Hilfe für Teufels- und Ranunkelstrauch?

kaputnik

Hallo zusammen!

Mein Nachbar hat heute im Zuge von Sanierungsarbeiten an seiner Mauer, meinen Teufelsstrauch und meinen Ranunkelstrauch ebenerdig abgeschnitten ! (Mal davon abgesehen, dass auf meinem Grundstück - ohne meine Einwilligung... )
Kann ich den beiden 10 jährigen Gewächsen noch akut etwas Gutes tun, oder muss ich mich schon geistig von ihnen verabschieden?

danke euch für jeden Ratschlag, da speziell der Teufelsstrauch eine liebe Erinnerung an einen noch lieberen Menschen ist

lg kaputnik
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo kaputnik, Herzlich Willkommen hier im Forum!

Also der Ranunkelstrauch müsste das eigentlich überleben. Der ist hart im nehmen.

Es gibt sogar nen Fachausdruck dafür was dein Nachbar gemacht hat: "Auf den Stock setzen".
Das vertragen ganz viele Sträucher und wird abschnittsweise bei Hecken als Pflege zur Verjüngung gemacht.

Meinst du mit Teufelsstrauch die Blasenspiere Physocarpus opulifolius 'Diabolo' ?
http://www.google.de/search?q=…CBgQ_AUoAQ

Auch bei dem würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn das ein kräftiger gesunder Starucht war, müsste der wiederkommen. Du kannst es ja mal mit einer leichten Düngergabe und wässern probieren. Bis zum Herbst müssten schon wieder kleine Triebe kommen.

Stehen die Sträucher sonnig oder schattig? Manche (z.B. die Kolkwitzie) kommen im Schatten bei zu starken Rückschnitt leider nicht mehr.

LG Theresa

kaputnik

Liebe Theresa,

danke für deine Antwort, ich werde gleich düngen und wässern gehen ..
ja genau den diabolo mein ich, die lage ist westlage - also ab ca. 14 uhr sonne, sollte sie mal wieder scheinen
lg kaputnik
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich denke auch, abwarten, da treibt bestimmt wieder was neu aus

und was das abschneiden angeht waren die sträucher vielleicht zu dicht an die mauer gepflanzt man muss einen mindestabstand zum nachbargründstück einhalten

http://www.kiebitzweg.de/texte/nachbar.htm

kaputnik

liebe rose,

super Link, werd ich mir aufheben, aber die Abstände hab ich eingehalten. (was von Nachbars Garagenmauer - nicht im Bauplan ersichtlich - nicht zu behaupten ist.)...

ist leider bei uns am Land so: was man nicht essen kann wird abgeholzt

lg kaputnik
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Um den Ranunkelstrauch brauchst du dir keine Gedanken zu machen, der kommt wieder. Seit wir 1996 !! einen ausgemacht haben muss ich jedes Jahr Ausläufer ausgraben und die mache ich nicht nur über dem Erdboden ab