Hilfe für meinen Teich

Urmel35104

hallo ich bin neu hier ich weiß nicht ob ich das hier alles so richtig mache. Aber ich habe da eine Frage: ich habe einen Gartenteich angelegt Wasserhöhe Teichmaße (B/T/H): ca. 178/140/50 cm. Inhalt 500 Liter.
Nach ein paar Tagen waren die Wände schon voll Algen jetzt haben wir aus einem Tümpel diese Blasenschnecken geholt. Die machen ihre Arbeit echt gut aber jetzt ist alles voll Schneckenhäufchen erst sind es Röllchen dann zerfallen sie, wie bekomme ich das jetzt weg? 20-30 Schnecken sind das zuviel? Bin blutige Anfängerin. 3 Pflanzen und eine Pumpe sind auch im Teich.
Ps. was macht man eigentlich im Winter???????
Bitte um Entschuldigung, falls ich hier gar nicht hätte schreiben dürfen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe dir mal ein eigenes Thema gegeben.

Algen sind bei neuen Teichen ganz normal. Wenn die Pflanzen nach ein bis zwei Jahren gut eingewachsen sind, verschwinden die Algen ganz von selbst. Schnecken sind tolle Helfer, besonders Blasenschnecken. Auch ihr Kot zersetzt sich mit der Zeit. Ein Gartenteich bedeutet viel Geduld, denn er ist erst nach ein paar Jahren im Gleichgewicht und wirklich schön. Bis dahin, viele(!) Pflanzen setzen und das Gleichgewicht nur nicht stören. Keine chemischen Algenvernichter, keine Fische, die Algen fressen sollen etc.!

Viele Pflanzen -> wenig Algen
Wenig Pflanzen -> viele Algen

Bei nur 50cm Wassertiefe solltest du im Winter die Pumpe herausnehmen. Sonst musst du gar nichts machen. Bei der Wassertiefe solltest du auch auf Fischbesatz verzichten...

poolio

Also ich würde bei so einem kleinen Teich nicht darauf vertrauen, dass die Natur alles regelt. Im Gegenteil: Pflanzenreste, Blätter usw. entziehen dem Wasser den Sauerstoff und machen es sauer. Zufuhr von Kalk ist zu empfehlen, um den ph-Wert zu erhöhen (neutral).

Aquachris

Hallo zusammen!

@ Poolio: Hast ja `nen alten Thread ausgegraben...

Du liegst aber etwas zu pauschal mit Deiner Behauptung.
Auch ein kleines System kann auf natürlicher Basis funktionieren. Es ist nur wesentlich sensibler.
Ich würde in ein so kleines Becken auf keinen Fall Kalk einbringen. Bei pH-Problemen reich dort ein Teil-Wasserwechsel. Je kleiner die Eingriffe, um so besser. Hast Du einmal ein Nano-Aquarium gesehen? Ein sehr kleines Ökosystem, aber mit den passenden Komponenten kann es gut funktionieren.

@ Urmel: mach`es, wie vorher beschrieben: Warten, bis sich das System eingefahren hat. Evtl. noch Pflanzen einsetzen. Die Auswahl aber nach evtl. anfallender Problematik ausrichten. Lass`nur bitte die Finger von irgendwelcher Chemie (auch Kalk gehört dazu).

Viele Grüsse, Christian

Moermel

Hi,

was auch ganz wichtig ist, ist der Standort des Teiches.

Wenn der Teich den ganzen Tag volle Sonneneinstrahlung bekommt, sind Algen vorprogrammiert.
Ebenso schlecht den Teich direkt unter einen Laubbaum anlegen. Die herabfallenden Blätter im Herbst müssten mit einem Netz abgefangen werden. Ansonten ist zuviel organische Masse im Teich.

Viele Grüße,
Moermel
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Wir haben auch einen sehr kleinen Teich - er liegt direkt unter einem Felsvorsprung - also sehr schattig und auch im Sommer eher kühl.

Am Rand haben wir eine große Wasserpflanze - ist irgendeine Schilfart (???) - die sorgt für Nährstoffentnahme aus dem Wasser.

Außer darauf zu achten, dass im Herbst die Blätter den Teich net anfüllen, brauchen wir gar nix machen. Fische haben wir nicht im Teich.

Aber wir haben jedes Jahr eine Menge Feuersalamander im Teich und Frösche und Kröten überwintern an diesem Plätzchen.

Eine wunderschöne Sache so ein kleiner Teich, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Liebe Grüße!
Seline