 für Internet.JPG (530.02 KB)
IMG_5734 für Internet.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich würde die Schildläuse ( sieht so aus als wären es welche ) entfernen, oder das Blatt an dem sie sitzen abtrennen.
Und stell sie schön kühl, ich hoffe du hast sie nicht bei Zimmertemperatur stehen ?
Und gießen nur von unten.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Die beiden Knubbel sehen für mich auch wie Schildläuse aus.

Vielleicht klickst du da mal rein:
forum/ftopic26576.html
Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo Gast,

wenn man die Vergrößerung deines Fotos anschaut, kann man erkennen,
daß entlang der Leitungsbahnen noch etliche Jung-Schildläuse hocken.
Es besteht also dringend Handlungsbedarf.

Gruß Jürgen

dr.bolle

@Gast,

wo hast du die denn stehen? Hast du alle 3 Cyclamen persicum direkt nebeneinander stehen?

Wenn ja, entferne die kranke von den beiden anderen Cyclamen und setze die kranke Cyclamen persicum einzeln. Vielleicht - wenn du die Möglichkeit hast, setzt du jeweils eine Packung Aphidius colemani und Aphidius ervi (Nützlinge) zu dem kranken Alpenveilchen oder halt mit Confidor o.ä. (Achtung!! Danach etwa 6Monate kein Nützlingseinsatz mehr möglich!).

Wenn du das schon mal dabei bist schau dir direkt die Wurzeln an. Oft sitzen dann auch schon Trauermückenlarven an dem Wurzelballen. Dagegen helfen z.B. Nematoden!

Alle Nützlinge sind z.B. bei Sautter & Stepper (nuetzlinge.de) erhältlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Nützlingseinsatz an einzelnen Topfpflanzen ist wohl nicht ganz so einfach und oft auch nicht durchschlagend im Erfolg.
Confidor würde zwar wirken, ist für diesen Einsatz aber nicht zugelassen und soviel in weiß in D nicht in Kleinpackungen erhältlich.
Ich würde einfach mal Lizetan-Stäbchen probieren (eines pro Topf). Dazu dann die Pflanzen nicht gar so kühl stellen, ehr 18°C oder so, weil es sonst nicht wirkt.
Grüße H.-S.

dr.bolle

Momentan ist Confidor - nach meinem Wissenstand - im gewerblichen Zierpflanzenbau verboten.
Es gibt aber immer mal wieder kurze Abschnitte in denen das erlaubt ist und somit auch kaufbar ist.

Für private Endverbraucher ist Confidor glaube ich immer zu haben. Um es genauer zu wissen muss ich nach meinem Urlaub mal bei meinen Kollegen in der Firma nachfragen.

Naja..., Nützline bringen es auch selbst bei nur 1 Pflanze, allerdings wird es für die Nützlinge kein langes leben sein, denn in einer Tüte sind Nützligne für immer so ca. 100m².
Natürlich wäre es sinnvoller diese in ein Gewächshaus zu setzen, sofern vorhanden, aber es würde auch bei einer Pflanze gehen.
Je mehr Schädlinge, desto länger leben die Nützlinge!
Blüten: 40

Hesperis

ich schaue meist in die Raiffeisen-Liste, da ist Confidor als bis 2016 zugelassen aufgeführt, aber nur für den Erwerbsanbau, es besteht keine Zulassung für den privaten Bereich!
Bitte nicht den Produktnamen mit dem Wirkstoff verwechseln!
Der in Confidor enthaltene Wirkstoff Imidacloprid ist z. B. auch in dem Produkt "Lizetan Combistäbchen" enthalten, das für die Anwendung an Zimmerpflanzen zugelassen ist.
Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ok, erst mal danke für die vielen Antworten. ich probiers dann mal mit den Lazetan stäbchen. gibts Lazetan auch zum spühn oder so? und muss ich des Substrat auch austauschen und den Blumentopf waschen bzw. desinfizieren?
LG Dorothea.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das Lizetan gibt es auch zum sprühen, mit den Stäbchen solltest du aber auch die versteckten Schildläuse erwischen. Dauert halt etwas länger

Dorothea1995

erst mal danke für die vielen Antworten, ich hab jetzt mal Lizetanstäbchen bestellt und hoffe die funktionieren. aber jetzt bekommt mein Alpenveilchen noch so komische braune Stellen (siehe Foto) wisst ihr was das ist?
IMG_5975_fI.JPG
IMG_5975_fI.JPG (542.59 KB)
IMG_5975_fI.JPG