Hilfe ich glaub er ist tot!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo und Hilfe!!!!!!!

Ich habe letztes Jahr im September einen Elefantenfuß zum Einzug bekommen. Ich habe mich belesen wie man gießt, wo er stehen soll usw. Nach einiger Zeit hatte er leicht braune Blätter ( Spitzen) und in der Erde war ganz kleines weißes Getier ( auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen)... war im Laden, hab den das erzählt, das gute Pflänzchen in teure Erde umgetopft, nicht gegossen, ins Bad gestellt ( Licht, Wärme...Winterruhe beachtet) dann waren alle Blätter komplett braun/grau (wie ausgetrocknet)...jetzt habe ich vor Wut alle Blätter abgeschnitten, kann man da noch was machen oder sollte ich es meinem lieben Einzugsschenker gestehen?

Gruß

der Nichtgrüne Daumen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

ob und was man da machen kann, kann so gar nicht beurteilt werden.
Stell doch mal ein Foto ein und beschreibe mal genauer, wie du in gepflegt hast (wie oft, wieviel gegossen, wie weit weg er vom Fenster steht, welche Himmelsrichtung, Gardiene davor, wie warm ist es im Bad?)
Ist irgendwas am Stamm und/oder den Austrieben, wo mal Blätter dran waren, bevor du alles abgeschnitten hast, matschig und weich?

Ich vermute mal, das er im Bad zu dunkel, zu warm und zu feucht steht.
Der Elefantenfuß benötigt einen kühlen Standort im Winter, sehr, sehr wenig Wasser (im Prinzip gar keins) und viel Licht - am besten volle Sonne.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe ihn erst nach dem er so kaputt war ins Bad gestellt, da es in der Stube und im Schlafzimmer einfach zu dunkel ist!
Das Problem mit der Dunkelheit habe ich mit fast allen Pflanzen...bei uns im Bad sind so ca. 20 Grad, ich habe ihn (als er noch grün war) aller zwei Wochen gegossen. Es kann ja auch sein, dass es wirklich an diesen komischen weißen Tierchen lag.
Der Stamm ist auch nicht matschig oder modrig, die gesamte Pflanze wirkt total ausgetrocknet!
DSCI0803.JPG
DSCI0803.JPG (449.31 KB)
DSCI0803.JPG
Herkunft: Waltrop

Jule35

Hi,

der ist eindeutig zu nass!
Man sieht ja richtig die Feuchtigkeit am Stamm.
Alle zwei Wochen zu gießen ist (im Winter) eindeutig zu viel.
Jetzt, da er keine Blätter mehr hat, benötigt er fast gar kein Wasser mehr. Ein Pflanze verdunstet das Wasser über die (grünen) Blätter. Da diese nun nicht mehr da sind, kann er kein Wasser verdinsten. Folglich muss es unten fast trocken sein.

Du meinst, er ist vertrocknet?
Es ist auf den ersten Blick schwer zu erkennen, ob eine Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat, denn die Symptome sind die gleichen. Es ist auch tatsächlich so, dass eine Pflanze, die zu viel Wasser bekommen hat, vertrocknet. Das liegt daran, dass die Wurzeln faulen, deshalb kein Wasser mehr aufnehmen und an die Pflanze abgeben können. Folglich verdurstet sie, obwohl genug Feuchtigkeit vorhanden ist.

Ich habe mehrere Elefantenfüße. Einige davon stehen ganzjährig helle (Südseite) und warm. Diese wurden im Oktober und dann wieder im Janaur gegossen.
Andere stehen im Sommer in der vollen Sonne auf der Terrasse und im Winter hell und sehr kühl - je nach Außentemperatur knapp über 0 Grad. Diese Exemplare stehen seit Oktober ()oder war es doch schon November?) drin und wurde seitdem gar nicht gegossen.

