Hilfe für meine WG Pflanzen !

Herkunft: München

SoKo

Hallo Ihr,

ich hab leider überhaupt keinen grünen Daumen.. das ist auch der Grund, warum alle meine bisherigen Pflanzen von meiner Mutter gepflegt wurden. Nun bin ich aber ausgezogen und meine Vormieterin hat drei Ihrer Pflänzchen zurückgelassen:

1 Orchidee
1 Aloe Vera / Agave ?
1 mir unbekannte große grüne Pflanze mit spitzen Blättern

Gut sehen sie nicht aus, aber kein Grund sie wegzuwerfen - dacht ich mir.
Also ab ins Forum und schonmal fleissig gelesen, was ich den lieben Gutes tun könnte.

Zur Orchidee:

Ich hab sie aus ihrem Topf genommen und mir die Wurzeln angesehen, leider warten etwa 2/3 braun und hol oder matschig.. die habe ich alle abgeschnitten und sie in frisches Substrat gesetzt. Nun besprühe ich die Wurzeln alle zwei Tage etwa und jeden Morgen die Blätter von unten.

Was sonst kann ich tun? Soll ich tun? Oder meint ihr, das hat eher keinen Sinn..?

Zur Aloe Vera / Agave:

Also da stecken 4 Pflanzen in einem Topf, ich werde sie Morgen mit nachhause nehmen und mit meiner Mutter zusammen in einzelne, große Töpfe mit frischer Erde packen. (allein würd ich ihnen wohl nur schaden..)

Wie man sieht, biegen sich der Großteil der Blätter nach unten, statt nach oben.. kann man da hoffen, dass das wieder wird oder sollten die ab? Oder dran lassen?

Zur großen grünen Pflanze, dem Ficus:

Bisher habe ich sie einfach im Licht plaziert, gegossen und Ihre Blätter besprüht, da die sehr trocken wirken. Sie haben braune stellen oder sind abgeknickt, eingerissen.. gar nicht schön.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Das wäre echt super!

Vielen dank schonmal und liebe Grüße,

SoKo
Grünpflanze 3.JPG
Grünpflanze 3.JPG (182.21 KB)
Grünpflanze 3.JPG
Grünpflanze 2.JPG
Grünpflanze 2.JPG (180.32 KB)
Grünpflanze 2.JPG
Grünpflanze 1.JPG
Grünpflanze 1.JPG (186.77 KB)
Grünpflanze 1.JPG
Aloe Vera.JPG
Aloe Vera.JPG (193.38 KB)
Aloe Vera.JPG
Orchidee.JPG
Orchidee.JPG (181.73 KB)
Orchidee.JPG
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
die dritte Pflanze ist ein Ficus. Entweder Ficus Amstel oder Ficus binnendikii (oder ganz ähnlich).
LG
Ursula

SoKo

Super, danke Ursula!

Kann ich mich gleich ma informieren, was der so braucht.

LG

SoKo
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

SoKo

Hmm.. da könntest du Recht haben.

Ich hab mir mal noch mehr Bilder, vor allem von kranken Agaven hier angeschaut, das sieht mir doch sehr ähnlich aus.. weiße Punkte hat sie ja auch nicht.

Danke Theresa!

LG

SoKo

Gluggsmarie

Nr. 2 ist eine vergeilte Agave americana

Fruchtschnitte

SoKo

Vielen Dank für die Infos!

Muss ich mit den nach unten gebogenen Blättern der Agave irgendwas tun oder können die so einfach dran bleiben?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hy, SoKo!
Also, mit den Blättern deiner Agave müsstest du erst mal nichts weiter machen. Solange wie die grün sind, lass sie dran. Schließlich sind da noch zahlreiche Stoffe eingelagert, die die Pflanze braucht, um am Leben zu bleiben und Fotosynthese betreibt sie ja auch noch (grün).
Du würdest sie wohl eher noch mehr schwächen, wenn du da Blätter entfernen würdest.
Lass sie also dran, ganz egal wie schlaff sie sind.

Aber als Grund für die schlaffen Blätter tippe ich persönlich auf zu wenig Licht und wahrscheinlich zu viel Wasser.

Zu deinem Ficus:
Stand der irgendwie am Sonnenfenster? Die Blattflecken sehen nach Sonnenbrand aus.
Bitte besprüh ihn nicht, wenn er danach Sonne abbekommen würde

Deine Phali wurde lange Zeit bestimmt zu nass gehalten und die Wurzeln sind ihr abgefault. Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Bei der richtigen Pflege erholen die sich wieder.

liebe Grüße
Henrike