Hilfe für meinen schattigen Vorgarten

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Odenwald

Rosel

guten Morgen ihr Lieben,
danke nochmal für die wertvollen Tipps. Woher weiss ich in welcher Klimazone ich mich befinde und wo trage ich das ein (USDA)?
LG Rosel
Herkunft: Autralien

Jondalar

Rosel

das ist schwierig mit der Karte. Ich kann nicht genau zuordnen, in welchem Bereich ich liege. Es könnten drei sein. Die Karte ist zu ungenau. Gibt es noch eine andere?
Herkunft: Bargteheide

sitting duck

Also worum geht hier eigentlich? Bis auf einige Pflanzen im Garten von Rosel paßt hier das Ganze zusammen. Ohne Bilder und besonders ohne Ziele wird das nur planlose Unterhaltung.

Rosel, wie stellst du dir deinen Garten vor? Was kannst du realistisch aus dem Standort (Licht, Luft, Sonne) und aus dem Boden (offenbar in Richtung Moorbeet) machen?
Das wäre zu klären.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wichtiger als die Klimazone wäre doch der Boden, wenn im Untergrund Kalk ansteht, wie bei mir, ist es fast unmöglich ein Moorbeet umzusetzen. Man kann zwar Torf und entsprechende Erde einbringen, aber wirklich billig wird das alles nicht, weil man einiges austauschen müsste. Außer man wählt Arten oder Sorten, die etwas besser mit Kalk zurecht kommen..

Ansonsten muss ich Thomas Recht geben, wirklich sinnvoll kan man nur mit Bildern oder Grundrissen planen und Tipps geben..

Rosel

hi da bin ich wieder, ich habe ein Foto von meinem mickrigen Vorgarten.
Meine Idee ist: ich möchte Sträucher und Stauden, die an der Nordostseite gedeihen. Der Vorschlag weiß blühende Pflanzen zu setzen, gefällt mir. Ein besonderes Konzept habe ich nicht. Es soll auf jeden Fall Struktur rein. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge.

Gruß Rosel
DSC01382.JPG
DSC01382.JPG (326.37 KB)
DSC01382.JPG

Junie

ich werde gerne von Blüten am Eingang begrüsst, in meinem "Vorgarten" (kann man fast nicht so nennen, weil es so klein ist), wachsen für den Frühling ein Hängezierkirschenhochstämmchen (rosa), zwei Blauregen (weiß + blau), eine Clematis (blau) und ein Rhododendron (rosa-lila, Inkarho, kommt aber weg, weil ihm der Boden trotz Austausch immer noch nicht zusagen will und er kümmert). Für den Sommer/Herbst hab ich diverse Rosen, ein Rambler (rosa) der die Hausfronst erobern soll, dann noch zwei weitere Kletterrosen, zwei Strauchrosen und Bodendeckerrosen. Im Winter blüht dann noch der Jasmin. So hab ich das ganze Jahr über Blüten.. Der Standort ist N, die Kirsche und die Bodendeckerrosen haben noch kurz am frühen Nachmittag Sonne. Ich würde alles etwas kombinieren und vor allem auch Pflanzen auswählen, die schneller wachsen als Rhododendren..

Ansonsten.. frisch gepflanze Vorgärten wirken immer mickrig, es sein denn man nimmt viel Geld in die Hand und kauft sich gleich große Pflanzen..

Rosel

unsere Hausfront ist ziemlich hoch (Giebel ist 8m), da kann etwas höheres hin. Blauregen brauchen ein Rankgerüst, oder? Am Haus führt ein schmaler Weg entlang, das ist dann etwas schwierig mit Kletterern. Brauchen Rosen nicht sonnige Standorte? Dort scheint nur kurz die Morgensonne. Aber etwas hohes könnte ich mir schon vorstellen.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Zuerst sollte man dem Rasen eine ovale Form verleihen, und mit Rasenkantensteinen abrunden.
Vorne könnte man kleine Koniferen und kleine robuste Gartenpflanzen(Stiefmütterchen,Primel,Akelei,Ranunkel,Astilben,Leberblümchen) im Wechsel anpflanzen.
In der linken Ecke könnte man einen beliebigen Baum anpflanzen.
In der rechten Ecke ein Beet mit Frühblühern.
Links wären eine Buchenhecke oder Johannisbeerbüsche gut.
Rechts kann eine Latschenkiefer oder Clematis hin.
Die Beete auf dem Rasen könnte man mit weissen Steinen abdecken.