Ob er nochmal kommt, weiß ich nicht, aber er gehört auf jeden Fall direkt an/vor ein Fenster. Nicht daneben oder darunter (hier sind nicht die Dach- sondern "normale" Wandfenster gemeint.)
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Bist dich sicher das es ein Elefantenfuß ist ???
Die Stammform erinnert mich irgendwie eher an Dracaena. Evtl eine schmalblättrige Dracaena marginata.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für den tip!
das der stamm nass ist, habe ich vorn vergessen zu erwähnen, ich hatte ihn 10 min vorher etwas besprüht, nach dem ich alle Blätter abgesenst hatte!

blöd is nur, dass ich nur dachfenster habe...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Trucker0158:

ja es ist einer, steht auch auf dem Untertopf! Der sieht jetzt nur so nackt aus, weil die Blätter fehlen!

Swenja2008

hallo,
du kannst ihn stehen lassen, aber bitte jetzt nicht mehr giessen oder ansprühen. Ob der sich nochmal wirklich berappelt, kommt auf einen Versuch an. Nimm ihn auch aus dem Übertopf raus und stell ihn auf einen flachen Teller. Elefantenfüsse benötigen ähnlich wie Kakteen ein durchlässiges und leichtes Substrat-desto öder, desto besser und ein flaches, enges Pflanzgefäss. Hier nun wiederum deshalb, weil ein zu großer Topf und zuviel Humus-Substrat aufgrund gebremster Verstoffwechselung der Pflanzengattung mit den Mikroorganismen im Substrat schnell zu einem sauren und ungünstigen Boden führen, was die Wurzeln angreifen kann. Der Stamm ist der Wasserspeicher und deshalb tötet ein Übergiessen alle Blätter und Wurzeln sichtbar, was an braunen Blattspitzen immer zu sehen ist, denn es ist kein Zeichen von Trockenheit.
Vielleicht ist deinem Elefantenfuss genau das passiert-weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist aber, daß schon vor der Schenkung an dich, irgendwas nicht gut war (weisse Krabbeltiere, falsches Substrat, übergossen). Denn eigentlich neigen diese Pflanzen in der Grösse eigentlich eher dazu, Pflegefehler zumindest in einem gewissen Rahme zu verzeihen.

Tschüs
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Bin ich der einzige, der findet dass ein ElefantenFUSS da unten auch einen deutlichen Fuß haben müsste?
Vll hat der begnadete Zeitgenosse, der ihn getopft hat den viel zu tief eingesetzt?
Die Elefantenfüße die ich kenne haben in der größe unten schon viel mehr Volumen - der hat doch einen völlig normalen Stamm...

Oder täusche ich mich?

Swenja2008

hallo ZiFron,
ich sehe insgesamt nicht mehr viel von einem Elefantenfuss, allerdings kann man sich auch nicht unbedingt auf einen verdickten Flaschenboden verlassen, denn ich habe hier auch ein Exemplar, daß ich als zwiebelige Knolle ganz klein ziehe, daß auch noch keinen dicken Fuß hat. Der dicke Fuß kommt wohl erst nach einigen Jahr(zehnt)en und mein kleines Ele-Füsschen ist immerhin schon 12 !

Ja, das Ding ist zu tief. Es ist in einem zu großen Topf. Es ist im falschen Substrat-wie es aussieht. Es ist zu nass und es ist eigentlich scheinbar schon tot.

Aber man kann ihn trotzdem noch versuchen zu retten-auch wenn es kein Elefantenfuss wäre, würde ich ihn erstmal trockenlegen und weiter schauen.

Tschüs
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Unsere Elefanten sind ca 7 und ca 4 Jahre alt und der große hat schon einen erkennbaren Fuß. Zwar nicht so imposant, aber doch gut erkennbar.
Da die Pflanzen ganzjährig bei meinen Eltern stehen versuche ich mal ein Foto zu machen, wenn ich dort bin.
Vll liegt das daran, dass die im Sommer im Garten stehen und da optimale Bedigungen haben, denn die Überwinterung der Pflanzen ist eher suboptimal, da zu warm und folglich auch nicht immer richtig hell. Trotzdem wachsen sie jeden Sommer gut und schön.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank noch mal für die Tipps!!!!!!!!

aber als er noch grün war, sah er wirklich wie ein Elefantenfuß aus, aslo gehe ich einfach mal davon aus. Ich werde die Ratschäge alle umsetzen und wenn er wieder grün ist, stell ich ein Foto rein!