hilfe hilfe

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

mein baum ist etwa ein jahr alt und hat schöne neue triebe bekommen und etwa vor einem monat haben sich die neuen triebe von dunkel grün in hell grün verwandelt und sie werden braun und trocken aus . Der baum hat einen fenster patz und kriegt auch wenig heizungsluft ab . Ich habe das er mir kappt geht was soll ich nur machen .Kann mir einer helfen?????
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Halo Manuel,
Um was für einen Baum geht es denn?
Soweit ich dich verstehe, sprichst du von einer Zimmerpflanze.
Geht es um einen Ficus? Hast du vielleicht ein Foto von deiner Pflanze? Wenn wir nicht wissen, um welche Pflanze es geht, ist es kaum möglich, dir zu helfen

LG, Julia
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Es geht um eine araucaria araucana ich weil bald nicht mehr was ich machen soll. habet ihr eine idee???
DSC00018.JPG
DSC00018.JPG (560 KB)
DSC00018.JPG

Rouge

Hallo Manuel,

wie oft gießt Du denn? Steht der Baum gleich im Übertopf oder hat der Topf Löcher, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann? Welche Ausrichtung hat das Fenster? Ist das Substrat naß? Bitte gib uns Hinweise auf Deine bisherige Pflege, dann können wir Dir auch Infos geben, wie Du Deinen Baum u.U. retten kannst und in Zukunft Pflegefehler vermeidest
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Manuel,

das ist aber doch keine Zimmerpflanze. Unser Nachbar hat eine im Garten. Die sollte jetzt kühl bis kalt stehen.
Blüten: 30203

Scrooge

Aber nicht jetzt aus der warmen Wohnung raus in die Kälte, oder so was. Such Dir einen Platz, der hell und kühl ist (5-10 Grad vielleicht). Dann verbraucht die Pflanze aber sicherlich auch spürbar weniger Wasser.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

der baum steht richtung norden und kriegt auch keine dirkt sonne ab, giessen tue ich ih´n alle zwei wochen ,der übertopf hat löcher. ich hätte einen raum der schön kühl aber auch mal unter null crad ist und er ist etwas dunkler . ich habe ihn alle zwei monate mit füssig dünger gedüngt . die triebe werden alle jetzt hell grün und dann braun und trocken aus . was nun ??????????????

Rouge

Wenn Du den Baum gießt, überprüfst Du dann, ob die Erde auch komplett trocken ist? Oder gießt Du, weil Du eh alle 2 Wochen gießen tust? Das kann u.U. nämlich Staunässe bedeuten, wenn der Baum grad mal net so viel Wasser braucht, weil er sich auf Winterruhe einstellt. Und jetzt im Winter sollte sowieso nimmer gedüngt werden. Die meisten Pflanzen gehen jetzt in die Ruhephase über
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

den baum gieße ich weil er richtig trocken ist weil er ja in der küche steht und gedüngt habe ich ihn das letzte mal september . was mache ich nun stelle ich ihn in denn flur wo es arsch kalt ist unter null crad ist oder lasse ich ihn stehen ??????? auf alle fälle färben sich die triebe in ein helles grün . es wäre schön wenn mir einer helfen könnte es wäre nicht so schön wenn er kaputt gehen würde denn ich habe ihn mir selber hoch gezüchtet .
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
bist du sicher dass ihr im Flur unter 0°C habt? das wäre aber ungewöhnlich.
Ansonsten warte bis Montag, wenn es wieder milder wird und dann raus in den Flur. Wenns dann später wieder kalt wird, wird er sich schon gewöhnen.
Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja das ist es so klat das die einfach fensterglas scheibe von innen gefroren ist und hier in stolberg / harz ist ganz schön kalt ich habe nur anget das er erst dann richtig eine weg kriegt weil er erst ein jahr alt ist .
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo Manuel D,

ich tippe nicht auf Araucaria araucana, sondern auf Araucaria heterophylla, könnte das sein?
Wäre was für kühle Räume, verträgt auch leichten Frost, ist aber nicht winterhart.
Also ab in den Flur an eine helle Stelle.
Ist nix für die geheizte Wohnung,

Gruß Jürgen
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Sorry,

ich rudere wieder zurück,
aber ich kenne die araucana mit wesentlich größeren und kräftigeren Blättern/Nadeln
(wie nennt man das eigentlich?).

Gruß Jürgen
Blüten: 40

Hesperis

vielleicht Schuppennadeln?
Die sind so dünn weil die Pflanze im Zimmer gewachsen ist, das wird schon wieder.

@Manuel: dass ihr Eisblumen am Fenster habt heißt noch nicht, dass die Lufttemperatur unter 0 liegt.
Leg doch mal ein Thermometer hin und stell die Pflanze gleich dazu. Und sobald es frostfrei ist nach draußen.
Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Ich habe gestern den Baum in den Flur gesteht es 6,5 crad dort mal sehnen ob er sich wieder fängt .Wie oft mußich dann dort giessen ? Meinen sie wirklich das es kein araucaria araucana ist das währe nicht so schön ich habe ihn nehmlich geschenkt bekommen als samen .Wenn es keiner ist wo bekomme ich denn dann den samen her ?
MFG manuel
DSC00020.JPG
DSC00020.JPG (456.62 KB)
DSC00020.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2