Hilfe !! Grasbaumsamen keimen nicht

Kathi-Pflänzchen

Hallo liebe Greenies,

bin neu bei Euch und das ist meine erste Anfrage.

Bisher bin ich mit meinen Keimerfolgen suuuper zufrieden. Nur meine Grasbaumsamen (australischer) wollen einfach nicht keimen. Folgende Varianten habe ich ausprobiert:

-nur mit Perlite in Plastikschale auf den Heizkörper
-nur in Perlite in Plastikschale ins beheizte Gewächshäuschen
-nur Anzuchterde in Plastikschale auf den Heizkörper
-nur Anzuchterde in Plastikschale ins beheizte Gewächshäuschen

und dann das gleiche nochmal mit einer Erd/Sandmischung und verschiedenen Feuchthaltungsvarianten.

Die Samen verschimmeln oder werden weich (da läuft dann so weiße Flüssigkeit aus)

Wer von euch hat schon selber erfolgreich einen Grasbaum angezogen und kann mir Tipps geben? Jetzt hab' ich noch was von der Rauchwassermethode gelesen bringt das was? Bin echt verzweifelt finde die Grasbäume sooo schön
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
in meinem Blog habe ich auch über die Anzucht von dieser Gattung geschrieben.Schau einfach mal nach...

Kathi-Pflänzchen

Vielen Dank für die Antwort! Hab's mir direkt durchgelesen. Kann ich Dich aber noch fragen wo du es aufgestellt hattest also Zimmergewächshaus, auf der Heizung und bei welcher Temperatur und wie feucht hast Du es gehalten ?

gürkchen

Ich hatte das Zimmergewächshaus auf der Fensterbank stehen,ohne Heizung da es Sommer war. Das Substrat immer leicht feucht gehalten,in dem ich es nur besprüht habe.Im Winter würde ich schon eine Heizmatte empfehlen.

Kathi-Pflänzchen

Super Danke !! Dann werde ich jetzt einen neuen Versuch starten

gürkchen

Ich drücke die Däumchen und wenn der erste Keimling da ist,bitte zeigen...