Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 08:49 Uhr  ·  #1
Heute morgen hab ich entdeckt, das eine Maus den Balkon mit mir teilen möchte. Schaute mich mit ihren großen Knopfaugen an und Katerchen freute sich über´s Katzenkino. Momodiva schlief noch, das war auch gut so...sonst hätte die Maus gratis beim Katzenwrestling zugucken dürfen

Nun bin ich davon nicht begeistert, möchte aber auch keine Klappfallen nutzen. Habt ihr noch eine andere Idee wie man dem kleinen Matz klarmachen kann das er nicht erwünscht ist? Meisenknödel, die ich ja eigentlich für die Vögel draussen habe, waren fleissig angeknabbert, die hab ich direkt entfernt.

Die erste Überlegung war ein wenig Katzenstreu von meinen Maunzern draussen zu verteilen ich hab gelesen das die davon abgeschreckt werden sollen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 08:52 Uhr  ·  #2
Es gibt Lebendfallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:02 Uhr  ·  #3
Und was nehm ich am besten als Köder ...ich hatte noch nie engeren Kontakt zu einer Maus keine Ahnung was die gern futtern
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:03 Uhr  ·  #4
Nutella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:06 Uhr  ·  #5
Nee...oder ...ach du liebe Güte... ...Ansprüche haben die auch noch
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:07 Uhr  ·  #6
Mein Onkel hat es immer erfolgreich mit Weißbrot und/oder Käse gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:07 Uhr  ·  #7
Wenn es nicht vermutlich mit den Katzen Stress geben würde würd ich sagen, wo ist das Problem?
Wenn schon dann würde ich sie auch nur lebend fangen.
Mein Opa hat immer Speck mit dem Feuerzeug etwas angekokelt.
So hat er die Mäuse geködert.

LG und alles Gute für das Knopfaugentierchen

Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:11 Uhr  ·  #8
Naja, wenn ich einen Garten hätte....wäre mir das wahrscheinlich egal. Aber auf dem Balkon muss ich die nicht wirklich haben . Töten will ich die auf keinen Fall Sind ja nun wirklich niedliche und possierliche Tierchen.

Ich warte ab ob sie merkt das sie bei mir nichts mehr zu futtern findet und wenn nicht, werd ich Montag die Lebendfallen kaufen. Nutella hat ja eh jede Mama im Haus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:20 Uhr  ·  #9
Wie ist sie denn auf den Balkon gekommen? Vielleicht ist sie ja auch schon wieder verschwunden!?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:22 Uhr  ·  #10
Nutella ist so praktisch, weil die dann am Auslöser rumlecken muss und nicht die Beute einfach mopsen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:24 Uhr  ·  #11
Mary, wenn ich wüsste wie die in den 13. Stock kommt ...ich denke das die hinter der Fassadenverkleidung hoch ist. Das ist für eine Maus kein Problem, so schlau bin ich dank Google nun schon.

Letzte Woche hab ich die schon mal gesehen, hab das aber als morgendliche Halluzination abgetan , das war heute nicht mehr möglich

Natürlich ist eigentlich mein Vermieter dafür zuständig, aber der wird diese fiesen Klappfallen aufstellen...damit komm ich nicht wirklich klar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:32 Uhr  ·  #12
In den 13. Stock!!?!? Wow! Ich dachte erst, dass sie ja dann genauso einfach wieder runterkommen würde. Aber das dann wohl eher doch nich. Dann guck mal im Baumarkt oder so nach Lebendfallen. Wir hatten zuletzt Pheromonfallen, die klappen aber auch zu. Unser Kater hatte die Maus verletzt mit rein geschleppt, er ist zum Fressnapf und hat sie losgelassen und die Maus hat sich dann hinter die Möbel verkrochen. Die Fallen haben gut funktioniert, aber töten halt leider
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:42 Uhr  ·  #13
Wenn es nur bei der einen bleiben würde, ich könnte mich dann glatt mit ihr anfreunden, aber leider haben die nun mal die Eigenschaft den Rest ihrer Sippe zu holen wenn sie sich wohlfühlen. Und das muss ich mir nicht geben

Also kapiert sie entweder, das ich sie nicht füttern wollte und geht freiwillig oder sie wird gefangen und ich mach einen Spaziergang zum Stadtgarten , da darf sie dann wieder raus

Ich bin froh das meine beiden Miezen nicht rauskönnen und keine Gelegenheit haben mir diese Liebesbeweise mitzubringen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:44 Uhr  ·  #14
Nutella hätt ich auch spontan gesagt. Hatte ich in unserer alten Scheune auch prima Erfog mit.
Ich fang sie auch lieber lebend. Unser Sohnematz hat immer riesen Spass, sie dann zu beobachten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 12:40 Uhr  ·  #15
Hallo,

das gleiche Problem hatten wir vor ca. 2 Jahren auch (2. Stock), damals hatte ich noch Kaninchen draußen und die Maus (Mäuse?) hat sich an deren Futter bedient. Ich hatte mich immer gewundert warum die Katzen so gern vor der Balkontür gesessen haben und zeitweise so aufgedreht haben, bis ich dann mal im richtigen Moment rausgeguckt hab. Danach hab ich mich erstmal nicht mehr im Dunkeln auf den Balkon getraut, aus Angst sie läuft hinter mir rein und die Katzen gehen dann auf "Kleinwildjagd". Wir hatten dann (leider) die normalen Fallen aufgestellt und ihre Ausgänge verstopft, ich weiß jetzt aber nicht mehr ob sie in die Falle gegangen ist oder dann irgendwann wieder verschwunden war. Wir hatten übrigens ein kleines Stück Speck in der Falle. Denn wie heißt es so schön " Mit Speck fängt man Mäuse"

Viele Grüße
Swala
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.