Hilfe, hilfe - Raupenplage!

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Hilfe - meine Kapuzinerkressen haben Raupen. Schon das zweite Jahr sitzen sie an denen, aber auch nur an meinen. Die von Mama rühren sie irgendwie nicht an. Nur meine im Kübel da sitzt das Grauen.
Foto kann ich grad nicht zeigen, aber die Raupen sind grün und auf der Untereite zu ihren Beinchen und Scheinfüßchen graugrün. Sie sitzen gern auf und unter den Blättern und an den Stengeln.
Bis jetzt sammel ich sie abends ab und zertrete sie, aber es muss doch die Ursache zu finden sein, warum die Viecher nur bei mir sind.
Liegt's am Kübel? Oder sind da irgendwelche Pflanzen, die so was begünstigen?
Da fiele mir nur Korkenzieherweide, Rosskastanie und typische Gartenunkräuter wie Hopfen ein. Aber liegt's wirklch an denen?

-----------------------

Und dann noch auf meiner Arbeitsstelle, da sind irgendwelche graufarbenen Raupen über unsere Vielblütige Weißwurz hergefallen, haben sie ratzeputze kahl gefressen - da stehen nur noch Stengel Aber die haben seltsamerweise auch nur den einen Horst überfallen, alle anderen Pflanzen sind in Ordnung.

Nicht dieselben Raupen, sondern die hier sind graufarben mit einem schwarzen Kopfschild (?) (nennt man das so? *Kopfkratz*)

Meine Frage alo an euch:
Was ist das für Ungeziefer?

lg
Henrike
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

zertreten? ungeziefer?
machst du immer alles kaputt bevor du weißt um was es sich handelt?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

pokkadis

jede raupe ist ein lebewesen mit einem daseinsrecht.
und wenn man nichtmal weiß, woran man ist, sollte man das vielleicht erstmal rausfinden, bevor man wahllos drauflostötet. könnten ja auch irgendwelche "besonderen" falter werden, nicht "nur" kohlweißlinge.
auch kohlweißlinge haben einen sinn in der natur. und ich freu mich auch an diesen schmetterlingen. statt töten könnte man sie ja auch woanders wieder aussetzen.
so denk ich halt.
an kohlweißling musste ich übrigens auch denken.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Du hast ja recht. Nur wenn Raupen o.ä. mir kein Daseinsrecht zusprechen und meine Pflanzen mit Stumpf und Stiel auffressen, bei Obst und Gemüse für uns nichts verwertbares mehr übrig bleibt, dann fällt mir Toleranz schwer. Teilen wäre o.K. (aber nicht 90:10, wobei die 10% für den Gärtner übrig bleiben . Allerdings stimme ich dir zu, erst bestimmen. Denn wenn ich ein ganz seltenes Tier hätte würde ich es wahrscheinlich alles fressen lassen und mich halt an dem Tier und seinem gesunden Appetit erfreuen.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich muß mich gerade etwas wundern.
Unter deinen Beiträgen steht folgendes:
---------------------------------------------------------------------------
"Ein Wolf kämpft so lange, bis er nicht mehr kann - und dann ist er längst tot."
---------------------------------------------------------------------------
Würdest du den auch zertreten?

Swala

Ich seh das genauso wie pokkadis.
Wir hatten auch schon Jahre, da haben die Raupen den gesamten Kohl vernichtet, aber zertreten oder überhaupt getötet hab ich trotzdem keine einzige. Sicher ist es ärgerlich, aber das ist Natur. Ich kann mich nicht auf der einen Seite über die Schmetterlinge freuen, aber auf der anderen Seite die Raupen töten, weil sie mich stören.

@ Beatty: Warum sprechen dir die Raupen kein Daseinsrecht zu, wenn sie deine Pflanzen mit Stumpf und Stiel fressen ?
Die wissen nicht das du das Obst oder Gemüse anbaust, weil du es essen möchtest und sie fressen die Pflanzen auch nicht um dich zu ärgern. Die wollen auch nur überleben, satt werden und wachsen wachsen wachsen.