Hoffe, ich konnte helfen
Julian

Junie

8 Meter sind für Rambler zumindest kein Thema, es gibt sehr starkwüchsige, die das gut schaffen. Sie benötigen aber ein Rankgerüst. Rosen mögen Sonne, aber auch nicht zu viel Sonne. Standorte, die vormittags oder abends Sonne haben sind meist viel besser geeignet, weil in Südlagen die Rosen oft verbrennen. Sogar in Nordlagen kommen Rosen klar, nur blühen sie dann nicht mehr so gut und sind auch nicht so wüchsig. Für einige Arten sind aber diese Schatten Standorte optimal, weil ihre dunklen Blüten an sonnigeren Standorten ausbleichen..

Wie wäre es zB mit den Ramblern? Leider blühen diese Rosen nur einmal im Jahr, aber dafür sind sie über und über mit Blüten bedeckt und verwandeln dein Haus in ein Märchenschloss. Weiterer Vorteil man sollte sie nicht schneiden, da sie am letztjährigen Holz die Blüten bilden, also so gesehen sind sie sehr pflegeleicht und meist sehr winterhart und starkwüchsig

Paul's Himalayan Musk (rosa, gefüllt)
Janet B. Wood (weiß, gefüllt)
Ayrshire Queen (rosa, tolle Blütenform)
Albéric Barbier (weiß-gelblich, gefüllt, remoniert, d.h. blüht im Herbst schwach nach)
Bobbie James (weiß, ungefüllt)
Félicité et Perpétue (weiß, gefüllt, duftet)
Rambling Rector (weiß, ungefüllt)
Kiftsgate (weiß, ungefüllt)
Ayrshire splendens (zartrosa, gefüllt)
Venusta Pendula (zartrosa-weiß, gefüllt)

[/url]

Junie

Blauregen käme auch in Frage, aber 8 m sind kein Thema, nur was passiert wenn er oben angekommen ist? Kannst du ihn schneiden? Blauregen muss geschnitten werden 1. weil er sonst nicht blüht, 2. weil er sehr zerstörerisch ist. Er wächst unters Dach und hebt die Ziegel an, er zerdrückt Dachrinnen, wenn er in ihre Nähe komm. Also er sollte nur dort wachsen wo man ihn unter Kontrolle behalten kann, alles andere bringt nicht dauerhaft Freude. Natürlich benötigt er ein Rankgitter, aber er treibt auch problemlos 2-3 m lange Triebe die einfach in alle Richtungen wachsen und Halt suchen. Meiner ist mir dieses Jahr etwas unters Dach gewachsen, was aber kein Thema war, weil ich vom Balkon aus problemlos hinkomme. Aber dennoch fand ich es heftig, wie schnell er das geschafft hat und wie hartnäckig er sich dort "verankert" hat..

Jondalar

Hallo

würde bitte bitte für mich jemand das Bild anklicken und dann den Link vom geöffneten Bild in den Thread kopieren? Dann könnte ich auch wider mitreden. Ich weis das nervt (Sorry mein pc)
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

Jondalar

Danke!
(Hab ich mir in gedanken irgentwie ganz anders vorgestellt den Garten... *grins*)

Also mir gefällt ganz einfach die Aufteilung der Gehöze überhaupt nicht.
Hibiscus und Ahorn würde ich wiegesagt an sonnigere Stellen im garten pflanzen aber sie scahun beide aus als wären sie schon eine Weile hier und da kann es sehr umständlich sein sie um zu pflanzen. Vielleicht ist dort ja im Sommer mehr Licht, weil sie sehen nicht kümmerlich aus. beim Hibiscus ist es normal das er etwas sparrig wirkt, zumal er keine richtigen Knospen hat.
Vielleicht kann man die beiden ja doch lassen.

Die Rhododendren würde ich aber auf jeden Fall ändern und alle drei zu einer Gruppe zusammensetzen, in einem Eck und dieses Eck dann gleich zu einem Moorbeet machen mit Heidekraut, Preiselbeeren, und Heidelbeeren als Begleiter.

Ansonsten ist auch die Fürhung der Beete einfach " langweilig! Es fehlen geschwungene Lilien und Höhepunkte... Wie wäre es mit Steinen?

Auch ich fände eine Hecke oder einen schönen Zaun zur Straße hin nicht schlecht und auch die kahle Wand könnte etwas Abwechslung vertragen, aber das ist jetzt wohl mal hintergündig

lg robert

Junie

warum einen Zaun oder eine Hecke, es schränkt doch nur den Platz zusätzlich ein. Ein offener Blick in den Vorgarten ist doch was schönes, die Deutschen (Österreicher auch?) neigen find ich viel zu sehr zu Zäunen, jeder m² muss als Eigentum durch einen Zaun gekennzeichnet sein. Dabei kann ein Zaun so viel zerstören..

wo ist denn der Eingang bei dem Bild. Also wo sind deine typischen Wege, wenn du irgendwohin gehst. Kannst du aus dem Haus den Vorgarten sehen? Welchen Stil hat euer Haus bzw euer restlicher Garten?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3