Hilfe! Es geht um Leben und Tod!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Mein kleiner Kaktus stirbt und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich fürchte, dass ich ihn entweder "übergossen" oder zu wenig gegossen habe, ich weiß es nicht.

Hab den Plastiktopf aus dem Untertopf gehoben und unten war noch Wasser, aber die Erde ist trocken.

Seit Wochen geht es jetzt schon bergab und es ist nur noch ein kleines Mini-Stück grün geblieben in der Mitte.

Darf der Kaktus denn nicht am Fenster stehen?

Ich wäre für eure Hilfe sehr sehr dankbar! Kenne mich leider überhaupt nicht aus...

Vielen Dank im Voraus!
LG
Melanie
IMG_5485.JPG
IMG_5485.JPG (104.9 KB)
IMG_5485.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Melanie,

ich kenne mich jetzt mit Kakteen, Aloe, Hawortien nicht so sonderlich gut aus und kann daher nicht erkenne, was für eine Pflanze deine mal war, aber eine steht leider fest: deine Pflanze ist ertrunken.
Wenn unten Wasser im Übertopf steht, nennt man das Staunässe. Diese lässt die Wurzeln faulen, die so kein Wasser mehr aufnehmen und an den oberirdischen Teil der Pflanze leiten. Somit vertrocknet die Pflanze, obwohl genug Wasser vorhanden ist.

Beim Gießen durchgelaufenes Wasser, das im Übertopf steht, muss immer abgeschüttet werden. Deshalb empfehlen hier viele, erst gar keinen Übertopf, sondern nur einen Untersetzer zu benutzen

Vermutlich stand deine Pflanze auch im falschen Substrat.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das war mal eine Haworthia .

Diese gehören in mineralisches Substrat und nicht in einen Übertopf , warum hat Jule ja schon ausgiebig beschrieben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten. Bin schon sehr traurig mich von dem kleinen Haworthia fasciata zu verabschieden, hab ihn doch schon lang gehabt.

Aber zumindest weiß ich jetzt welcher Species er angehörte und es wird einen Nachfolger geben und ich werde mich vorher genau informieren damit so etwas nicht mehr passiert.

Substrat... quasi ein "Fremdwort" für mich... Ich pflanze alle meine Pflanzen immer mit 0815-Blumenerde um und bin jetzt fast erleichtert, dass alle anderen noch leben! Es könnte nämlich auch sein, dass ihm das letzte Umtopfen vom ultra-mini-kleinen Topf in den etwas größeren Topf nicht gut getan hat. Das tut mir wirklich leid.

Danke für eure kompetenten Antworten, ein super Forum!
Noch einen schönen Abend wünscht euch
Melanie

stefanie-reptile

Das hat mit dem Umtopfen nur soweit was zu tun, dass sich in einem großen Topf, die Erde noch länger feucht hält
Blüten: 30203

Scrooge

Eine Sache, die beim Umtopfen von Sukkulenten zu beachten ist, ist die, daß man danach mindestens 2 Wochen lang nicht gießen sollte.

Wie oben schon beschrieben, brauchen Kakteen und andere Sukkulenten ein Substrat, das troffrei, sowie stark mineralisch ist. Wie groß dabei der mineralische Anteil sein muß (50, 70 oder sogar 100%) hängt individuell von der Art ab.
Siehe dazu auch hier: forum/ftopic70037.html

Allerdings haben wohl manche Haworthien die Eigenart, bei Hitze im Hochsommer eine Wachstumspause einzulegen, was Auswirkungen auf die Pflege hat und insofern eine Besonderheit darstellt, die es ggfs. zu beachten gilt.

stefanie-reptile

Richtig, Haworthien legen in den Sommermonaten eine 6-8 wöchige Ruhephase ein, in der man auch das gießen einschränken bzw einstellen sollte