Gluggsmarie

Ich denke die Diskussion "was ist ein Schädling und was ein Nützling" ist uralt und bringt an dieser Stelle nichts. Der Eichenprozessionsspinner ist auch nur eine normale Raupe vor der Metamorphose, trotzdem werden die Schmetterlings-Babys (das klingt schon wieder ganz anders, wa?) verkokelt. Die Grenzen von Parasit zu Nützling sind fließend. Und man vergisst auch häufig, dass die Triebkräfte für Evolution
a) Räuber-Beute und
b) Parasit-Wirt
Beziehungen sind/waren. Als Kind hat man den Löwen, der ein Zebra gerissen hat, verteufelt. Mittlerweile sieht man den "Wert" eines Löwen. Jetzt müssen wir lernen, dass auch Parasiten ihren natürlichen Wert haben. Und wenn Raupen, welche Pflanzen bis zum Eingehen kahlfressen, ihre Daseinsberechtigung haben, dann haben das Spinnmilben genauso. Und Gott weiß wie wir alle diese Biester hassen und bekämpfen! Möge derjenige den Stein werfen, der ohne Sünde ist

lg marie

pokkadis

es könnte ja genauso statt kohlweißling was seltenes oder gar geschütztes sein...erstmal informieren und dann woanders aussetzen

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von pokkadis
j
auch kohlweißlinge haben einen sinn in der natur. und ich freu mich auch an diesen schmetterlingen. statt töten könnte man sie ja auch woanders wieder aussetzen.
so denk ich halt.

Eben nicht. Dann kann man sie auch gleich töten. Die Tiere haben ihre bevorzugten Futterpflanzen. Und wenn man wiki glauben darf, dann wird der Kohlweißling ebenfalls bekämpft.

Aber ich stimme dir durchaus zu, dass man sich vorher informieren sollte, was man da bekämpft (hat der TE ja auch gemacht). Gerade hier im Forum sind die User eigentlich sehr schnell im Bestimmen von potenziell schädlichen Tieren.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Also, erst mal bedanke ich mich für eure rege Teilnahme am Lösen des Raupenrätsels.

Ja, ich weiß, war vielleicht falsch die Raupen sofort zu killen, aber ich sehe das eben ähnlich wie Beatty. Immerhin hab ich schon ein Jahr hinter mir, wo die Viecher meine Kapus wirklich außer Stumpf und Stiel abgenagt haben und ehrlich mir blutete das Herz.
Vielleicht hab ich ja überreagiert , aber so ist es nun mal. Wenn mir einer meine Pflanzen an Blätter & Co geht, mach ich halt das, was mir da ehesten in den Sinn kommt. Und das heißt bei Raupen Absammeln und Töten.

So, jetzt bliebe aber noch die elementarste aller Fragen zu klären:

Warum kommen die nur zu mir?

An Mamas Pflanzen hab ich nie welche gesehen, dabei stehen die schon sehr viel länger im Garten als meine. (Sie sät sie gleich im Garten aus, weil die Nacktschnecken die Jungpflanzen - glücklicherweise - nicht fressen.)
Also sind Mamas Pflanzen ja schon eher da als meine, aber die scheinen irgendwie nicht interessant zu sein. Liegt das an der Rose, die da steht? Oder am Ginster?
Ich hab erst gedacht, das liegt da dran, dass meine "überempfindliche" Sorten sind und hab dieses Jahr eine Mischung gekauft, aber wenn Kohlweißlingraupen alle Kapu wegen der Senföle fressen, dann war das schon mal umsonst.

Aber warum - bitte schön - kommen die nur an meine? Finden die das besser, bloß weil im Kübel stehen?

lg
Henrike

P.S. @ gürkchen: Nein, den würde ich nicht zertreten, aber ds soll eigentlich auch ein Gleichnis über mich darstellen. Ich würde auch immer weiter kämpfen. Bertoldt Brecht sagte auch schon: "Wer kämpft, kann nur verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
Und wenn dann die Frage kommt: Ich oder die Raupen? - dann scheint wohl klar zu sein, für welche Existenz ich eintreten werde, oder?
Herkunft: Leipzig

Hans Dampf

nur ein kurzer satz
das größte Raubtier auf der Erde ist der Mensch.Er kann denken. Tiere nicht. sie wollen nur
überleben.
Hans Dampf
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

hast Du ma auf's Datum geschaut????