Hilfe für Tujahecke!

Herkunft: Berlin

Sonatina

Hallo erstmal an alle,

wir haben uns in 08/09 einen kleinen Garten zugelegt. Der Garten wurde ca. 6 Jahre nicht bewirtschaftet. Jeder Gartenprofi wird sich also vorstellen können wie es ausgesehen hat. Natürlich haben wir in den verbleibenden Wochen des vergangenen Jahres geschuftet wie die Tiere damit es wenigstens schon nach etwas aussieht. Alte Buchshecke entfernt, eine Eibe abgesägt nachdem sich unser Hund an den Beeren gütlich getan hat. (Er hat alles ausgekotzt). Jetzt haben wir mitunter eine 20 Meter Hecke aus Tuja.
Die Hecke ist laut Schätzer nicht mehr zu retten. Da komplett ausgewachsen. Nun gut ich finde Tuja auch nicht unbedingt prickelnd aber da die Terasse zum Weg und damit auch zur Tuja ausgerichtet ist würden wir bei Entfernung selbiger auf dem Präsentierteller sitzen. Was mir nun auch nicht unbedingt behagen würden. Würde Sie jetzt im Frühjahr versuchen mit einer Ramblerrose zu verschönern. Jetzt habe ich im Vorjahr versucht sie zu beschneiden aber raugekommen ist wirklich nur eine sehr unansehnliche braune Stelle. Siehe 1tes Bild links. Bekannte haben uns geraten es mit Bittersalz zu probieren. Besteht eine Möglichkeit die Hecke zu retten?
Für Tips und tricks wäre ich euch wirklich dankbar.
P10406201.jpg
P10406201.jpg (788.66 KB)
P10406201.jpg
P10406221.jpg
P10406221.jpg (926.95 KB)
P10406221.jpg
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Braune Stellen sind meist eher durch Lichtmangel entstanden. Das ist meist das Problem wenn so eine Hecke lange nicht gepflegt wurde, denn Blätter im Inneren der Pflanze wo es dunkel ist machen ja wenig Sinn. Thujen treiben an kahlen Stellen, also aus dem alten Holz nicht mehr aus. Bittersalz bringt eigentlich auch hauptsächlich nur ein frischeres Grün in die Nadeln. Ich würde die Hecke entfernen und durch etwas ansprechenderes ersetzen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn euch noch einmal jemand zu Bittersalz rät, schickt ihn gleich wieder vom Hof , in jedem handelsüblichen Koniferendünger ist Magnesium in ausreichender Menge vorhanden und pures Bittersalz ist Blödsinn . Eine Braunfärbung an Koniferen wird selten durch Magnesiummangel verursacht, in eurem Fall liegt Eichbaum-Weiser mit Lichtmangel richtig.
Eure Hecke besteht aber aus Leylandzypresse (X Cupressocyparis leylandii) und nicht aus Thuja, das sieht man, wenn man euer Bild vergrössert, an der Zweigstruktur. Diese wächst sehr (!) schnell. Ihr könntet sie im Mai soweit zurückschneiden, das an den Stümpfen noch grüne Blätter vorhanden sind, nicht tiefer. Die Leylandzypresse wird die Schnittstellen wahnsinnig schnell wieder überwachsen und kann so einigermassen gut wieder neu aufgebaut werden. Wichtig ist, dass sie nach dem Schnitt etwas organischen Volldünger (z.B. Koniferendünger) bekommt und gleichmässig gewässert wird, dann treibt sie gut wieder durch.
Andererseits wächst sie so schnell, das ihr später die Hecke vielleicht 4 bis 6 mal im Jahr schneiden müsst, sonst wächst sie euch wieder davon (in England gibt es schon Bürgerinitiativen gegen derartige Hecken.... mal so am Rande erwähnt )

Tschüß
Stefan

konni´s

Hallo,

wir sind gerade am überlegen, ob wir uns im Herbst eien solche Hecke setzen da unsere Eltern aolch eine haben und die ist einfach ein Traum!!!!
Sie haben sie im letzten Jahr August ziemlich doll runtergeschnitten aber jetzt sieht sie wieder aus, als wenn nix gewesen wäre.
Auch gerade weil sie so schnell wächst ist es meiner Meinung nach ein guter Kandidat um lästige Blicke fern zu halten

lg Konni

konni´s

Hallo,

wir sind gerade am überlegen, ob wir uns im Herbst eien solche Hecke setzen da unsere Eltern aolch eine haben und die ist einfach ein Traum!!!!
Sie haben sie im letzten Jahr August ziemlich doll runtergeschnitten aber jetzt sieht sie wieder aus, als wenn nix gewesen wäre.
Auch gerade weil sie so schnell wächst ist es meiner Meinung nach ein guter Kandidat um lästige Blicke fern zuhalten

lg Konni