Hilfe ich glaube meine Orchidee hat einen Ableger

ForgottenAngel

Guten Abend allerseits,

der Betreff sagt es ja schon, ich glaub meine Orchidee bekommt ein Baby, zumindest sieht es so aus.
Ich hab überhaupt keinen Plan, was ich jetzt machen muss/soll und auch das Internet hat mich nicht schlauer gemacht.
Nachdem ich etwas ähnliches jetzt noch bei einer zweiten Pflanze bekommen habe, hier mein Hilfeschrei.

Von der einen zeige ich euch mal zwei Bilder und hoffe ihr könnt mich schlauer machen

Danke schon mal jetzt!
Blüten: 10

resa30

Ja das ist Nachwuchs! Glückwunsch zum Kindel!

http://www.orchideenforum.de/fort3.htm:
Zitat
[...] Was ist dann zu tun ? Erst mal sollte man sich in Geduld üben. Mindestens zwei Blätter und mehrere cm lange Wurzeln sind notwendig, damit das Kindel allein überleben kann. Nach ca. einem Jahr ist dieser Zustand oft erreicht. Je grösser der Ableger ist, desto grösser sind die Überlebenschancen. [...]

Das wäre eigentlich das Wichtigste.

Wenn du hier im Forum nach "Orchidee Kindel" suchst, findest du auch jede Menge dazu.
z. B. das hier: forum/ftopic83285.html

ForgottenAngel

Danke schön Resa!

Also 2 Blätter hat es sogar schon, aber dann muss ich wohl noch auf die Wurzeln warten. Bin mal sehr gespannt, ob das was wird o.ô

Bei mir sind diese Kindel allerdings bei beiden Orchideen an der Pflanze selbst gewachsen und nicht an so einem Blütentrieb.

Liebe Grüße
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Das nennt man dann Stammkindel.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine orchi hat auch ableger. zwei mit je zwei blättern. sie sind ungefähr 5 cm groß. nur leider bilden sie seit ewigkeiten keine großn wurzeln oder entwickeln sich überhaupt weiter. die kleinen kindel sowie die muttrepflanze haben nur etwas schrumplige blättre. was kann ich tun, dass meine kindel wachsen?